Pressemitteilung BoxID: 450259 (Lufthansa Technik AG)
  • Lufthansa Technik AG
  • Weg beim Jäger 193

Lufthansa Technik betreut 787 Flotte von Japan Airlines

(PresseBox) (Hamburg, ) .
- Umfangreiche Materialversorgung vom ersten Tag an
- Einstieg in den B787-Markt nach mehrjähriger Vorbereitung

Die Lufthansa Technik AG übernimmt für einen der ersten Boeing 787 Kunden die Komponentenversorgung. Das Hamburger Unternehmen hat mit Japan Airlines (JAL) einen Total Component Support TCS® Vertrag mit einer Laufzeit von zehn Jahren abgeschlossen. Japan Airlines hat insgesamt 35 Boeing 787 bestellt.

Ab der Auslieferung an Japan Airlines wird Lufthansa Technik damit die Materialversorgung, einschließlich der Reparatur und der Logistikleistung für die Boeing 787 der JAL übernehmen. Neben den bestehenden Materialpools in Hamburg und Frankfurt wird die Lufthansa Technik ihre Kunden auch von Tokio aus mit Material versorgen.

"Die Lufthansa Technik AG hat sich auf dieses hochmoderne Flugzeug umfassend vorbereitet", sagte Dr. Burkhard Andrich, Leiter Geräteversorgung Flugzeug der Lufthansa Technik AG. "Auch für die Boeing 787 bieten wir weltweit einen umfassenden Service, weil dieses Flugzeug zu den wichtigsten Langstrecken-Mustern der kommenden Jahre zählen wird. Wir freuen uns, dass uns Japan Airlines ihre neue Flotte anvertraut hat und ich bin sicher, dass wir die in uns gesetzten Erwartungen voll und ganz erfüllen werden."

Lufthansa Technik hat JAL bereits bei der reibungslosen Operation der Airbus A300-600 Flotte geholfen", sagte Nobuhiro Sato, Executive Officer und Direktor Engineering und Maintenance bei Japan Airlines. "Von der Qualität, Zuverlässigkeit und Schnelligkeit dieser Komponenten-Betreuung wissen wir aus Erfahrung, dass eine enge Zusammenarbeit mit Lufthansa Technik einen wichtigen Beitrag zum zuverlässigen und wirtschaftlichen Betrieb unserer 787-Flotte leisten wird."

Japan Airlines

Japan Airlines, 2009 und 2010 als pünktlichste Airline ausgezeichnet, bedient zusammen mit Codeshare Partnern ein Netz von 221 Flughäfen in 40 Ländern und Regionen sowie 25 Destinationen in Japan. JAL bietet mit einer Flotte von 200 Flugzeugen monatlich insgesamt 22.000 Flüge an.

Lufthansa Technik AG

Der Lufthansa Technik Konzern gehört mit über 30 Tochterunternehmen und Beteiligungsgesellschaften sowie mehr als 26.000 Mitarbeitern weltweit zu den bedeutendsten herstellerunabhängigen Anbietern flugzeugtechnischer Dienstleistungen. Das Angebot von Lufthansa Technik umfasst das gesamte Service-Spektrum für Verkehrsflugzeuge in den Bereichen Wartung, Reparatur, Überholung, Modifikation und Umrüstung, Triebwerke und Komponenten.