Pressemitteilung Box-ID: 604354

Lünendonk & Hossenfelder GmbH Maximilianstraße 40 87719 Mindelheim, Deutschland http://www.luenendonk.de
Ansprechpartner:in Herr Jonas Lünendonk +49 8341 9663613
Logo der Firma Lünendonk & Hossenfelder GmbH

NEU: Lünendonk legt erstes eigenes Handbuch "Facility Management 2013" vor

(PresseBox) (Kaufbeuren, )
.
- 360-Grad-Blick auf deutschen FM-Dienstleistungsmarkt
- Expertenbeiträge zu Herausforderungen, Entwicklungen und Zukunftsthemen
- 65 Porträts führender Facility-Service-Anbieter und FM-Berater

Das Marktforschungsunternehmen Lünendonk, Kaufbeuren, veröffentlicht das erste, in Eigenregie entstandene Fachbuch zum Thema Facility Management 2013. Basierend auf 30 Jahren Erfahrung im deutschsprachigen Business-to-Business-Markt und zehn Jahren FM-Forschung widmet sich das zukunftsorientierte Handbuch "Facility Management 2013" ausführlich Entwicklungen, Prognosen und Sichtweisen und beleuchtet darüber hinaus spezifische Leistungs-, Branchen- und Trendthemen. Zu Wort kommen Nutzer, Dienstleister und Berater gleichermaßen - ergänzt um Einschätzungen von Wissenschaftlern sowie Marktexperten. Die 270 Seiten starke Hardcover-Publikation ist im Haufe-Verlag, Freiburg, erschienen und ab sofort im Handel und bei Lünendonk erhältlich. Die erste Auflage des Handbuchs Facility Management 2013 umfasst 3.000 Exemplare.

Volkswirtschaftlicher Bedeutung gerecht werden

Erst seit wenigen Jahrzehnten in Deutschland wahrgenommen, gehört die Gesamtbranche Facility Management (FM) heute zu den volkswirtschaftlichen Leistungsträgern mit hoher Bedeutung. Die gesamte Wertschöpfung umfasst mittlerweile einen geschätzten dreistelligen Milliardenbetrag und kann sich damit mit Industriebranchen wie Maschinenbau oder Automobilindustrie messen lassen. Für Lünendonk ist diese facettenreiche Branche bereits seit 2004 Gegenstand ihrer Analysen. Mitte Juni 2013 ist mit der Lünendonk®-Liste 2013 die nunmehr zehnte Auflage des vielbeachteten Rankings des Marktforschungsunternehmens erschienen.

"Nachdem wir in den zurückliegenden Jahren an anderen Publikationen mit eigenen Beiträgen mitgewirkt haben, haben wir uns im zehnten Jahr der Lünendonk®-Liste Facility Service dazu entschlossen, ein Handbuch in Eigenregie auf den Markt zu bringen", sagt Jörg Hossenfelder, geschäftsführender Gesellschafter Lünendonk. "In den Beiträgen unseres ersten Handbuchs Facility Management 2013 stellen wir sowohl aktuelle Herausforderungen als auch Lösungsentwicklungen vor, die nicht nur für den Erfolg eines einzelnen Unternehmens entscheidend, sondern ebenfalls für den Standort Deutschland von zentraler Bedeutung sind."

Aber auch mit den Facetten aktueller Service-Angebote und Zukunftsprognosen befassen sich die erfahrenen Autoren. "Gerade vor dem Hintergrund der schwer einzuschätzenden nächsten Dekade der globalen Wirtschaft gibt diese Publikation Perspektiven, Hilfestellungen und Denkanstöße", so Hossenfelder.

360-Grad-Blick sorgt für umfassendes Gesamtbild

Aufgrund des 360-Grad-Blicks auf diesen spannenden Dienstleistungsmarkt bietet das Handbuch Facility Management 2013 aus den vielen Mosaiksteinen der Fachbeiträge ein umfassendes Gesamtbild. Gegliedert in drei Teile, behandelt es zunächst die volkswirtschaftlichen Entwicklungen, Prognosen und Sichtweisen. Teil 2 des Handbuchs befasst sich mit spezifischen Leistungs-, Branchen- und Trendthemen. Hier widmen sich die Autoren zusätzlich zu den Zahlen, Daten und Fakten auch der Wertschätzung der vermeintlich einfachen Service-Tätigkeiten, dem Spagat zwischen Qualität und Preisdruck sowie den Trends Innovation, Standardisierung und Nachhaltigkeit. Mit Unternehmens- und Autorenporträts von 65 führenden Facility-Service-Anbietern und FM-Beratern rundet der dritte Teil das Informationskonzept ab.

Das von Lünendonk redaktionell verantwortete Handbuch Facility Management 2013 bietet einen zukunftsorientierten Expertenblick auf den deutschen Markt für Facility Management. Es kostet 49,- Euro (inkl. MwSt.) und ist im Buchhandel, beim Haufe-Verlag sowie bei Lünendonk erhältlich. Kostenlose Rezensionsexemplare für die Presse bei Marco Stein unter stein@luenendonk.de.

Das Handbuch Facility Management gehört zu den Strategic Transformation Services (STS), die Teil des Leistungsportfolios der Lünendonk GmbH sind. In Verbindung mit den Leistungen im Portfolio-Element "Strategic Data Research" (SDR), das die Lünendonk®-Studien umfasst, sowie "Strategic Roadmap Requirements" (SRR) ist Lünendonk in der Lage, Beratungskunden von der Entwicklung der strategischen Fragen über die Gewinnung und Analyse der erforderlichen Informationen bis hin zur Aktivierung der Ergebnisse im operativen Tagesgeschäft zu unterstützen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2022, Alle Rechte vorbehalten