Pressemitteilung BoxID: 373839 (Lünendonk & Hossenfelder GmbH)
  • Christine Lang

NEU: Lünendonk®-Studie 2010

- Analyse belegt Optimismus der Unternehmen für mittelfristige Zukunft

- Detaillierte Studie des IT-Beratungs-, IT-Service- und Standard-Software-Marktes in Deutschland ab sofort erhältlich

Nach Umsatzverlusten im Krisenjahr 2009 von durchschnittlich minus 0,9 Prozent sehen die IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen in Deutschland zuversichtlich in die Zukunft. Für 2010 hoffen sie, bereits wieder ein Umsatzwachstum von 6,2 Prozent verwirklichen zu können. Allerdings belegt der Zentralwert (Median) von 5,0 Prozent eine überproportionale Erwartung einiger Unternehmen. Bei der mittelfristigen Prognose (bis 2015) überschreitet der Median mit 8,0 Prozent p.a. sogar den arithmetischen Mittelwert von jährlich 7,9 Prozent. "Damit stützt der Median die Prognose der befragten IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen", erläutert Thomas Lünendonk, Inhaber der Lünendonk GmbH.

Dies ist ein Ergebnis der Lünendonk®-Studie 2010 "Führende IT-Beratungs-, IT-Service- und Standard-Software-Unternehmen in Deutschland" der Lünendonk GmbH, Kaufbeuren. Die Studie ist eine der umfassendsten Informationssammlungen im IT-Bereich in Deutschland. Sie enthält zahlreiche Kennzahlen, Auswertungen und Interpretationen zu den Teilmärkten IT-Beratung und Systemintegration, IT-Service und Standard-Software. Auf über 500 Seiten werden anhand von Daten und Fakten diese miteinander verschränkten IT-Marktsektoren geschildert. Das sorgt für einen Gesamtüberblick, ermöglicht aber auch den Vergleich der Segmente aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Die Studie kann deshalb als jährliches Standardwerk für den IT-Dienstleistungs-Markt in Deutschland betrachtet werden.

Optimismus für das eigene Unternehmen

Die Differenz bei den IT-Beratungs- und Systemintegrations-Dienstleistern zwischen den durchschnittlichen Umsatzprognosen ihrer eigenen Unternehmen und den langfristigen Vorhersagen zur gesamten Marktentwicklung zeigt interessante Aspekte auf. Fast drei Viertel der analysierten Unternehmen glauben, der Markt für IT-Beratung und Systemintegration werde im Zeitraum 2010 bis 2015 höchstens um 5 Prozent pro Jahr wachsen. Doch weniger als die Hälfte rechnet mit einer so niedrigen Performance des eigenen Unternehmens: die meisten der Befragten gehen davon aus, dass ihr Unternehmen mehr als 5 Prozent Wachstum schaffen wird.

Die detaillierte Lünendonk®-Studie 2010 "Führende IT-Beratungs-, IT-Service- und Standard-Software-Unternehmen in Deutschland - mit Sonderkapitel zu Business Innovation/Transformation Partnern (BITP)" - basiert auf einer Befragung über Strukturen, Strategien, Planungen und Restriktionen von 140 Anbietern. Sie ist ab sofort zum Preis von 1.800,- Euro (pdf-Datei, zuzüglich MwSt., inklusive Versand) bei der Lünendonk GmbH erhältlich.

Die Lünendonk GmbH, Gesellschaft für Information und Kommunikation (Kaufbeuren), untersucht und berät europaweit Unternehmen aus der Informationstechnik-, Beratungs- und Dienstleistungs-Branche. Mit dem Konzept Kompetenz3 bietet Lünendonk unabhängige Marktforschung, Marktanalyse und Marktberatung aus einer Hand. Der Geschäftsbereich Marktanalysen betreut die seit 1983 als Marktbarometer geltenden "Lünendonk®-Listen und -Studien" sowie das gesamte Marktbeobachtungsprogramm. Seit 2003 ist Lünendonk auch von Frankreich und Großbritannien aus erfolgreich aktiv.