Dreizehn Anbieter von IP, Designdienstleistungen und EDA-Tools geben die Unterstützung der RapidChip® Technologie von LSI Logic bekannt

(PresseBox) ( Müchen, )
LSI Logic Corporation (NYSE: LSI) ruft mit dem RapidChip® Platform ASIC Partner Program eine Zusammenarbeit mit mehreren Anbietern von IP (Intellectual Property), Designdienstleistungen und EDA-Tools ins Leben.

Die dreizehn Mitgliedsunternehmen des ersten Partnerprogramms im Platform-ASIC-Bereich werden erstklassige, einsatzbereite und verifizierte Produkte und Dienstleistungen anbieten. Durch LSI Logic und die RapidChip-Platform-ASIC-Partner können Kunden eine optimale Kombination von IP, Designdienst­leistungen, Tools und Plattform-Ressourcen auswählen, um bei minimalem Designrisiko und Kosten möglichst schnell auf den Markt zu kommen. RapidChip Platform-ASIC beinhaltet Halbleiterplattformen, die für spezielle Anwendungsbereiche wie die Kommunikations-, Speicher- und Datenverarbei­tungstechnik, aber auch Plattformen, die für leistungs­fähige Designs aus dem Militär-, Raumfahrt-, Industrie- und Medizin­bereich optimiert wurden.

Zu den teilnehmenden Unternehmen im RapidChip Partner Program zählen gegenwärtig ARM Limited, Arrow, Denali Software Inc., GDA Technologies Inc., Memec, PLDApplications, Pinpoint Solutions Inc., Synplicity Inc., Silicon Infusion, TeraSystems Inc., Daito Electron Co., Ltd., Innotech Corporation und Reptechnic Design.

„Die Teilnahme dieser dreizehn IP-, Designdienstleistungs- und EDA-Unternehmen im Partnerprogramm verdeutlicht die Verbreitung des RapidChip-Platform-ASIC-Produkts, das eine Reduzierung der Entwicklungs­kosten und des Designrisikos sowie eine kürzere Time-to-Revenue ermög­licht", erläutert Ronnie Vasishta, Vice President Technology Marketing von LSI Logic. „Durch die Verbreitung unserer Platform-ASIC-Produkte und Partner­dienst­leistungen im Markt, stehen den Designern mehr Auswahlmöglichkeiten bei der Entwicklung leistungsfähiger kunden­spezifischer Lösungen für unter­schied­lichste Anwendungen zur Verfügung. Wir erkennen bereits einen drama­tischen Anstieg von ASIC-Designstarts und freuen uns, dass unsere Partner uns im Bereich der Platform-ASICs unterstützen."

Partner für Intellectual Property

Durch das RapidChip Platform ASIC Partner Programm ergänzen externe Anbieter das hochwertige CoreWare®-Portfolio von LSI Logic mit IP, die den spezifischen Standards von LSI Logic hinsichtlich der Designintegrität, einer einfachen Verwendung, Wiederverwendbarkeit, geringem Support-Aufwand und hoher Qualität für den Einsatz in RapidChip-Designs entsprechen. Durch dieses innovative Pro­gramm wird das IP-Angebot für RapidChip-Designs deut­lich erweitert. Entwicklern steht ein schneller und kostengünstiger Innovations­pfad für unterschiedlichste Anwendungen und Marktsegmente zur Verfügung.

Die größere Auswahl an Cores und die kürzeren Designzyklen vereinfachen den Einsatz von RapidChip Platform-ASICs. Des Weiteren lassen sich die richtigen Cores für die jeweilige Anwendung schneller und effizienter auswäh­len.

Partner für Designdienstleistungen

Um kürzere Designzyklen zu gewährleisten, stellen speziell geschulte und qualifizierte Partner von Designdienstleistungen rund um den Globus Ent­wicklungsressourcen mit großen Erfahrungen und hoher Qualifikation für eine sehr enge Zusammenarbeit mit den RapidChip-Platform-ASIC-Kunden zur Verfügung. Diese Partner werden auf Basis ihrer jeweiligen Ent­wicklungs­erfah­rungen und -kenntnisse ausgewählt, so dass Kunden ein großer Pool von Ressourcen zur Verfügung steht, durch den sie ihre Designs schneller und effizienter fertig stellen können.

Partner für EDA-Tools

Die EDA-Tool-Partner stellen wichtige Werkzeuge für die RapidChip-Design­methodik von LSI Logic zur Verfügung. Im Zuge des RapidChip Platform ASIC Partner Programms arbeiten die EDA-Partner gemeinsam mit LSI Logic an der Erstellung und Anpassung von Tools für eine auf RapidChip-Designs optimier­te Lösung. Mit den von den EDA-Partnern angebotenen Tools können die RapidChip-Kunden eine bislang unerreichte Entwicklerproduktivität erreichen und komplexe RapidChip-Designs innerhalb des vorgesehenen Zeitplans fertig stellen.

Über RapidChip

Die RapidChip Platform ASICs kombinieren die Vorteile von cell-based ASICs (hohe Leistungsfähigkeit und hohe Integrationsdichte) und FPGAs (kurze Markt­einführungszeit und kundenspezifische Anpassung) mit den bewährten IP Vorteilen von ASSPs.

RapidChip wurde für Kommunikations-, Konsumelektronik-, Speicherappli­ka­tionen und andere Märkte entwickelt. Es nutzt leistungsfähige praxiserprobte CoreWare-IP von LSI Logic, kundenspezifische Logik, integrier­te Speicher und innovative Designkonzepte. Dadurch lassen sich das Design- und Fertigungs­risiko sowie die Kosten deutlich reduzieren. Die RapidChip Platform ASICs bieten zudem eine schnelle und reibungslose Überführung in Standardzellen-ASICs. Damit lassen sich die Stückkosten noch weiter senken.

Einzigartig für die RapidChip Platform ASICs ist die kundenfreundliche Designschnittstelle, die die Komplexität der Design-Tools und den Design­ablauf eines SoC-Designs extrem vereinfacht. Durch vordefinierte Regeln lassen sich das Architekturdesign, die Verifikation und das physi­kalische Design automatisieren. Damit wird der Designablauf für leistungsfähige Chips voraussagbar. Weitere Informationen über die RapidChip-Technologie sind über die direkten Vertriebskanäle von LSI Logic und die weltweiten Distri­butoren verfügbar.