Pressemitteilung BoxID: 693743 (Linn High Therm GmbH)
  • Linn High Therm GmbH
  • Heinrich-Hertz-Platz 1
  • 92275 Eschenfelden

70 Geburtstag Horst Linn

(PresseBox) (Eschenfelden, ) Zum 70. Geburtstag von Horst Linn, Geschäftsführer von Linn High Therm (seit 1969 einer der führenden Hersteller von Sonder-Industrie- und Laboröfen), gratulierten neben hochrangigen Persönlichkeiten aus Industrie und Politik auch die Mitarbeiter, viele Freunde, Bekannte und Motorsportfreunde während eines Stehempfanges in Eschenfelden.

Horst Linn startete vor 45 Jahren sein Unternehmen in einer kleinen Garage in Hersbruck. Das Unternehmen beschäftigt heute weltweit mehr als 100 Mitarbeiter im Industrieofenbau.

Die Teilnahme an den Weltraummissionen D1 und D2 mit einem Schmelzofen, Treffen mit Politikern wie Franz Josef Strauß, Dr. Richard von Weizäcker, Dr. Otto Wiesheu, Gerhard Schröder, Dr. Angela Merkel und Dr. Frank-Walter Steinmeier, die Verleihung des Bundesverdienstkreuzes am Bande und 1. Klasse sowie der Verdienstmedaille um die bayerische Wirtschaft waren Highlights in der Firmenlaufbahn.

1989 übernahm Horst Linn den ehemaligen VEB Elektro im thüringischen Bad Frankenhausen, dem heutigen Werk II mit gegenwärtig 34 Beschäftigten. 2003 Beteiligung an Fa. Induktio, Ljubljana, Slowenien mit der Produktion von Mittelfrequenzumrichtern und Hochfrequenzgeneratoren bis 1000 kW.

Die Exportquote liegt bei ca. 70 %, wobei sich die Auslandsaktivitäten auf Russland, Osteuropa, China und Südostasien konzentrieren. Linn produziert an 3 Standorten und exportiert in ca. 50 Länder.- Weltweit gibt es ca. 40 Vertriebs- und Servicevertretungen.

Aktuelle Projekte sind Produktionsöfen für Seltene Erden in Kasachstan und Russland, Titanfeingussanlagen für die nächste Generation von Flugzeugtriebwerken und Turboladern, ein neuartiges Verfahren zur kostengünstigen Solar-Siliziumherstellung, Anlagen mit innovativer Beheizung zur energieeffizienten Herstellung und Recycling von Kohlefasern, Kristallzuchtanlagen für SiC, AlN für blaue Leuchtdioden - ein riesen Zukunftsthema zur Trinkwassersterilisation, Mikrowelleninfasstrocknung für flüssige radioaktive Abfälle.

Zum Ende der Geburtstagsfeier durften die Gäste das in Bau und kurz vor der Eröffnung stehende Oldtimermuseum und Coffeshop "Speedtreibhaus" einen kurzen Besuch abstatten.

Gezeigt werden dort Autos der Marken Renault, Renault-Gordini, Renault-Alpine, Fournier-Marcadier, Ferrari, Salmson, BSH, Stanguellini FJ, Peugeot, Abarth ... teilweise mit großer Renn/Rallyehistorie.