Pressemitteilung Box-ID: 1073860

Liberkee GmbH Steeger Str. 27 42551 Velbert, Deutschland http://www.liberkee.com
Ansprechpartner:in Herr Oliver Bräunig +49 1515 5065082
Logo der Firma Liberkee GmbH
Liberkee GmbH

Zukunft der Mobilität: digital und kontaktlos

Digitale Plattform für Autovermietungen und Carsharer: KMS Mobility Solutions integriert digitale Schlüssel von liberkee und ermöglicht vollständig digitale Buchungsprozesse

(PresseBox) (Velbert, )
Die Cloudlösung rentoffice des Mobilitätsdienstleister KMS Mobility Solutions ermöglicht vollständig digitalisierte Geschäftsmodelle für Autovermietungen und Carsharer. Mit dem neuesten Anwendungsupdate integriert die zentrale App Share2Rent des Herstellers zukünftig auch digitale Schlüssel von liberkee. So können Fahrzeugvermieter sämtliche Schritte von der Buchung über die Fahrzeugbedienung bis hin zur Rückgabe und Dokumentation bequem, rund um die Uhr und ohne Wartezeiten anbieten.

Unterstützt wird das vollständig digitale Mobilitätsangebot durch das Phone-as-a-Key Nachrüstsystem von liberkee. Das System umfasst ein kleines Elektronikmodul, das innerhalb weniger Minuten in jedes Fahrzeug nachgerüstet und mit der OBD II-Schnittstelle verbunden werden kann. Das Modul kommuniziert per Bluetooth mit der Smartphone-Anwendung des Fahrzeugnutzers und führt die gewünschten Funktionen wie Öffnen oder Schließen aus.

Das Nachrüstsystem nutzt das asymmetrische Verschlüsselungsverfahren, teilt also sogenannte private und öffentliche Schlüsselpaare zu. Da das Smartphone des Fahrzeugmieters diese Schlüssel nicht interpretieren kann und auch nicht per Funk überträgt, ist das System absolut sicher gegen Missbrauch oder Diebstahl. Rein digitale Schlüssel zu übertragen, beschleunigt zudem Fahrzeugüber- und -rückgaben, reduziert Fehler, optimiert Geschäftsmodelle und eliminiert das Risiko, Schlüssel zu beschädigen oder zu verlieren. Die White Label-Anwendung rentoffice umfasst zudem Telematik-, Bezahl- und Autorisierungsdienste. Innerhalb einer einzigen Software-Plattform können Mobilitätsanbieter so alle relevanten Prozesse sowie Buchungsdaten verwalten.

„Das Nachrüstsystem von liberkee ergänzt unsere digitalen Dienstleistungen ideal“, so Stephan Siehl, Geschäftsführer KMS Mobility Solutions. „Von der Fahrzeugsuche über die Buchung bis zur Rückgabe sämtliche Schritte nahtlos digital durchführen zu können, ermöglicht völlig neue Geschäftsmodelle. Mobilität wird so nicht nur digital und kontaktlos, sondern auch zu einem Angebot, dass sich nicht mehr länger nach Standorten und Öffnungszeiten richten muss.“

Über KMS Mobility Solutions

KMS ist seit vielen Jahren verlässlicher Partner für sämtliche Mobilitätsanfordungen seiner Kunden, vom Car Sharing, der Vermietung bis zum Abo bzw. der Langzeitvermietung. Basie-rend auf der KMS Mobility Plattform bietet KMS konfigurierbare White-Label SAAS Standardlö-sungen sowie individuelle Mobilitätskonzepte für die Zukunft der Mobilität.

Liberkee GmbH

Die Liberkee GmbH hat sich 2021 aus der Huf Secure Mobile GmbH - einer Tochtergesellschaft der Huf-Gruppe - entwickelt. Das Team aus Hard- und Softwareentwicklern hat sich auf digitale Zugangs- sowie Berechtigungslösungen spezialisiert und integriert aktuelle Technologien. Mit der liberkee App bietet das Unternehmen eine Software-Plattform, die Drittherstellerlösungen integriert und somit eine zentrale Bedienoberfläche für unterschiedliche sowie individuelle Anwendungen bietet.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2022, Alle Rechte vorbehalten