Lexar kündigt Unterstützung für XQD-Speicherkarten an

Lexar XQD-Speicherkarten künftig mit Nikon D4 und kommenden XQD-basierten Kameramodellen kompatibel

(PresseBox) (Fremont, CA, ) Lexar, eine weltweit führende Marke für Flash-Speicherprodukte, hat heute die Unterstützung für die XQD™-Speicherkarten-Spezifikation bekannt gegeben, die die Kompatibilität mit der Nikon D4 und zukünftigen XQD-basierten Kameramodellen sicherstellen wird. Die für das dritte Quartal 2012 erwarteten Hochgeschwindigkeits-XQD-Speicherkarten von Lexar® werden mit unterschiedlichen Speicherkapazitäten angeboten und eignen sich besonders für die effektive Aufnahme und Speicherung von hochauflösenden Bildern, Full-HD-Videos (1080p) und 3-D-Videoinhalten.

„Durch unsere Zusammenarbeit mit Lexar unterstreichen wir die Tatsache, dass die XQD-Spezifikation eine Zukunftslösung im Bereich der Hochleistungsspeicherkarten darstellt“, so Nobuaki Sasagaki, General Manager der Marketingabteilung, Imaging Company, Nikon Corporation. „Unsere Kooperationsbestrebungen verdeutlichen die gemeinsame Vision von Nikon und Lexar: Wir möchten den Fotografie- und Bildverarbeitungsmarkt mit innovativen Technologien und äußerst leistungsstarken Produkten weiterentwickeln.“

„Wir sind darauf ausgerichtet, innovative und branchenführende Fotolösungen zu entwickeln, und genau deshalb haben wir uns mit Nikon zusammengetan, um XQD-Speicherkarten anzubieten und diese gemeinsam zu vermarkten.

Wir betrachten den XQD-Standard als eine der logischsten Möglichkeiten, um die Interface-Geschwindigkeit der bestehenden Compact-Flash-Technologie zu übertreffen und so eine Leistung von bis zu 5 Gb/s zu erreichen“, so Wes Brewer, Vizepräsident Produkte und Technologie, Lexar. „Die Kooperation gewährleistet eine sichere Kompatibilität zwischen Lexar-XQD-Speicherkarten und der Nikon D4 und stellt die Technologie der gesamten Fotobranche zur Verfügung.“

XQD-Speicherkarten basieren auf der PCI-Express®-Spezifikation, die heute 2,5 Gb/s ermöglicht und künftig 5 Gb/s erreichen soll.

Twitter: www.twitter.com/lexarmemory
YouTube™: www.youtube.com/lexarmediainc
Facebook: www.facebook.com/LexarMedia

Micron Technology, Inc. ist einer der weltweit führenden Anbieter von modernen Halbleiterlösungen. Im Rahmen seiner weltweiten Aktivitäten produziert und vermarktet Micron DRAM-Speicher, NAND- und NOR-Flash-Speicher sowie weitere innovative Speichertechnologien, Verpackungslösungen und Halbleitersysteme für den Einsatz in erstklassigen Computer-, Verbraucher- und Netzwerkprodukten sowie integrierten und mobilen Geräten. Die Stammaktien des Unternehmens werden an der NASDAQ unter dem Kürzel MU gehandelt. Weitere Informationen über Micron Technology, Inc. finden Sie unter www.micron.com.

Lexar ist eine führende, weltweit tätige Marke von Lexar Media, Inc., einem Tochterunternehmen von Micron Technology, einem der weltweit größten Halbleiterhersteller. Lexar Media bietet branchenführende Produkte in allen wichtigen Flash-Speicherkategorien, einschließlich USB-Sticks, innovative Back-up-Laufwerke, leistungsstarke Speicherkarten für Kameras sowie alle gängigen Arten von Speicherkarten für mobile Geräte. Lexar-Produkte sind weltweit über große Einzel- und Onlinehändler sowie unter www.lexar.com erhältlich. Weitere Informationen über die Produkte aus dem Hause Lexar finden Sie unter www.lexar.com.

Lexar. When Memory Matters.™