KYOCERA startet eigenen Blog

Plattform zum Thema Nachhaltigkeit

KYOCERA MITA engagiert sich seit Jahren im Bereich nachhaltiges Wirtschaften und Umweltschutz. Um das Bewusstsein für diese Themen zu schärfen, hat der Drucker- und Kopiererhersteller jetzt unter www.kyocerablog.de einen eigenen Blog ins Leben gerufen. Zu den Autoren gehören neben den Mitarbeitern von KYOCERA MITA auch Vertreter von Umweltverbänden sowie Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft. Das KYOCERAblog dient als Dialog-Plattform und bietet die Möglichkeit, über verschiedene Nachhaltigkeitsaspekte gemeinsam zu diskutieren.

Vor kurzem hat KYOCERA die zweite Runde des KYOCERA-Umweltpreises gestartet. Der traditionsreiche Drucker- und Kopiererhersteller möchte mit der erneuten Stiftung von 100.000 Euro neben der Unterstützung klimarelevanter Maßnahmen auch ganz bewusst ein Zeichen für mutige Managemententscheidungen im Mittelstand setzen.

KYOCERA fordert jedoch nicht nur auf, sich mit entsprechenden Nachhaltigkeitskonzepten um eine der höchstdotierten Auszeichnungen im Umweltschutzbereich zu bewerben, sondern möchte dieses Mal auch eine Plattform für spannende Diskussionen rund um das Thema Nachhaltigkeit schaffen und begleitet deswegen diese Themen unter www.kyocerablog.de.

"Das KYOCERAblog soll weit über die Grenzen des Umweltpreises hinausgehen und dem gesamten Spektrum der Nachhaltigkeitsdiskussion eine Basis bieten. Innovative technologische Entwicklungen in der lT werden genauso zur Diskussion gestellt, wie aktuelle Richtlinien und Verordnungen aus der Politik oder mutige Management- und Vertriebsstrategien zur Nachhaltigkeit", umreißt Reinhold Schlierkamp, Geschäftsführer KYOCERA MITA DEUTSCHLAND, die Bandbreite des Blogs.

Dabei wird KYOCERA nicht alleine bloggen, sondern konnte einige prominente Autoren aus Wirtschaft, Forschung und Umweltschutz für die Teilnahme gewinnen. Darüber hinaus möchte KYOCERA alle Interessierten auffordern, mit ihren Ideen, Kritikpunkten oder Eindrücken aktiv am KYOCERAbIog teilzunehmen.

Um die Interaktion mit den Blog-Lesern zu fördern, wird es immer wieder besondere Mitmachaktionen geben. In einer ersten Umfrage im Blog unter mittelständischen Unternehmen wird beispielsweise der Frage nachgegangen, ob nachhaltige Strategien und Konzepte in wirtschaftlich schwierigen Zeiten noch von Bedeutung sind. Bis Ende Dezember besteht für Interessierte unter http://kyocerablog.de/nachhaltigkeitsstudie die Möglichkeit, Angaben zur Relevanz des Themas Nachhaltigkeit in ihrem Unternehmen zu machen. Als kleines Dankeschön verlost KYOCERA unter allen Teilnehmern eine Wochenend-Naturreise für zwei Personen.