Pressemitteilung BoxID: 435370 (KWL Kommunale Wasserwerke Leipzig GmbH)
  • Katja Gläß

KWL saniert Kontrollschächte in der Virchowstraße

Lärmbeeinträchtigungen in den Abendstunden

(PresseBox) (Leipzig, ) Defekte Schachtabdeckungen repariert die KWL - Kommunale Wasserwerke Leipzig GmbH an diesem Freitag, dem 15. Juli 2011, in der Gohliser Virchowstraße. Ziel ist es, die Verkehrsbeeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten: Daher realisiert die KWL die Arbeiten in der Nacht auf Samstag zwischen 18 und voraussichtlich 0 Uhr. Da die Kanaldeckel straßenmittig liegen, können die Arbeiten nur bei einer Vollsperrung ausgeführt werden. Die Virchowstraße muss dabei im Abschnitt zwischen Hannoverscher Straße bis Viertelsweg stadteinwärts gesperrt werden. Eine Umleitung ist ausgeschildert.

Straße am Samstag wieder frei

Durch die verkehrsbedingte Belastung der Virchowstraße als Umleitungsstrecke sind einige Kanaldeckel locker und klappern. Die KWL setzt nun neue Schachtabdeckungen und asphaltiert diese ein. In dem Zuge werden auch die Kontrollschächte saniert. Nach dem Aushärten des Asphalts kann die Virchowstraße dann voraussichtlich ab Samstagfrüh wieder voll genutzt werden.

Die Arbeiten an den Mischwasserschächten sind nicht nur zu sehen, sondern auch zu hören. Die KWL bittet Verkehrsteilnehmer und Anwohner um Verständnis. Rund um die Uhr ist der Entstörungsdienst der KWL unter Telefon 0341 969-2100 zu erreichen.

Instandhaltung der Abwasser-Infrastruktur

Unter den Straßen Leipzigs verbirgt sich ein weit verzweigtes Kanalnetz mit einer Länge von über 2.750 Kilometern. Neben dem häuslichen und gewerblichen Abwasser wird über dieses Kanalsystem auch das Regenwasser in Leipzigs größtem Klärwerk im Rosental oder eine der 21 anderen Kläranlagen der KWL geleitet. Teile des Netzes sind dabei zwischen 80 und 100 Jahre alt. Die Instandhaltung stellt die KWL vor große Herausforderungen - auch künftig saniert das Unternehmen die Anlagen und Netze für eine hohe Entsorgungssicherheit.