PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 237629 (Kuratorium für Technik und Bauwesen in der Landwirtschaft e. V. (KTBL))
  • Kuratorium für Technik und Bauwesen in der Landwirtschaft e. V. (KTBL)
  • Bartningstraße 49
  • Bettina Pilz

BAUKOST Gewächshäuser - Investition und Jahreskosten

Neues Online-Tool unter www.ktbl.de "Kalkulationsdaten"

(PresseBox) (Darmstadt, ) Mit dem Kalkulationsprogramm Baukost-Gewächshäuser können Investitionsbedarf und Jahreskosten unter www.ktbl.de "Kalkulationsdaten" online berechnet werden. Die erste Version der Internet-Anwendung enthält 162 ausgesuchte Gebäudemodelle für Folientunnel, Folienhäuser, Venlohäuser und Breitschiffhäuser, die mit Baubeschreibung und Planungskennzahlen dokumentiert sind.

Der zugehörige Investitionsbedarf wird für jedes Gewächshausmodell insgesamt und auf den Quadratmeter bezogen in unterschiedlichen Kostengliederungen ausgewiesen. Die vorgegebenen Werte können individuell angepasst werden. Dies reicht von der Änderung des Preisniveaus bis zur Anpassung einzelner Bauelemente nach Art und Preis. Auch bei den Jahreskosten können Nutzungsdauer und Zinssatz individuell festgelegt werden. So lassen sich eigene Kalkulationen oder auch ganz neue Modelle erzeugen. Der Zugang für ein Jahr kostet 15 €. Eine kostenlose Demoversion steht unter www.ktbl.de "Kalkulationsdaten" zur Verfügung.

Anwendungsmöglichkeiten:

- Vergleich von Gewächshäusern und Einrichtungen auf einheitlicher Datenbasis
- Berechnung der Jahreskosten mit variablen Größen wie Nutzungsdauer, Reparaturansatz und Zinssatz
- Anpassung des Preisstands
- Variation der Flächengröße