Maßgeschneiderte PU-Lösungen: KraussMaffei bei Premiere der PSE Europe dabei

Modulare Misch- und Dosieranlagen, Schäumwerkzeuge und Beschnitttechnologien im Messefokus / Zahlreiche Anwendungsbeispiele untermauern Systemkompetenz / Zeitgleicher Competence Day Pultrusion im Stammwerk München

München, (PresseBox) - Vom 27. bis 29. Juni findet im MOC München erstmalig die PSE Europe, die Polyurethane Solutions Expo, statt. Als einer der weltweit führenden Systemanbieter der Reaktionstechnik nutzt KraussMaffei diese Plattform, sein umfangreiches Spektrum an Produkten und Verfahren einem breiten Fachpublikum der Polyurethan-Verarbeitung zu präsentieren. Zeitgleich lädt KraussMaffei interessierte Kunden und Besucher zum Competence Day Pultrusion am 28. Juni ins Technikum am Hauptsitz in München ein.

Vielseitigkeit steigert die Nachfrage nach Polyurethan

„Die Nachfrage nach langlebigen, leichten und zugleich wirtschaftlichen Polyurethan-Lösungen ist ungebremst. Das gilt mittlerweile nicht nur für die Automobilbranche, sondern auch für andere Industriezweige wie das Baugewerbe, die E+E-Industrie, das Transportwesen, die Sport- und Freizeitindustrie oder aber die Medizintechnik“, so Steffen Bauer, Leiter Vertrieb Deutschland Reaktionstechnik bei KraussMaffei. „Die PSE Europe, die erste internationale Fachmesse mit dem klaren Fokus auf die Verarbeitung von Polyurethan, bietet uns eine hervorragende Möglichkeit unsere vielseitigen, modularen Lösungen einem breiten Fachpublikum aus den unterschiedlichsten Branchen zu präsentieren“.

Das Angebot der KraussMaffei Reaktionstechnik umfasst maßgeschneiderte Lösungen zum Schäumen von Polyurethan-Systemen, hochmoderne Oberflächentechnologien wie das ColorForm- oder das CCM-Verfahren (Clear-Coat-Molding zum Überfluten von Echtholz im Automobilinnenraum) sowie Lösungen für die automatisierte Serienfertigung von Faserverbund-Leichtbauteilen. Typische Anwendungen für geschäumte Polyurethan-Systeme sind zum Beispiel Weich-, Hart- oder Integralschaumlösungen im Automobil-Innenraum wie Sitze, Lenkräder oder Instrumententafeln, sowie in der Möbelindustrie, beispielsweise bei Armauflagen für Bürostühle. Im Segment Weiße Ware werden Hartschaumsysteme zur Isolierausschäumung, zum Beispiel für Kühlschränke oder Warmwasserspeicher, genutzt. Auch die Bauindustrie nutzt die hervorragenden Isolier- und Dämmeigenschaften von Polyurethan, beispielsweise für Isolierpanele oder Rohrausschäumungen.

„Ein großer Vorteil der KraussMaffei Lösungen ist hier ihre Modularität. Das gilt sowohl für unsere Dosiermaschinen und Mischköpfe als auch für unsere Formenträger und Anlagen, Schäumwerkzeuge, oder Beschnitttechnologien wie das Stanzen und Fräsen“, so Bauer. So bietet KraussMaffei beispielsweise eine große Bandbreite an Hochdruck-Misch- und Dosieranlagen als Pumpenmaschinen (RimStar und EcoStar), Kolbenmaschinen (Comet) oder als Kombination von beiden (Hybrid). Die gleiche Modularität gilt für die Mischköpfe: Die maßgeschneiderten Linear-, Umlenk-, Sprüh- oder Sondermischköpfe von KraussMaffei mit variablen Austragsleistungen von 5 g/sek bis 10.000 g/sek bieten für jede Produktionsanforderung die richtige Lösung. Die Düsenelemente der 2- bis 6-Komponentenausführungen werden kundenspezifisch auf die Produktionserfordernisse und Verarbeitungsparameter abgestimmt.

Lösungsanbieter entlang der gesamten Wertschöpfungskette

Zudem ist KraussMaffei einer der wenigen Lösungsanbieter weltweit, der alle Leistungen entlang der Polyurethan-Wertschöpfungskette komplett aus einer Hand bereitstellen kann – von Maschinen über die Werkzeug- und Beschnitt-Technik bis hin zu Prozesslösungen für Nass- und Trockenteile, inklusive Automation. Auch die Prüfung von Bauteilen bietet KraussMaffei mit dem Bereich Automotive Testing an. „Wir unterstützen unsere Kunden bei der Konzeption der passenden Maschinen und Verfahrenstechnik, angefangen bei der Auslegung, Simulation bis hin zu Probeläufen und Prototypen-Tests. Mit unseren drei Technologiezentren in München, Harderberg und Viersen bieten wir unseren Kunden optimale Möglichkeiten, ihre Prozesse in der Praxis an Versuchsträgern oder an ersten Prototypenbauteilen zu testen, zu optimieren oder weiterzuentwickeln.“

Das Technikum in München kombiniert in weltweit einzigartiger Weise Anlagen und Verfahren der Reaktions- und Spritzgießtechnik. Dazu zählen beispielsweise die unterschiedlichsten Leichtbauverfahren wie das HD-RTM-Verfahren (Resin Transfer Molding), das Wetmolding oder das LFI-Verfahren (Long-Fiber-Injection) sowie Oberflächentechnologien wie das ColorForm- oder das CCM-Verfahren. Auch die klassischen Schäumtechnologien RIM (Reaction Injection Molding) oder R-RIM (Reinforced Reaction Injection Molding) können gefahren werden. In Harderberg bietet KraussMaffei die Erprobung und Simulation von Schäumwerkzeugen, im Technikum in Viersen stehen die unterschiedlichen Beschnitttechniken wie das Stanzen und Fräsen für Versuchszwecke bereit.

KraussMaffei Competence Day Pultrusion

Zeitgleich zur PSE Europe findet der Competence Day Pultrusion am 28. Juni bei KraussMaffei in München statt. Im Mittelpunkt steht die neue iPul-Pultrusionsanlage, die eine Verdoppelung der bisherigen Fertigungsgeschwindigkeiten beim Strangziehverfahren zur Herstellung hochgefüllter faserverstärkter Kunststoffbauteile erlaubt. Die neue iPul-Anlage wird ein Hohlprofil mit den Abmessungen 40 x 40 mm produzieren. Begleitet wird der Competence Day durch Fachvorträge und Ausstellungen der Partner Thomas Technik, Evonik, Huntsman, Covestro und dem Fraunhofer IGCV. Mehr Informationen unter http://www.kraussmaffei.com/rpm-de/competence-day-pultrusion.html

KraussMaffei auf PSE Europe
Stand 310