Pressemitteilung BoxID: 194732 (KRAFTFAHRER-SCHUTZ e.V.)
  • KRAFTFAHRER-SCHUTZ e.V.
  • Uhlandstr. 7
  • Thomas Achelis

Nicht barfuß Autofahren

KS: Schlimmstenfalls droht Bußgeld

(PresseBox) (München, ) Sommerliches Wetter mit hohen Temperaturen verleitet manchen Autofahrer zu leichtsinnigem Verhalten. Nach Beobachtungen des Automobilclub Kraftfahrer-Schutz (KS) fahren vor allem Frauen oft barfuß, mit Pantoffeln, Badeschlappen oder hinten offenen Schuhen. Das kann bei einer nötigen Gefahrenbremsung verhängnisvoll sein. Denn allzu leicht rutscht der Fuß vom Pedal ab. Außerdem ist es schwierig, den zum Bremsen erforderlichen Pedaldruck ohne Schuhe herzustellen. Allerdings haben verschiedene Gerichte entschieden, dass dieses Verhalten nur dann mit Bußgeld geahndet werden kann, wenn es zu einem Unfall geführt hat.

Während spärliche Oberbekleidung bei offenem Fenster, Cabriofahren ohne Kopfbedeckung und ähnliches nur zu Erkältungen, steifem Nacken oder Sonnenstich führen können, sieht das bei ungeeignetem Schuhwerk anders aus. Zwar ist das rechtlich nicht direkt zu beanstanden und erfüllt noch nicht den Tatbestand des "ungeeigneten Fahrzeugführers" (nach StVO). Aber so etwas gilt als "unvereinbar mit den Pflichten eines sorgfältigen Autofahrers". So können ein Gericht bei einem Unfall trotzdem Bußgeld oder Geldstrafe verhängen - ganz abgesehen von der zivilrechtlichen Verantwortung.

Der Kraftfahrer-Schutz e.V. (KS) ist mit 450.000 Mitgliedern einer der vier großen Automobilclubs in Deutschland. Mit seinen Töchtern Auxilia Rechtsschutz-Versicherungs-AG und KS Versicherungs-AG bietet er eine umfassende Palette an Club- und Versicherungsleistungen, von der Wildschadenbeihilfe über den KS-Notfall-Service bis hin zu preiswerten Rechtsschutz- und Schutzbriefversicherungen, die aufgrund von Leistung und Preis viele Rankings in den letzten Jahren gewonnen haben. In der Münchner Zentrale und in zehn Bezirksdirektionen sind rund 170 Mitarbeiter beschäftigt. Der Jahresumsatz der KS-Gruppe liegt bei circa 100 Millionen Euro. Der Vertrieb erfolgt über 10.000 unabhängige Makler und Mehrfachagenten.