Pressemitteilung BoxID: 185067 (Kontron AG)
  • Kontron AG
  • Oskar-von-Miller-Straße 1
  • 85386 Eching
  • Michael Hennen
  • +49 (2405) 45267-20

Kontron und Surf Communication Solutions entwickeln gemeinsam gebrauchsfertige Plattform für AdvancedTCA Medienserver

Partnerschaft ermöglicht TK-Herstellern kürzere Entwicklungszeiten für Multimedia-Transcoding-Systeme, um mit kürzeren Produktzyklen der Netzbetreiber schritthalten zu können

(PresseBox) (Eching, Deutschland/ LasVegas, USA, ) Kontron und Surf Communication Solutions präsentieren zur NXTcomm (LasVegas, USA) eine neue, vollständig validierte fix-mobile AdvancedTCA/AdvancedMC Medienserver-Plattform. Sie bietet für TK-Hersteller (Network Equipment Provider) eine fertige Plattform für hochverfügbare Anwendungen aus der IP basierten Medienverarbeitung für heutige Content Delivery Dienste wie IPTV, VoD und Mobile-TV.

Das wichtigste Ergebnis der Kooperation zwischen Kontron und Surf ist die erfolgreiche Validierung der SurfRider/AMC(TM) DSP-AdvancedMC und der Kontron AdvancedTCA Carrierblade Familie AT804x im System. Die SurfRider/AMC(TM) integrieren bis zu 8 digitale Signalprozessoren aus der DSP-Familie TMS320C64x von Texas Instruments, wie den TMS320C6412, den TMS320TCI6482 sowie den neuesten Multi-Core DSP TMS320TCI6486. Auf Basis der existierenden AdvancedTCA Plattform Kontron OM9060 entstand so eine neue, redundant ausgelegte Medienserver-Plattform mit bis zu sechs SurfRider/AMC(TM) DSP-Modulen und zwei Kontron Prozessor-AMCs (Session-Controllers) auf zwei AdvancedTCA Carrierboards.

Surf weiß, dass kontinuierliche Interoperabilitätstests den Designprozess für TK-Hersteller vereinfachen, sagt Ofer Talmor, Director Product Management bei Surf Communication Solutions. "Allerdings stellt die zusammen mit Kontron durchgeführte Qualifizierung einer gemeinsamen Medienserver-Plattform für unsere Kunden einen noch größeren Mehrwert dar, da sie dank unserer Partnerschaft mit den steigenden Anforderungen der Serviceprovider nach noch schnellerer Time-to-Market Schritt halten können.

TI ist in der DSP-Technologie führend und bis zu 8 DSPs auf ein einziges SurfRider/AMC DSP-Modul zu integrieren macht AdvancedTCA und MicroTCA Systemdesigns besonders flexibel, sagt Wolfgang Hüther, Kontron Business Development, Telekom. "Multimediaplattformen mit mehreren DSP-AdvancedMCs auf einem AdvancedTCA-Carrierboard ermöglichen eine extrem hohe Packungsdichte der Kanäle. Dies stellt aber auch gleichzeitig höchste Ansprüche an die Auslegung der Systeme. Daher arbeiten Kontron und Surf gemeinsam daran, die Herausforderungen für NEPs bei Wärmeentwicklung, System-Management und Datentransport bereits von Anfang an zu eliminieren und so eine problemlose Integration zu gewährleisten.

Medienserver werden in der Regel in Vermittlungsstellen- bzw. Edge-Netzwerken eingesetzt, um Mediendaten unterschiedlichster Quellen zu transcodieren und über IP zu verteilen, wie beispielsweise Audio bei VoIP oder Videos für Mobile-TV. Im Kontext der IP-Multimedia-Subsysteme (IMS) oder Next-Generation-Netzwerke (NGN) führen Medienserver in Echtzeit Content- und Streaming-Anpassungen für eine große Anzahl von Nutzern aus.

Mehr über die Kontron OM9060 Medienserver-Plattform
Die 5 HE, 6-Slot AdvancedTCA Medienplattform ist redundant ausgelegt: Zwei AdvancedTCA Hubs sind mit jeweils einem AdvancedMC Prozessor-Modul als Main-Controller und zwei AdvancedTCA Prozessor-Blades mit SATA-Festplatten, den sog. Application-Engines ausgestattet. Dazu kommen noch AdvancedTCA Carrier-Blades, jedes mit bis zu drei SurfRider/AMC(TM) DSP-Modulen und einem AdvancedMC-Prozessormodul, das als Controller dient. Je nach Datenaufkommen oder benötigten Interfaces lassen sich weitere AdvancedMC Module wie etwa DSPs und TDM-Interfaces oder 10GbE Uplinks auf dem AdvancedTCA Hub hinzufügen.

Weitere Produktinformationen unter: http://www.kontron.com/atca

Mehr über die SurfRider/AMC(TM) DSP-Module
Das SurfRider/AMC(TM) ist ein vollintegriertes RoHS zertifiziertes AdvancedMC DSP-Modul und bietet flexible und leistungsfähige Multimedia Processingpower. Mit Surf's revolutionärem, zum Patent angemeldeten modularen Design und Open-Framework-Approach erfüllt das SurfRider/AMC(TM) die IMS-Anforderungen und ist die ideale Wahl für die Entwicklung einer Vielzahl von carrier-grade Telekomapplikationen. Das felderprobte SurfRider/AMC wurde bereits von zahlreichen Tier-1 TEMs implementiert.

Mehr über SurfRider/AMC http://www.surf-com.com/media-processing-products/amc-board.html

About Surf Communication Solutions
SURF Communication Solutions® develops a suite of hardware and software products that drives a wide variety of applications whose common goal is high-capacity distribution of voice and video. These applications are predominantly developed by media gateway, media server and IMS equipment manufacturers in the telecommunication infrastructure field. The Surf engine is an off-the-shelf fully converged audio/video media processing subsystem that integrates easily into media gateways and servers. It is available in various integration levels, such as AdvancedMC, PTMC, PCIe and PCI form factor resource boards or DSP chips, which are pre-integrated with leading AdvancedTCA, MicroTCA and cPCI carrier boards and blades. For more information, visit http://www.surf-com.com.

Kontron designs and manufactures standard-based and custom embedded and communications solutions for OEMs, systems integrators, and application providers in a variety of markets. Kontron engineering and manufacturing facilities, located throughout Europe, North America, and Asia-Pacific, work together with streamlined global sales and support services to help customers reduce their time-to-market and gain a competitive advantage. Kontron's diverse product portfolio includes: boards and mezzanines, Computer-on-Modules, HMIs and displays, systems, and custom capabilities. Kontron is a Premier member of the Intel Embedded and Communications Alliance. The company is a recent three-time VDC Platinum vendor for Embedded Computer Boards. Kontron is listed on the German TecDAX stock exchange under the symbol "KBC". For more information, please visit: www.kontron.com.

All rights reserved.

Kontron is a trademark or registered trademark of Kontron AG.

PICMG, AdvancedMC and MicroTCA are trademarks of the PCI Industrial Computers Manufacturers Group.

All other brand or product names are trademarks or registered trademarks or copyrights by their respective owners and are recognized.

All data is for information purposes only and not guaranteed for legal purposes. Subject to change without notice. Information in this press release has been carefully checked and is believed to be accurate; however, no responsibility is assumed for inaccuracies.