Kleinstellantrieb MD15.. und Zonenventile RZ, RWZ

Energieeffiziente Raumautomation

(PresseBox) ( Berlin, )
Der neue Kleinstellantrieb MD15.. von Kieback&Peter und die Zonenventile RZ, RWZ lassen sich einfach und nahtlos in die Kieback&Peter Systeme zur Raumautomation und Zonenregelung integrieren. Dort sorgen sie für effektive und nachhaltige Energieeinsparungen.

Der Kleinstellantrieb MD15 wird zur Raumautomation und Zonenregelung eingesetzt.

Einfache und sichere Montage

Ihre Vorzüge zeigen der Kleinstellantrieb MD15 und Zonenventile RZ, RWZ bereits bei der Montage. Eine Automatikkupplung stellt schnell und einfach die mechanische Verbindung zwischen Stellantrieb und Ventilspindel her. Die formschlüssige Verbindung garantiert, dass der Ventilkegel bestimmungsgemäß positioniert und der Volumenstrom optimal geregelt wird. Mit wenigen einfachen Handgriffen lässt sich die Kupplung wieder lösen.

Regelgüte beginnt mit dem Regelventil

Die Zonenventile RZ, RWZ verfügen über ein optimiertes Kegelprofil. Dieses sorgt für eine ideal ausgeprägte Ventilkennlinie. Nullleckraten, ein hohes Stellverhältnis und der ungewöhnlich großer Ventilhub von 6,5 mm zeichnen die Zonenventile RZ, RWZ weiter aus. Die Konstruktion der Zonenventile RZ, RWZ garantiert hohe Regelgüte.

Ein Antrieb für Alle(s)

Der Kleinstellantrieb MD15 erkennt automatisch, welche Art der Ansteuerung anliegt. Er optimiert selbstständig ohne manuelles Zutun sein Betriebsverhalten. Ob stetige oder 3-Punkt-Ansteuerung, ob 24VAC oder 24VDC - der Kleinstellantrieb MD15 ist immer die richtige Lösung. Optional kann der Stellantrieb MD15 auch mit 230VAC versorgt oder mit einem frei einstellbaren Schaltkontakt ausgestattet werden

Heizen und Kühlen ...

Die Zonenventile RZ/RWZ mit Kleinstellantrieb MD15 sind für Heizen und für Kühlen bestens vorbereitet. Möglich wird dieses durch die große Bandbreite an Kvs-Werten.

Flexibel - welches Ventil darf es sein?

Die Konzeption des MD15 auf die Adaption marktüblicher Heizkörper-, Klein- und Zonenventile vorbereitet. Die mechanische Adaption ist anpassbar. So können die Vorteile des Kleinstellantriebs MD15 mit marktüblichen Standard-Ventilbaureihen verschiedenster Anbieter kombiniert werden. Auch bestehende Anlagen können ohne Eingriff in die Hydraulik mit der modernen Antriebstechnologie des MD15 nachgerüstet werden.

Robustes und sicheres Betriebsverhalten

Groß dimensionierte Durchflussquerschnitte und die feste formschlüssige Verbindung zwischen Regelventil und Stellantrieb sorgen für ein robustes Betriebsverhalten, auch unter ungünstigen Anlagenbedingungen. Schmutzpartikel oder Ablagerungen werden einfach vom Medium fortgespült.

Intelligente Softwarefunktionen

Intelligente Softwarefunktionen wie zum Beispiel einstellbarer Ventilblockierschutz oder stetige Stellungsrückmeldung sind weitere wichtige Voraussetzungen für den sicheren Betrieb. Sie verhindern zum Beispiel ein Festsetzen von Heizkörperventilen nach längerer Betriebspause.

Vorteile auf einen Blick

- Automatikkupplung für formschlüssige Verbindung von Ventil und Stellantrieb