Smartphone-und Tablet-Benutzer sind nach wie vor frustriert von der viel zu langsamen Download-Geschwindigkeit im mobilen Web

Eine aktuelle Studie von Keynote gibt entscheidende Erkenntnisse über User-Erfahrungen im mobilen Web

(PresseBox) (Hamburg/Quickborn, ) .
- Die Studie zum Thema Smartphone- und Tablet-Nutzung gibt Aufschluss über die Erwartungen, Vorlieben und Ärgernisse bei mobilen Erfahrungen. Insbesondere die Erwartungshaltungen in Bezug auf die Download-Performance sind höher geworden.
- Die Ergebnisse zeigen, dass noch viel zu tun ist, bevor die Nutzer mit dem mobilen Internet zufrieden sein können, was enorme Auswirkungen für Website-Betreiber hat.
- Fast 50 Prozent der Studienteilnehmer erwarten, dass eine Website in weniger als zwei Sekunden geladen sein sollte. Sechs von zehn Befragten wünschen sich, dass das Herunterladen einer Webseite auf das Tablet in weniger als drei Sekunden erfolgen soll. Und nicht weniger als zwei Drittel der Befragten möchten, dass eine mobile Website nach weniger als vier Sekunden auf Smartphones geladen ist.

Keynote Competitive Research, die Industrie-Analysten-Gruppe von Keynote Systems (Nasdaq: KEYN), weltweit führender Anbieter von Internet- und mobilen Cloud-Monitoring und Testing, gibt die Ergebnisse einer Umfrage unter mobilen Nutzern bekannt. Die Umfrageergebnisse stellen wichtige Kenntnisse darüber dar, wie und warum Verbraucher ihre Smartphones und Tablet-Computer nutzen. Keynote Competitive Research führte diese Online-Befragung 2012 bei mehr als 5.000 Personen in den USA durch (Informationen über die Befragungsmethode weiter unten im Text).

Die Erhebung wurde mit Keynote WebEffective durchgeführt, einem Online-Recherche-Tool für Website-User-Experience-Tests, mit dem sich das komplette Online-Nutzungsvehalten der Kunden mit Desktop-PCs, Smartphones und Tablets erfassen lässt. WebEffective verbindet Marktforschung mit Analysen zur Benutzerfreundlichkeit beliebiger Websites. Dabei unterstützt die Lösung umfangreiche Nutzungsmuster, um zuverlässige Informationen zu Verhaltensmustern von Endanwendern bereitzustellen. Es ist das branchenweit führende Tool zur Website-Analyse für Online-Marketingexperten, Betreiber von E-Commerce-Sites und Marktforschungsunternehmen. Es bietet wichtige und praxisbezogene Informationen auf Basis des Nutzungsverhaltens der Verbraucher, die Voraussetzung für eine Optimierung von Webauftritten ist. Zum Einsatz kommt das Tool u.a. bei Sony Ericsson und Cisco.

Obwohl es je nach Systemwelt - Desktop, Smartphone oder Tablet - geringe Unterschiede gibt, zeigt die Umfrage, dass die Nutzeransprüche insgesamt höher geworden sind. Kurz gesagt, egal welche Plattform, die Benutzer möchten mehr Performance in Form von sehr schnellen Zugriffen. Viele Websites sind vor allem auf Smartphones und Tablets nach wie vor viel zu langsam und enttäuschen die Kunden.

Dies spiegelt sich auch bedingt in der Akzeptanz der mobilen Internet-Nutzung wider. "Dass Deutschland bei neuen Entwicklungen vor allem im Bereich des Internets zurückhaltender agiert, muss keinen überraschen. Entscheidend ist vielmehr der Umstand, dass auch hierzulande das mobile Geschäft an Fahrt gewinnt und zunehmend sowohl von Unternehmens- als auch von Kundenseite forciert wird. Deswegen ist es gerade auch für deutsche Unternehmen essentiell, aus Kundenerhebungen in anderen Ländern wie bspw. aus den USA, die Trends früher adaptiert haben, die richtigen Schlüsse zu ziehen. Denn die mobile Nutzung des Internets wird sich durchsetzen - keine Frage", deutet Thomas Gronbach, Director Marketing Europe bei Keynote Systems, die Ergebnisse für den deutschsprachigen Markt.

Fazit: Die Ergebnisse dieser aktuellen Untersuchung von Keynote zeigen, dass es über alle Plattformen hinweg immer noch deutliche Defizite beim Erfüllen der Nutzer-Erwartungen bezüglich der mobilen Leistungsfähigkeit gibt. Viele Anbieter scheinen diese zunehmenden Ansprüche an die Performance zu ignorieren und gefährden damit ihre geschäftlichen Potentiale.

Die wichtigsten Ergebnisse der Keynote-Umfrage:

Frustierendes mobiles Web

- Auf die Frage nach frustrierenden Erfahrungen im mobilen Web in den vergangenen zwei Monaten antworteten zwei Drittel der Smartphone-Nutzer "Web-Seiten viel zu langsam geladen". Als nächsten Punkt, der als sehr unangenehm empfunden wird, nannte fast die Hälfte der Befragten "Website nicht für Smartphones optimiert".

Unterschiedliche Erwartungen bei Smartphones, Tablets und PCs

- 60 Prozent der Tablet-Nutzer erwarten, dass weniger als drei Sekunden vergehen, um auf eine Website zu gelangen, während 48 Prozent der PC- Nutzer Web-Download-Geschwindigkeiten schneller als zwei Sekunden haben möchten.
- Die Erwartungen der Smartphone-Benutzer sind ebenfalls hoch: 64 Prozent wollen, dass eine Website innerhalb von vier Sekunden geladen ist, und 82 Prozent der Befragten wollen, dass eine mobile Website innerhalb von fünf Sekunden geladen wird. Wenn diese Erwartungen mit der Realität verglichen werden, wie es mit den Keynote Performance-Indizes geschieht, ist es leicht einzusehen, warum langsame Ladezeiten zum Problem werden können.
- Markenanbieter sollten sich darüber im Klaren sein: 16 Prozent der mobilen Anwender werden nicht auf eine zu langsame Website zurückkehren oder auf langes Laden warten. Rund sechs Prozent werden auf die Website eines Konkurrenten gehen.

Unterschiedliches Verhalten von Smartphone- und Tablet-Nutzern

- 29 Prozent der Befragten verbringen täglich mindestens ein bis zwei Stunden mit Surfen im Internet per Smartphone, im Vergleich dazu tun dies 37 Prozent der Tablet-Benutzer.
- Zu den fünf wichtigsten Aktivitäten mit dem Smartphone zählen der Zugriff auf lokale Informationen wie Landkarten und Event-Locations (88 Prozent), die Suche nach allgemeinen Informationen (82 Prozent), die Teilnahme an Social-Media- oder Social Networking-Websites (76 Prozent), das Lesen von Nachrichten und Unterhaltung (75 Prozent) sowie die Suche nach lokalen Diensten, wie die Suche nach Geldautomaten oder Filialen (74 Prozent).
- Für die Nutzung von Tablets ergibt sich ein etwas anderes Profil: Am häufigsten werden News und Unterhaltung (79 Prozent) abgerufen, darauf folgen die Suche nach Informationen (77 Prozent), Ansehen von Videos (76 Prozent) und der Zugriff auf Standortinformationen (75 Prozent). Die Teilnahme an sozialen Netzwerken (75 Prozent) rundet die fünf wichtigsten Aktivitäten auf Geräten im Tablet-Format ab. Während Tablet-Besitzer im Vergleich zu Smartphone-Eignern E-Banking etwas weniger nutzen (50 Prozent gegen 56 Prozent), ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass die Tablet-Nutzer etwas kaufen (62 Prozent gegen 47 Prozent) oder Reisen buchen (41 Prozent gegen 29 Prozent).

"Diese Umfrage zeigt, dass die Mehrheit der mobile Anwender sich unterwegs für den Zugriff auf Informationen mit mobilen Browsern entscheidet, während persönlichen Aufgaben wie E-Mail und E-Banking oft mit mobilen Apps, entweder auf Smartphones oder auf Tablet-Computern, erledigt werden", sagte Don Aoki, Senior Vice President für Professional Services bei Keynote Systems. "Mobile Verbraucher haben die Wahlmöglichkeit, wie sie auf digitale Inhalte zugreifen können, um sie zu konsumieren. Für Markenanbieter ist es entscheidend, mobile Strategien zu integrieren und zu entwickeln, die mit einer Vielfalt von mobilen Geräten funktionieren, und außerdem die Erfahrung des Smartphone- und Tablet-Nutzers mit Hilfe von Online-Recherche-Tools wie Keynote WebEffective zu bewerten", so Don Akoi weiter.

Die gesamten Ergebnisse der Umfrage von mobilen Usern finden Sie auf der Website von Keynote unter dem folgenden Link: http://bit.ly/Keynote2012MobileStudy.

Untersuchungsmethode

Keynote Competitive Research befragte ein Panel von 5.388 Probanden jeweils 10 Minuten mit 25 bis 50 Fragen über den Besitz von Geräten und Präferenzen bei der Nutzung im mobilen Umfeld. Von den Befragten nutzen 3.145 Smartphones und 1.976 Tablet-Computer. Die Umfrage wurde im ersten Halbjahr 2012 durchgeführt.

Keynote®, DataPulse®, CustomerScope®, Keynote CE Rankings®, Keynote Customer Experience Rankings®, Perspective®, Keynote Red Alert®, Keynote Traffic Perspective®, Keynote WebEffective®, The Internet Performance Authority®, MyKeynote®, SIGOS®, SITE®, Keynote™, The Mobile & Internet Performance Authority™ and Keynote FlexUse™ are trademarks or registered trademarks of Keynote Systems, Inc. in the United States and/or other countries. All other trademarks are the property of their respective owners. © 2012 Keynote Systems, Inc.

Keynote® Systems (NASDAQ: KEYN) ist der weltweit führende Anbieter von Internet und mobilem Cloud Testing und Monitoring. Keynote betreibt die weltgrößte "on-demand" Performance-Monitoring- und Testinfrastruktur für Web- und mobile Seiten, die aus mehr als 7.000 Mess-Computern und mobilen Geräten an über 275 Standorten weltweit besteht, und es Unternehmen so ermöglicht, kontinuierlich die Darstellungsqualität im Internet und auf mobilen Endgeräten zu verbessern.

Unter der Bezeichnung „The Mobil and Internet Performance Authority™“ stellt Keynote drei marktführende Produkt-Plattformen zur Verfügung:

- Keynote Perspective® ermöglicht on-demand Performance-Monitoring für Unternehmenswebseiten und mobile Auftritte, wie Online-Portale, E-Commerce Seiten und B2B-Seiten.
- KeynoteDeviceAnywhere ist eine cloud-basierte Mobile Application Lifecycle Management (ALM) Test- und Qualitätssicherungs-Plattform für den Unternehmenseinsatz.
- Keynote SIGOS bietet aktive end-to-end Quality of Service (QoS) Test und Monitoring-Lösungen für mobile, festnetzbasierte und VoIP-Kommunikation.