Kaspersky Lab präsentiert Threat Intelligence Portal

Sicherheitsteams von Unternehmen können jetzt ihre Aktivitäten besser priorisieren

Moskau/lngolstadt, (PresseBox) - Kaspersky Lab veröffentlicht mit Threat Intelligence Portal einen Web-Service, über den Sicherheitsabteilungen in Unternehmen im täglichen Kampf gegen komplexe Cyberangriffe einfachen Zugang zu den wichtigsten Bedrohungsinformationen erhalten.

Nutzer der Security Intelligence Services von Kaspersky Lab erhalten mit dem Threat Intelligence Portal eine zentrale Anlaufstelle zu den Dienstleistungen

Kaspersky Threat Data Feeds,
APT Intelligence Reporting
und Kaspersky Threat Lookup [1].

Mit dem Zugang zu jüngsten sowie historischen Informationen im Bereich Threat Intelligence können Cyberangriffe abgewehrt werden, noch bevor sie das Unternehmen erreichen. Sicherheitsteams verbessern daneben die Vorfallreaktionszeiten sowie ihre forensischen Fähigkeiten. Die Kaspersky-Services liefern dafür aussagekräftige und aufschlussreiche Daten zu Cyberbedrohungen und deren Tarnungsmethoden.

„Threat Intelligence als Schutz für Unternehmen vor aufkommenden Cybergefahren ist eminent wichtig“, sagt Veniamin Levtsov, Vice President Enterprise Business bei Kaspersky Lab. „Je mehr wir den Sicherheitsteams Einblick in neue und kommende Bedrohungen gewähren, desto besser sind unsere Kunden auf eine effektive Abwehr vor bekannten Gefahren vorbereitet. Wir freuen uns auf den Start des Threat Intelligence Portals und sehen es als praktisches und integriertes Werkzeug.“

Data Feeds, Intelligence Reports und Threat Lookup

Laut einer Kaspersky-Studie aus dem vergangenen Jahr fürchtet fast jede zweite Firma weltweit (49 Prozent), Opfer eines gezielten Angriffs zu werden [2]. Im ihrem täglichen Kampf gegen komplexe Bedrohungen ist Threat Intelligence für Unternehmen heute von entscheidender Bedeutung, damit sie mit der fortschreitenden Bedrohungslandschaft Schritt halten können, selbst wenn noch keine technische Beschreibung der Bedrohung öffentlich ist. Der Zugang zu stets aktuellen Informationen aus Expertenquellen und die neuesten APT Intelligence Reportsvon Kaspersky Lab ermöglichen eine effektive und schnelle Reaktion auf potenzielle Gefahren. Taktiken, Techniken und Vorgehensweisen von kriminellen Angriffen oder von Cyberspionage werden deutlicher sichtbar, denn Kompromittierungsindikatoren (Indicators of Compromise, IOC) und YARA-Regeln liegen in menschen- und maschinenlesbaren Formaten vor.

Seit 2016 hat Kaspersky Lab über 100 APT Intelligence Reports veröffentlicht und Unternehmen geholfen, die Bedrohungen besser zu verstehen. Diese Berichte werden über das Threat Intelligence Portal genauso zugänglich wie der umfassende Security Intelligence Service Kaspersky Threat Lookup. Dieser Web-Service liefert Threat-Intelligence-Informationen (fünf Petabytes), die seit über zehn Jahren von den maschinenlesbaren sowie Experten-Systemen von Kaspersky Lab gesammelt und strukturiert wurden. Sicherheitsteams bekommen so Zugriff auf historische und geografische Analysen gefährlicher Aktivitäten.

Das Threat Intelligence Portal beinhaltet auch die Kaspersky Threat Data Feeds. Sie werden permanent aktualisiert und enthalten Indikatoren wie IP- und URL-Adressen oder Datei-Hashes, mit denen Sicherheitsabteilungen auf neueste Daten zu aktuellen Cyberbedrohungen und deren Auswirkungen zugreifen können. Mit diesen Erkenntnissen sowie stets aktuellen Kompromittierungsindikatoren bekommen Sicherheitsteams ein größeres Verständnis für die Ziele und das Potenzial einer Bedrohung. Sie können damit Verteidigungsmechanismen wie SIEMs, Firewalls und DNS-Lösungen für eine widerstandsfähige und effektive Bedrohungsreaktion aufrüsten. Das Threat Intelligence Portal beinhaltet ein maßgeschneidertes Interface und ein umfangreiche Application Programming Interfaces (API) für die Integration externer SIEM-Systeme.

Weitere Informationen zum Threat Intelligence Portal sind unter http://media.kaspersky.com/pdf/3290_Brochure_Marketing_KTIntelServ_14pgs_Eng_WEB.pdfverfügbar.

[1] siehe https://www.kaspersky.de/enterprise-security/intelligence-services oder http://media.kaspersky.com/pdf/3290_Brochure_Marketing_KTIntelServ_14pgs_Eng_WEB.pdf

[2] Report von Kaspersky Lab „Reality vs Delution: A Guide to the Modern Threat Landscape“: http://media.kaspersky.com/en/business-security/broshure-nextgenthreats-eng.pdf

Kaspersky Lab ist ein global agierendes Cybersicherheitsunternehmen, das im Jahr 1997 gegründet wurde. Die tiefgreifende Threat Intelligence sowie Sicherheitsexpertise von Kaspersky Lab ist Basis für Sicherheitslösungen und -Services zum Schutz von Unternehmen, kritischen Infrastrukturen, staatlichen Einrichtungen sowie Privatanwendern weltweit. Das umfassende Sicherheitsportfolio des Unternehmens beinhaltet führenden Endpoint-Schutz sowie eine Reihe spezialisierter Sicherheitslösungen und -Services zur Verteidigung vor komplexer und aufkommender Cyberbedrohungen. Mehr als 400 Millionen Nutzer und 270.000 Unternehmenskunden werden von den Technologien von Kaspersky Lab geschützt.

Weitere Informationen zu Kaspersky Lab finden Sie unter http://www.kaspersky.com/de/. Kurzinformationen erhalten Sie zudem über www.twitter.com/... und www.facebook.com/....

Aktuelles zu Viren, Spyware, Spam sowie Informationen zu weiteren IT-Sicherheitsproblemen und -Trends sind unter www.viruslist.de und auf dem Kaspersky-Blog auf http://blog.kaspersky.de/ abrufbar.

Weitere Informationen zum Thema "Sicherheit":

Business-Security-Lösungen im unabhängigen Testlabor

Auf An­ti-Mal­wa­re-Tools und End­po­int-Schutz kann kein Un­ter­neh­men ver­zich­ten, aber wie wählt man das rich­ti­ge Pro­dukt aus? Kaum ei­ne IT-Ab­tei­lung hat aus­rei­chend Res­sour­cen um ein Dut­zend oder mehr Lö­sun­gen selbst zu prü­fen. Das ist aber auch nicht nö­t­ig, denn un­ab­hän­gi­ge Test­la­bo­re wie AV-Com­pa­ra­ti­ves neh­men Un­ter­neh­men die­se Ar­beit ab und lie­fern de­tail­lier­te Tes­t­er­geb­nis­se.