Das Dreamteam für Webcaster

JVC's ProHD Camcorder in Kombination mit dem von Streamstar entwickelten WEBCAST Case, dem Streaming-Studio im Koffer

TV-Berichte von weltweit interessierenden Nachrichten, Sport-veranstaltungen und Events, aber auch lokale Ereignisse werden immer häufiger als Stream via Internet live zum Konsumenten übertragen, da die klassische Broadcast-Praxis oft zu langsam, zu umständlich und viel zu teuer ist. Den endgültigen Durchbruch von Webcastings haben jedoch bisher vor allem zwei Nachteile verhindert: 1. die für seriöse TV-Produktionen unzureichende Qualität des Aufnahmematerials und 2. die Komplexität und Vielzahl des benötigten Equipments, mit dem Videoreporter vor Ort - meist auf sich allein gestellt - oft überfordert waren, besonders bei Mehrkamera-Produktionen. Für beide Probleme kann JVC zusammen mit dem Kooperationspartner Streamstar nun eine überzeugende Lösung anbieten: ProHD Camcorder in Kombination mit dem WEBCAST Case von Streamstar.

1. Die Qualitätsfrage lässt sich mit den JVC ProHD-Camcordern GY-HM650/600 oder GY-HM150 sehr einfach lösen, handelt es sich doch um Camcorder der Spitzenklasse, die nicht nur Broadcast-Qualität liefern, sondern auch alle Funktionen bieten, die professionelle Kameraleute brauchen.

2. Mit dem innovativen WEBCAST Case ist es nun auch ein Leichtes, die Herausforderungen beim Dreh in den Griff zu bekommen. Der WEBCAST Case ist das einzige tragbare Multi-Kamera Produktionsstudio in Form eines kompakten Koffers, der alles an Bord hat, um professionelle Webcast-Produktionen auf Broadcast-Niveau aus dem Stand heraus zu realisieren: 17"-Touch-Screen Full HD Monitor, Anschlüsse für 4 Kameras, Switcher sowie die gesamte Encoding- und Streaming-Technik. Der WEBCAST Case bietet nicht nur den schnellsten "shoot-to-edit"-Workflow, es werden auch keine weiteren Geräte oder Zubehör benötigt - einfach die Kamera(s) anschließen und los geht's mit dem Webcast.

"Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Streamstar", betont Alexander Wodok, Sales Manager von JVC Professional Europe Ltd., "und sind begeistert davon, unsere ProHD Handheld-Camcorder mit dem innovativen WEBCAST Case kombinieren zu können. Das ganze Equipment in einem Koffer! Mit diesem Komplettpaket für Live-Studioproduktionen können Webcaster sofort und gleich vor Ort mit ihrem Webcast loslegen."