Neuer Full HD Lifestyle-Camcorder im Handy-Design

Trendy - bunt - schick

(PresseBox) ( Friedberg (Hessen), )
Die unaufhaltsam steigende Beliebtheit sozialer Netzwerke wie Facebook, der anhaltende Boom von Videoplattformen wie YouTube und die täglich wachsende Zahl von Blogs unterstreicht den hohen Stellenwert, den das Internet in der modernen Kommunikationsgesellschaft einnimmt. Bilder und Videos und vor allem deren Austausch über das Internet spielen dabei eine dominierende Rolle. Diesem Trend folgend, präsentiert JVC mit dem GC-FM1 einen innovativen Full HD Speicherkarten-Camcorder inkl. Digitalkamera im farbenfrohen Design. Der pfiffige Taschencamcorder kommt den Wünschen aktiver Menschen entgegen, die eine edle und leicht zu bedienende Foto-/Videokamera suchen, um unterwegs zu Filmen, zu Fotografieren und seine Schnappschüsse via Internet mit anderen zu teilen.

Handliches Format

Der Camcorder ist klein, flach und sieht aus wie ein Smartphone. Glatt und mit abgerundeten Kanten schlüpft er in jede Hosentasche, ist selbst in kleinen Handtaschen zu Hause und fühlt sich auch im Business-Anzug wohl.

Der neue Mini-Camcorder im Handy-Outfit wird in drei trendy Modefarben angeboten: in klassischem Schwarz, erfrischendem Violett und in brillantem Blau und je nach Blickwinkel verändert die Oberfläche ihr metallisches 3D Dekor.

Genial einfache Bedienung ohne Menü

Nicht nur das Design des GC-FM1 unterscheidet sich von den üblichen Camcordern, auch das Handling erinnert in seiner genialen Einfachheit eher an einen Media- Player. Sie ist intuitiv, selbsterklärend und direkt. Der Camcorder kommt ohne Menü aus und wird lediglich durch ein paar Tasten und den zentralen Tastenring gesteuert. So können die Funktionen "Ein/Aus", "Wiedergabe", "Löschen", "Video/Foto" und "Vorschaubilder" direkt per Tastendruck angewählt werden, während "Zoom", "Vor/Zurück" und "Auslöser" über den Tastenring bedient werden. Hinzu kommt das integrierte 2 Zoll große Farbdisplay, welches nicht nur Bilder und Videos darstellt, sondern auch als Anzeige für die verschiedenen Funktionen und Betriebsarten dient.

Bemerkenswerte Video - Foto - Ausstattung

Trotz seiner verblüffenden "Größe" beeindruckt der "Kleine" mit Videos in Full HD-Qualität im Format 1080p. Ebenso bemerkenswert ist die Qualität der Digitalfotos mit ihrer nativen Auflösung von 8 Megapixel. So können die Bilder auch auf Großbildschirmen wiedergegeben oder großformatige Ausdrucke erstellt werden. Damit nichts von der brillanten Aufnahmequalität bei der Wiedergabe oder Überspielung verloren geht, bietet der Camcorder einen HDMI-Anschluss. Darüber hinaus steht noch ein klassischer AVAusgang sowie ein USB 2.0/1.1.-Anschluss zur Verfügung.

Das Objektiv bietet einen 4-fach Digitalzoom, um auch weit entfernte Motive bildfüllend aufnehmen zu können. Damit Schnappschüsse oder Zoomaufnahmen nicht verwackelt werden und auch unter schwierigen Aufnahmebedingungen gelingen, hat der GC-FM1 sogar einen digitalen Bildstabilisator an Bord. Als Aufzeichnungsmedium nutzt der Camcorder die gängigen SD/SDHC-Speicherkarten, deren Kapazität bis zu 32 GB betragen können.

Direktes Internet-Upload und Import in iTunes ohne Umwandlung

Die Bild-Kommunikation, d. h. das Uploaden und Verschicken der er stellten Videos und Digitalfotos ist mit dem neuen Hosentaschen- Camcorder ebenfalls ein Kinderspiel. Besonders praktisch ist, dass die Videos sofort im MOVDateiformat vorliegen, wodurch sie ohne Umwandlung und Qualitätsverlust blitzschnell zu YouTube oder anderen Plattformen hochgeladen werden können. Außerdem lassen sich die Videos ebenso direkt in iTunes importieren. Die Fotos wiederum werden im universell nutzbaren und bewährten JPEG-Format aufgezeichnet.

Die unverbindliche Preisempfehlung für den ab voraussichtlich September 2009 lieferbaren Taschen-Camcorder GC-FM1 beträgt € 199,95 inkl. MwSt.