Success for Future Award: JouleX gewinnt in der Kategorie "BT Green Economy"

Die Jury des Success for Future Award-Wettbewerbes hat am 14. April 2011 im Bayerischen Hof in München zum ersten Mal die Auszeichnungen für innovative Konzepte verliehen / JouleX gewinnt den Award für seine Lösung zur Verbesserung der Energieeffizienz

(PresseBox) ( München, )
JouleX, globaler Vorreiter für ganzheitliche Energiemanagement-Lösungen von Großunternehmen und Rechenzentren, sicherte sich im Rahmen des Success for Future Award-Wettbewerbes in der Kategorie "BT Green Economy Award" den ersten Platz. Der Preis ist dotiert mit 20.000 Euro. Die erfolgreiche Unternehmenslösung "JouleX Energy Manager" (JEM) überzeugte die 17-köpfige Jury einstimmig auf ganzer Linie. JEM analysiert, visualisiert und verwaltet sämtliche im firmeninternen Netzwerk angeschlossenen IT-Systeme. Es eröffnet so die Möglichkeit, den Energieverbrauch aller mit dem Netzwerk verbundenen Geräte und Systeme im gesamten Unternehmen zu überwachen, zu analysieren und zu managen. Der Success for Future Award zeichnet Projekte mit Tiefgang aus, die ernsthaftes soziales Engagement aufzeigen sowie kompetente Lösungen zu den Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit bieten. Dabei werden Preise in acht verschiedenen Kategorien vergeben.

"Die Auszeichnung verdeutlicht, dass das Thema Green-IT und der Einsatz von nachhaltigen Lösungen mehr denn je auf steigendes Interesse stößt - beim Publikum, aber auch in der Wirtschaft. Immer mehr Unternehmen erkennen, dass Umweltschutz und wirtschaftlicher Erfolg heutzutage keine Gegensätze sind, im Gegenteil, um den steigenden Energieverbrauch zu verringern und Kosten effektiv zu sparen sind ökologische Innovationen notwendig" erklärt Josef Brunner, Mitbegründer und Geschäftsführer von JouleX.

"Nachhaltiges Handeln liegt in unser aller Verantwortung und ist bereits seit rund 20 Jahren ein wichtiger Bestandteil der Unternehmensstrategie von BT. Als Initiator des Success for Future Awards wollen wir zeigen, dass es viele gute Beispiele dafür gibt, dass nachhaltiges Handeln und wirtschaftlicher Erfolg Hand in Hand gehen. Die Lösung von JouleX hat die Jury überzeugt, und ich freue mich, dass wir damit in der Kategorie 'BT Green Economy Award' ein Unternehmen auszeichnen, das wirklich etwas im Bereich Nachhaltigkeit und Energieeffizienz verändert. Mit dem Preis möchten wir auch andere Organisationen und Unternehmen motivieren, sich intensiver mit zukunftsweisenden Lösungen auseinanderzusetzen" erklärt Karsten Lereuth, CEO von BT Germany.

Der Success for Future Award ist ein neuer Nachhaltigkeitspreis, der Menschen, Ideen und Projekte auszeichnet, die wirtschaftlichen Erfolg mit nachhaltigem Handeln verbinden. Zielsetzung ist es, mithilfe interessanter und lebensnaher Nachhaltigkeitsprojekte weiteres Engagement zu fördern und zur Nachahmung zu animieren. Initiatoren und Förderer sind BT Germany und die Schüco International KG. Unterstützt wird der Award von EnBW und Bank Sarasin AG.

Über BT Germany

Der Netzwerk- und IT-Dienstleister BT Germany ist ein Teil von BT Global Services, dem Unternehmensbereich von BT (British Telecommunications), der international Produkte und Lösungen für Geschäftskunden anbietet.

BT ist einer der international führenden Anbieter für Kommunikationslösungen. In Deutschland bietet BT seit 1995 Dienstleistungen für Firmenkunden an und hat sich seither zu einem führenden Anbieter für globale Netzwerk- und IT-Services entwickelt. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf international tätigen Unternehmen mit vielen verteilten Standorten, die komplexe Anforderungen an die Netzwerkinfrastruktur stellen. Zu den Kunden zählen außerdem öffentliche Einrichtungen, andere Netzbetreiber (Carrier) sowie Reseller und Internet Service Provider.

Das Portfolio von BT reicht von Sprachtelefonie über die Vernetzung von Unternehmens­standorten, Unified Communications & Collaboration, Audio- und Video-Konferenzen, Rechenzentrums-Leistungen (Hosting und Storage), sichere Cloud-Computing-Anwendungen, Call-Center-Lösungen, Lösungen für das mobile Arbeiten bis hin zu Sicherheitslösungen, Business Continuity und IT-Beratung.

Weitere Informationen sind unter www.bt.com/de zu finden.