Pressemitteilung BoxID: 235859 (ISRA VISION)
  • ISRA VISION
  • Industriestr. 14
  • Sandra Braun
  • +49 (6151) 948209

ISRA bekräftigt mit Dividendenkontinuität die Strategie der langfristigen Wertsteigerung

ISRA VISION AG: Dividendenvorschlag 0,15 Euro je Aktie

(PresseBox) (Darmstadt , ) Die ISRA VISION AG (ISIN DE 0005488100), einer der globalen Top- Five-Anbieter für industrielle Bildverarbeitung (Machine Vision) und Weltmarktführer für Oberflächeninspektionssysteme, setzt auch in wirtschaftlich unsicheren Zeiten die Politik der Dividendenkontinuität fort. Aufsichtsrat und Vorstand haben beschlossen, der Hauptversammlung, die am 24.03.2009 in Darmstadt stattfindet, eine Dividende von 0,15 Euro je Aktie vorzuschlagen.Vorbehaltlich der Zustimmung der Hauptversammlung wird ISRA damit zum dritten Mal in Folge 0,15 Euro je Aktie an die Aktionäre ausschütten.

Enis Ersü, Vorstandsvorsitzender der ISRA VISION AG begründet die Entscheidung für den festen Ausschüttungssatz: "ISRA ist ein erfolgreiches, solide finanziertes Unternehmen und hat im abgelaufenen Geschäftsjahr das profitable Wachstum fortgesetzt. Mit einer festen jährlichen Ausschüttung wollen wir insbesondere für langfristig orientierte private Aktionäre einen weiteren Investitions-Anreiz schaffen. Die Politik der festen Ausschüttung setzen wir fort, um damit unsere Strategie der nachhaltigen, langfristigen Wertsteigerung zu untermauern. Wir sind überzeugt, dass die globale Wirtschaftskrise gerade für ISRA-Lösungen - die die Produktion und den Output unserer Kunden optimiert und damit ihre Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig verbessert - auch Chancen bietet.Diese Chancen wollen wir erkennen und unsere Potenziale nutzen." Einen detaillierten Ausblick auf das laufende Geschäftsjahr 2008/2009 wird das ISRA-Management in wenigen Wochen geben.

Die ISRA VISION AG ist zusammen mit ihren Tochtergesellschaften einer der globalen Top Five Anbieter für industrielle Bildverarbeitung (Machine Vision) und führend in Europa. ISRA beschäftigt an 20 Standorten rund um den Globus ca. 400 Mitarbeiter. In den vergangenen elf Jahren ist das mittelständische Technologie- Unternehmen kontinuierlich gewachsen. In diesem Zeitraum legte die Gesamtleistung jährlich im Durchschnitt(CAGR) um 31 Prozent und das EBT jährlich um 36 Prozent zu. ISRA bringt Maschinen das intelligente Sehen und Erkennen bei. Herzstück der ISRA-Lösungen zur Automatisierung der Fertigung sowie der Produktions- und Qualitätskontrolle, ist die Brainware. Sie vereint die selbst erstellte Software und strategisch wichtige Hardwarekomponenten. ISRA konzentriert sich auf die Bereiche Oberflächeninspektion, Robot Vision und Qualitätsinspektion. So ermöglicht ISRA zum Beispiel Industrierobotern mit nur einer kleinen Kamera ein Werkstück selbstständig im Raum zu erkennen und zu greifen. Bei Oberflächen-Inspektionssytemen ist das Darmstädter Unternehmen Weltmarktführer. Hier werden mit Höchstgeschwindigkeit Oberflächen von Metallen, Glas, Papier, Plastik, Vliesen, allen - auch farbig - bedruckten Oberflächen und anderen Materialien 100-prozentig auf kleinste Fehler untersucht.

ISRA-Lösungen helfen den Kunden durch Automatisierung ihre Effizienz und Produktivität zu steigern und damit ihre Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern. In neu errichteten Produktionslinien aber auch in alten liefern ISRAProdukte einen hohen ROI (Return on Investment). Die Amortisationszeiten der Investitionen betragen meist deutlich weniger als ein Jahr. Die automatisierte Kontrolle garantiert dem Kunden eine vorher definierte Qualität seiner Produkte. Mit innovativen Management-Informations-Systemen und Yield-Management-Lösungen lassen sich die Erlöse des Kunden optimieren. Zu den wichtigsten Kunden gehören: Daimler, KUKA, ABB, BMW, Volkswagen, General Motors, Ford, Schott, Saint Gobain, Pilkington, MAN Roland, Asahi, 3M, DuPont, Stora Enso, Weyerhaeuser, International Paper, Ahlstrom, Crane, ArcelorMittal, Nippon Steel, Thyssen Krupp, SeverStal und China Steel.

ISRA ist im Geschäftsjahr 2007/2008 (30. September) kräftig gewachsen, hat alle Umsatz- und Ergebnisprognosen erreicht und sogar leicht übertroffen. Der Umsatz stieg um 33 Prozent auf mehr als 68 Millionen Euro. Das EBIT hat sich auf knapp 13 Millionen Euro mehr als verdoppelt. Die EBIT-Marge legte um sieben Prozentpunkte auf 17 Prozent zu. Das EBT stieg um 79 Prozent auf 11,3 Millionen Euro und die EBTMarge um vier Prozentpunkte auf 15 Prozent. Zum 30.09.2008 ist ISRA mit einer Eigenkapitalquote von 51 Prozent, Liquiden Mitteln von 12,5 Millionen Euro und ausreichenden freien Finanzierungsmöglichkeiten solide finanziert.