Pressemitteilung BoxID: 339232 (IQ-optimize Software AG)
  • IQ-optimize Software AG
  • Robert-Bosch-Straße 8
  • 63477 Maintal
  • Nicole Fischer

Bearbeitung von Emails und Internet-Bestellungen wie von Geisterhand

(PresseBox) (Maintal, ) Ob Mengen von Bewerbungs-Emails in der Personalabteilung oder eingehende Bestellungen bei einem Online-Shop - Bereiche, in denen ständig Daten ähnlicher Struktur eingehen, gibt es in jedem Betrieb. Da sich die Bearbeitungs-Prozesse, die bei Eingang dieser Daten angestoßen werden müssen, meist ebenfalls ähneln und in den meisten Unternehmen in exakt definierten Workflows festgelegt sind, hat die IQoptimize Software AG eine Ergänzung für ihre Workflow-Software entwickelt, die dem Mitarbeiter den Check der eingehenden Emails und sonstiger elektronisch erfassbarer Daten abnimmt.

Die Herausforderung, einen vollen Email-Posteingang zeitnah zu bearbeiten, kennt heute jeder Betrieb. Das mühsame Sortieren des Posteingangs nach reinen Info-Mails, Werbung oder Benachrichtigungen, die einen festgelegten Workflow nach sich ziehen, frisst einen nicht zu unterschätzenden Teil der Arbeitszeit auf. Hinzukommen eingehende Faxe und postalische Informationen. Doch mittels der neuen Gateway-Funktion des IQoptimize Workflow Management Systems können Dateneingänge, die eine festgelegte Bearbeitung erfordern, bereits vorselektiert und an das Workflow-System übergeben werden.

So stellt das neue Gateway sicher, dass Emails mit Bearbeitungscharakter keine Leerlaufzeit im Posteingang verbringen oder die elektronisch eingehenden Faxe und gescannten postalischen Informationen Staub ansetzen. Das System integriert sowohl die Daten des Absenders, den Inhalt der Mail und ggf. Email-Anlagen und eröffnet einen Bearbeitungs-Prozess. Dieser wird so weit wie möglich vom System strukturiert, dann dem dafür im System hinterlegten Mitarbeiter zur weiteren Bearbeitung zugewiesen und der Mitarbeiter automatisch benachrichtigt.

Wie von Geisterhand werden also Daten sortiert, geprüft und der entsprechende Workflow völlig automatisch angestoßen. Mittels sogenannter Agenten können z. B. unterschiedliche Email-Accounts aus den unterschiedlichen Unternehmensbereichen überwacht und bearbeitet werden, wie z. B. support@firma.de, bewerbung@firma.de oder vertrieb@firma.de. Diese einfach einzurichtenden Agenten sind frei definierbar und können auch dafür verwendet werden, auf bestimmte Absender zu reagieren, automatische Antworten zu versenden oder einen Workflow zu starten, sobald ein bestimmter Datensatz generiert oder verändert wird.

Das neue IQoptimize Gateway der Maintaler Software Spezialisten kann nicht nur im bestehenden Workflow-System eingesetzt werden, sondern kann auch Fremdsysteme überwachen und somit quasi Workflowfähig machen. Das System kann z. B. so eingerichtet werden, dass bei einer eingehenden Bestellung im E-Shop über das Datenbank-Gateway sogleich ein Prozess gestartet wird, der die Abwicklung dieser Bestellung garantiert. Alle Unternehmensbereiche profitieren durch diese Zeit- und Kostenersparnis.

Die IQoptimize Software AG entwickelt, implementiert und betreut Lösungen auf dem Gebiet von Business Process Management (BPM) und Workflow Automation. Das Unternehmen bietet intelligente Software-Tools und Lösungen, die es mittelständischen Unternehmen ermöglichen, komplexe Geschäftsprozesse zu automatisieren und dadurch die Reaktions-, Bearbeitungs- und Durchlaufzeiten der einzelnen Arbeitsabläufe zu senken.

Über 70 Prozent des IQoptimize Teams sind in den kundenorientierten Bereichen Entwicklung, Technik und Support tätig. IQoptimize ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Drillisch AG mit derzeit 72 Mitarbeitern an den Standorten Maintal, Idstein, Krefeld und Nürnberg.