Pressemitteilung Box-ID: 955570

INVAO Service GmbH Oranienburger Str. 84 10178 Berlin, Deutschland http://invao.org
Ansprechpartner:in Herr David Beckmann +49 221 82828113
Logo der Firma INVAO Service GmbH
INVAO Service GmbH

INVAO bietet Einstieg in Blockchain als alternative Anlageklasse

(PresseBox) (Berlin, )

INVAO lanciert IVO – Diversified Blockchain Bond, ein tokenisierter Bond, der Investoren liquiden Zugang zum rasant wachsenden Blockchain-Markt bietet
Portfoliodiversifikation durch Streuung des Investments
Kombination aus aktivem Portfoliomanagement und KI-basiertem automatischem Handel soll Mehrwert gegenüber dem Gesamtmarkt erzielen

Die INVAO Group bringt ein neues Finanzprodukt auf den Markt, das Anlegern einen liquiden und diversifizierten Zugang zum Blockchain-Markt ermöglichen soll. Der IVO – Diversified Blockchain Bond umfasst ein breit gestreutes und aktiv gemanagtes Portfolio aus verschiedenen Blockchain-Projekten und digitalen Währungen. Durch aktives Management und KI-basiertes, automatisiertes Trading soll der Bond ein attraktiveres risikoadjustiertes Renditepotenzial als der Gesamtmarkt für Blockchain-Applikationen bieten. INVAO ist ein globaler Investment-Manager mit Sitz in Liechtenstein und Büros in Berlin, Dubai sowie Singapur und richtet sich an Investoren, die vom Wachstumspotenzial der Blockchain-Technologie profitieren oder Blockchain-Werte aus Diversifikationsgründen in ihr Portfolio beimischen möchten.

Blockchain als alternative Anlageklasse

INVAO möchte Privatinvestoren den Zugang zu Investitionen in die Blockchain-Technologie als alternative Anlageklasse ermöglichen. „Aus Investorensicht ist das natürlich ein spannender Wachstumsmarkt, der zudem auch noch sehr gering mit anderen Anlageklassen korreliert ist“, sagt Frank Gessner, Chairman und Mitbegründer von INVAO. Gerade in einem Niedrigzinsumfeld sei Blockchain eine attraktive alternative Anlageklasse. Allerdings sei eine Anlage in den Markt bisher sehr schwierig gewesen, zumal Einzelwerte sich als sehr schwankungsanfällig erwiesen hätten und ein Investment in ein Gesamtportfolio über ein Investmentvehikel komplex zu verwalten oder bislang an regulatorischen Auflagen gescheitert sei. INVAO schafft hier ein neues Angebot, das vollständig mit den regulatorischen Vorgaben der Finanzmarktaufsicht Liechtenstein übereinstimmt, in dessen regulatorischen Bereich der Investment-Manager fällt.

Wer Anteile des IVO – Diversified Blockchain Bond erwirbt, investiert gleichzeitig in bis zu 150 Blockchain-Projekte, davon sind rund 20 Prozent digitale Währungen wie Bitcoin oder Ethereum. INVAO verwaltet das Portfolio aktiv, alle Anlageentscheidungen trifft ein Team aus erfahrenen Portfoliomanagern. Diese bewerten sowohl technische als auch fundamentale Daten – beispielsweise makroökonomische Entwicklungen, Marktpotenziale und umfassende Profile der Blockchain-Unternehmen. Ergänzt wird das aktive Management durch Arbitrage- und weitere KI-basierte Strategien. Mit diesem Strategiemix konnte der IVO-Bond seit dem 01.12.2018 gegenüber dem CCi30-Index, der die Wertentwicklung der 30 nach Marktkapitalisierung größten Blockchain-Assets widerspiegelt, ein Alpha von 10,81 Prozent erzielen (Stand: 02.05.2019).

IVO – Blockchain Diversified Bond bietet einfachen Zugang und Liquidität

Vergleichbar mit den zugrundliegenden Vermögenswerten, bedient sich auch der IVO – Diversified Blockchain Bond selbst der Vorzüge durch die Blockchain-Technologie. Als tokenisierter Bond handelt es sich um ein liquides Asset, das an digitalen Börsenplätzen für Blockchain-Assets oder auch Peer-to-Peer gehandelt werden kann. Der Token wurde auf Basis des ERC-20-Protokolls konzipiert und umfasst Smart Contracts, die Investoren spezifische und unwiderrufliche Rechte gewähren: Per Mehrheitsbeschluss können Investoren für die vollständige Liquidation des Portfolios aus digitalen Währungen und Blockchain-Assets stimmen. Zudem besitzen diese auch ein Mitspracherecht über den Beitrag zu sozialen Projekten. INVAO wird jährlich 20 Prozent des Nettobetriebsergebnisses aus dem Handel des Blockchain-Assets dazu aufwenden, Projekte und Vorhaben aus der ganzen Welt zu unterstützen, die sich im Rahmen des Modells "Smart Trading with a Good Cause" positiv auf sozialer und ökologischer Ebene auswirken.

„Die Blockchain hat das Potenzial, unterschiedlichste Industrien sowohl zum Vorteil der Kunden als auch der Unternehmen zu revolutionieren. Die Technologie könnte unseren Alltag in gleichem Maße beeinflussen, wie es das Internet seit Beginn der 1990er Jahre getan hat“, sagt Gessner. „Mit INVAO wollen wir sowohl Investoren Zugang zu diesen Entwicklungen verschaffen als auch die Entwicklung als vertrauenswürdiger Partner selbst befördern.“

Strategischer Partner der Vereinigten Arabischen Emirate

Frühzeitig erkannt hat das Potenzial des in Liechtenstein registrierten Unternehmens die zum Private Office von Scheich Saeed Bin Ahmed Al Maktoum gehörende Seed-Gruppe aus den Vereinigten Arabischen Emiraten. Das Land schickt sich an, bis 2021 zum globalen Hub für Blockchain zu werden. INVAO ist strategischer Partner dieser Blockchain Strategy 2021.

Weitere Informationen zu INVAO und dem Team sowie das Whitepaper des Blockchain-Unternehmens sind auf http://www.invao.org verfügbar.

INVAO Service GmbH

INVAO ist ein globaler, auf Blockchain-Anwendungen spezialisierter Investment-Manager mit Sitz in Liechtenstein und weiteren Büros in Berlin, Dubai und Singapur. Das Unternehmen entwickelt Finanzprodukte mit einem branchenübergreifenden Ansatz, um es Investoren zu ermöglichen, vom Wachstumspotenzial der Blockchain-Technologie zu profitieren. INVAO verwaltet ein diversifiziertes Portfolio von Blockchain-Anlagen. Der Investment Manager setzt auf eine Kombination von intelligentem Portfoliomanagement und KI-basiertem automatischem Handel, um die Wertentwicklung der führenden Blockchain-Indizes zu übertreffen. Im Rahmen des Modells "Smart Trading with a Good Cause" spendet INVAO 20 Prozent des Nettogewinns aus dem Handel des Blockchain Asset Pool für Projekte und Vorhaben rund um den Globus mit positiven Auswirkungen auf sozialer oder ökologischer Ebene.

INVAO wurde 2017 von den Seriengründern Frank Wagner und Frank Gessner gegründet und beschäftigt derzeit rund 20 Mitarbeiter. Vorstandsvorsitzender Frank Wagner besitzt mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Unternehmensgründung. Seine Fachgebiete umfassen die allgemeine Strategieentwicklung und Umsetzung, Venture-Capital-Fundraising, internationale Expansion sowie strategische Allianzen und Partnerschaften. Vorsitzender Frank Gessner ist Internetpionier und neben zahlreichen weiteren Unternehmensgründungen Mitbegründer von Intershop. Das E-Commerce Unternehmen war Anfang der 2000er Jahre an der NASDAQ gelistet und zeitweise 11,3 Milliarden Euro wert. Außerdem war Gessner von 2012 bis 2014 als CIO bei Delivery Hero tätig und am Aufbau zweier Venture Capital Fonds beteiligt.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2022, Alle Rechte vorbehalten