Pressemitteilung BoxID: 128848 (InterRed GmbH)
  • InterRed GmbH
  • Eiserfelder Straße 316
  • 57080 Siegen
  • Thomas Kind

Jolie.de vernetzt Community und Content mit InterRed

(PresseBox) (Siegen/München, ) Das Lifestylemagazin Jolie.de von Axel Springer Mediahouse München vertraut bei der Umsetzung des neuen Relaunch-Konzeptes auf das Content Management System InterRed Online. Erstmalig wird modebewussten und lifestyleaffinen Frauen eine ganze Bandbreite an Web 2.0 Technologien zur Verfügung gestellt. Bei diesem Schritt, der den Aufbau einer lebendigen Community um die Bereiche Beauty, Fashion, Liebe, Sex, Stars und Trends zum Ziel hat, vertraut Axel Springer Mediahouse München auch bei der Projektumsetzung auf InterRed.

Communitybildung auf verschiedenen Ebenen

Jolie.de eröffnet Nutzerinnen umfangreiche Möglichkeiten sich in die Community einzubringen.. Hierzu stehen neben den eher technischen Features, wie die automatische, fehlertolerante Formatkonvertierung beim Hochladen persönlicher Bilder und Videos auch ausgefeilte strukturelle Konzepte zur Verfügung, welche eine auf die Zielgruppe abgestimmte Profilierung ermöglichen und fördern. So dienen Fragen aus den Bereichen Lifestyle, Unterhaltung und Persönliches zum einen dazu, die Kommunikation zu fördern, zum anderen entstehen durch die Beantwortung vergleichbare Profile. Diese Informationen werden vom CMS genutzt um registrierten Nutzern eine nach persönlichen Gesichtspunkten eingeschränkte Teilmenge anderer Nutzer anzuzeigen. Alle Nutzer mit 100%iger Profilübereinstimmung werden automatisch unter dem Menüpunkt Profilzwilling präsentiert. Jede Nutzerin kann sich so ihren „jolie-internen Freundeskreis“ leicht bilden.

female user generates content

Den Nutzerinnen von Jolie.de bieten sich umfangreiche Möglichkeiten aktiv an der Erstellung der Inhalte des Onlineauftritts mitzuwirken. Neben der Interaktion mit anderen Mitglieder der Community besteht für jede Nutzerin die Chance unter dem Motto „Werde Starautorin“ eigene Artikel zu verfassen. Nach der „Freigabe“ durch die Jolie.de-Redaktion werden diese Beiträge zum Bestandteil der „Jolie.de Artikelwelt“.

Eine weitere Motivation zum Mitmachen stellt ein ebenfalls im CMS integriertes Bewertungssystem dar, welches jede Art der Interaktion wie Schreiben, Voten, Kommentieren mit „Jolie Sternen“ auszeichnet. Die Profile mit den besten Wertungen werden in der Kategorie „Best > die Treuesten“ präsentiert.

Fazit

Jolie.de startet mit dem neu gewandeten Portal durch in eine Welt mit neuesten Web 2.0 Technologien, die dem interaktiven Erfahrungsaustausch dienen und damit den Leserinnen echten Mehrwert bieten. Hierzu vertraut man mit InterRed auf einen starken Partner, der seine diesbezügliche Kompetenz schon vielfach unter Beweis gestellt hat.