Hannover Messe 2015: Innovasic demonstriert "In-Line" Security für das Internet of Things

(PresseBox) (Aachen , ) Innovasic zeigt auf der Hannover Messe 2015 am ODVA-Stand in Halle 7, Stand E47, eine neue Security-Lösung für industrielle Feldgeräte. Die Grundlage dafür schaffte eine Partnerschaft des Unternehmens mit Altera. Innovasic hat die innovative Verschlüsselungstechnologie "Transparent In-Line Encryption" (TILE™) in ihren Real-time Ethernet Multi-Protocol (REM) Switch fido5000 integriert. Die Lösung wurde mit einem Cyclone V FPGA von Altera realisiert.

Das TILE™-Modul des fido5000 REM Switch basiert auf der Encryption Engine SiMON, die von der US-Regierung entwickelt wurde. Das Modul sorgt für eine sichere Verschlüsselung, die vergleichbar mit AES (Advanced Encryption Standard) ist. Zur Implementierung wird jedoch wesentlich weniger Siliziumfläche benötigt. Da die Latenz nur einige Takte beträgt, wird der industrielle Netzwerkverkehr durch den REM Switch nicht behindert. Darüber hinaus liegt der Leistungsverbrauch signifikant unter dem vergleichbaren Wert bei AES. Diese Merkmale sind die Voraussetzung für den Einsatz von Verschlüsselungstechnologien in industriellen Geräten für anspruchsvolle Anwendungen und mit einem hohen Grad an Determinismus. Da TILE™ die Implementierung der Verschlüsselungslösung auf einzelnen Geräten erlaubt, können diese in einem industriellen Netzwerk gleichzeitig mit nicht verschlüsselten Geräten zusammenarbeiten.

Jordon Woods, Chief Technology Officer von Innovasic, sagt: "Das Thema Security wird immer wichtiger und verlangt nach durchgängigen Lösungen. Unsere Demonstration der TILE™ Security auf der Hannover Messe zeigt, dass einzelne Feldgeräte ohne Beeinflussung der Leistungsfähigkeit eines stark belasteten industriellen Netzwerkes geschützt werden können."

Innovasic integriert TILE™ in den REM Switch fido5000 und in alle Industrial Ethernet-Lösungen basierend auf der RapID Platform von Innovasic.

Innovasic liefert Embedded-Lösungen für Kunden, die Produkte mit langer Lebensdauer anbieten. Die Kommunikationscontroller, Prozessoren und Mixed-Signal-Bausteine von Innovasic sind Schlüsselkomponenten in Industrieautomatisierungs- Transportation-, Instrumentation- und Medizintechniksystemen. Die Lösungen von Innovasic erlaubt Kunden die schnelle und kostenoptimierte Integration von hochleistungsfähiger Echtzeit Industrial Ethernet-Funktionalität in ihre Produkte Innerhalb der letzten Jahre hat sich Innovasic weltweit als vertrauensvoller Partner und zuverlässiger Lieferant für führende Hersteller von Industriesystemen bewiesen. Weitere Informationen finden Sie auf der Website www.innovasic.com