Die Fankurve für die Hosentasche

infoMantis und Madsack entwickeln smarte Apps für sechs Bundesligavereine

Die infoMantis GmbH hat in Zusammenarbeit mit der Mediengruppe Madsack Fan-Apps für sechs Vereine der Bundesliga auf den Markt gebracht. Fans des BVB, FC Augsburg, VfB Stuttgart sowie von Schalke 04, Hannover 96 und Werder Bremen können sich über ein vielseitiges Tool für ihr Smartphone freuen. Von aktuellen Meldungen aus der lokalen Sportredaktion bis hin zur interaktiven Fankurve wird alles geboten, was das Herz des echten Fans begehrt. Ab sofort sind die neuesten Versionen der Apps im Apple AppStore und bei Google Play verfügbar.

Das rundum sorglos Paket

Passend zur Rückrunde versorgen infoMantis und Madsack mit den sechs Apps Club-Anhänger mit reichlich Content: Von allgemeinen Infos und exklusiven Hintergrundberichten über Ranglisten und aktuelle Statistiken bis hin zum Fankneipenführer. Dank der Push-Benachrichtigungen entgehen den Fans keine wichtigen Spielereignisse oder News ihres Lieblingsvereins. „Mein Schalke“, „Mein VfB“, „Mein SVW“, „Mein 96“, „Mein FCA“ und „Heja BVB“ basieren auf einem gemeinsamen Template und werden von den Sportredaktionen regionaler Verlage mit Inhalten versorgt. Zudem enthalten sie spielerische Community-Funktionen für die jeweilige Fan-Base.

Auf Maß geschneidert

„Die Apps bieten eine perfekte Mischung aus News und Wissenswertem zum eigenen Verein, den wichtigsten Ligainfos und über den Gamification-Ansatz auch speziell auf die Bedürfnisse der Fans zugeschnittene Funktionen“, fasst Martina Lenk, Geschäftsführerin Madsack Online, das Konzept der Apps zusammen. Sobald ein neuer Artikel zum Verein erscheint, ist dieser auch direkt über die Startseite der App verfügbar. Daneben gibt es Infos zu Kader, Verein und Stadion sowie aktuelle Termine und Spielstände aus der ersten und zweiten Bundesliga, dem DFB-Pokal sowie der Champions und Europa League. Unterschiede zeigen sich bei den Apps neben den individuellen Features für die Fan-Communities vor allem auch in den verschiedenen Abo-Modellen der regionalen Anbieter. Für die „Heja BVB“ App lassen sich beispielsweise – falls vorhanden – die Abo-Daten des Medienhauses Lensing nutzen. Für Nutzer der „Mein Hannover 96“ App ist hingegen nach einem kostenlosen Monat ein Jahres-Abo abzuschließen, um weiterhin die Fan-Community und lokale Nachrichten nutzen zu können. Damit liegt die Entscheidung über die individuelle Erlösstrategie beim Verlag selbst, ohne dass der einheitliche Aufbau der App geändert werden muss.

Deutschland sucht den Superfan

Fans, die auch gerne selber aktiv werden wollen, können sich in der integrierten Fankurve beweisen. Hier finden sie Infos zu Fanclubs und Kneipen und können bei Bedarf die Songtexte der wichtigsten Fangesänge nachlesen, um sich auf das nächste Spiel ihres Vereins einzustimmen. Integrierte Fan-Ranglisten rücken die Anhänger ins Rampenlicht. Durch das Lesen, Bewerten und Kommentieren von Artikeln können Nutzer Punkte sammeln und zeigen, wie viel Fan in ihnen steckt. „Abzeichen und Titel wie ‚Fan des Monats’ verstärken den Anreiz zur Interaktion mit der App und ihren Inhalten“ beschreibt Jörg Rensmann, CEO der infoMantis GmbH, den Vorteil eines solchen Gamification-Ansatzes. Neben der Option, das Fan-Profil direkt in der App neu anzulegen kann der Nutzer über ein Social Login auch seinen vorhandenen Facebook-Account mit der App verknüpfen.

Gemeinsame Infrastruktur – individuelle Inhalte

Die infoMantis GmbH hat das Projekt gemeinsam mit Madsack entwickelt und die technische Infrastruktur bereitgestellt. Die Verwaltung der redaktionellen Inhalte erfolgt auf Basis der infoHub-Software aus Osnabrück: Sie aggregiert in Echtzeit Inhalte des jeweiligen Mediums über die verlagseigene CMS-Schnittstelle und ergänzt diese durch Statistiken aus angebundenen Fußball-Nachrichtendiensten. Die Osnabrücker Software-Spezialisten haben zudem einen eigenen Social Server für das Verwalten von Punkten und Fan-Abzeichen realisiert.

Lokalmedien als wichtige Informationsquelle für Fans

„Für viele Fußballanhänger sind lokale und regionale Medien eine extrem wichtige Informationsquelle – kaum jemand ist näher an den Vereinen als die Medien vor Ort. Mit einer ebenso nützlichen wie unterhaltsamen App können die Medienhäuser diese Rolle stärken und ganz nebenbei eine zusätzliche Erlösquelle aktivieren“, so Rensmann.
Die Nutzung eines gemeinsamen Frameworks senkt die Initialkosten für die anbietenden Verlage. Ein Modell, das die Nutzung durch weitere vereinsaffine Verlage problemlos und schnell ermöglicht. “Aber auch eigene Entwicklungen sind natürlich denkbar. Das gilt vor allem dann, wenn Verlage bereit sind ihre Digitalisierung von den Contentangeboten noch stärker abzukoppeln”, beschreibt Rensmann die aufwändigere, aus seiner Sicht aber durchaus lohnenswerte Alternative.