J.H. Jaeger & Eggers und Niemann-Laes gehen beim Handel mit Industriebedarf gemeinsame Wege

Strategische Partnerschaft im norddeutschen Großhandel

(PresseBox) ( Lüneburg / Bremen, )
Die Industriebedarf Niemann-Laes GmbH übernimmt rückwirkend zum 01.01.2021 die qualifizierte Mehrheit an der traditionsreichen J.H. Jaeger & Eggers Handelsgesellschaft mbH (J&E) in Bremen. Philipp Mitzscherlich, Inhaber und Geschäftsführer des in Lüneburg ansässigen Fachgroßhändlers Niemann-Laes erklärt dazu: „Die angrenzenden Vertriebsgebiete und die regionale Nähe sind optimale Voraussetzungen, um sich gemeinsam erfolgreich weiterzuentwickeln.“

Niemann-Laes ist außer in Lüneburg auch in den Einzugsgebieten von Bielefeld, Kiel und Rostock mit eigenen Niederlassungen aktiv. In der mehrheitlichen Beteiligung an J&E sieht Niemann-Laes einen weiteren wichtigen Baustein seiner Expansionsstrategie als überregional tätiger technischer Händler und Industriedienstleister im norddeutschen Raum.

Im Rahmen der neuen strategischen Partnerschaft wird J&E seinen in fünf Generationen aufgebauten guten Namen weiterführen. Die Kunden, zu der seit 1855 die Schifffahrt zählt und zu der heute viele namhafte Industrieunternehmen in Norddeutschland gehören, werden von beiderseitigen Synergien profitieren, ist J&E-Geschäftsführer Marc Eggers überzeugt und nennt dafür zwei Beispiele: „Wir können unseren Kunden zusätzlich zur bisherigen fachkundigen Arbeitsschutz-Beratung ein Absturzsicherungstraining in der modernen Schulungsanlage in Lüneburg anbieten. Umgekehrt profitiert Niemann-Laes zum Beispiel von unseren Erfahrungen in der Materialversorgung 4.0 mithilfe von cloudgebundenen Ausgabeautomaten und smarten Kanban-Regal-Systemen.“

Die Firmen, deren Inhaber bereits seit vielen Jahren kollegial miteinander verbunden sind, beschäftigen nun zusammengenommen rund 140 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (40 bei J&E). Beide Unternehmen vereint die mittelständische, familiäre Unternehmensstruktur. Sie gehören dem gleichen Einkaufsverband NORDWEST Handel AG in Dortmund an und setzen auf die gleiche ERP-Software GEVIS aus Münster.