IHK-Tipp: Handel mit Böllern startet am 29. Dezember - Merkblatt informiert über Besonderheiten

(PresseBox) ( Berlin, )
Bei der Lagerung und beim Verkauf von Silvesterknallern sind vom Einzelhandel einige Sicherheitsanforderungen zu berücksichtigen. Welche das sind, darüber informiert die IHK Berlin in einem Merkblatt. Diese Informationen sind im Internet unter www.ihkberlin24.de, Dokumentnummer 12296, abrufbar.

Zur Kategorie "Feuerwerkskörper" gehören so genannte Kleinstfeuerwerke der Klassen I und II. Während Kleinstfeuerwerke der Klasse I das ganze Jahre über im Handel angeboten werden dürfen, ist der Verkauf von Feuerwerkskörpern der Klasse II nur in der Zeit vom 29. bis 31. Dezember erlaubt.

Kleinstfeuerwerke der Klasse I sind Knallbonbons, Knallplättchen für Spielzeugpistolen sowie Tretknaller. Raketen, Party-Knaller, Schwärmer und Bengalartikel zählen hingegen zu den Kleinstfeuerwerken der Klasse II.

Zwar dürfen Feuerwerkskörper beider Klassen ohne sprengstoffrechtliche Erlaubnis verkauft werden. Um aber Unfällen und Sachschäden bei ihrer Verwendung und Lagerung vorzubeugen, gelten besondere gesetzliche Vorschriften. So dürfen Kleinstfeuerwerke der Klasse II nur an Personen ab 18 Jahren und nicht außerhalb von Verkaufsräumen - also zum Beispiel an einem Kiosk oder in Verkaufspassagen - abgegeben werden. Da es in der Vergangenheit auch immer wieder zu Unfällen mit ungeprüften importierten Feuerwerkskörpern gekommen ist, dürfen grundsätzlich nur pyrotechnische Gegenstände verkauft werden, die von der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) zugelassen und mit einer Zulassungsnummer (z.B. BAM-P II-0537) gekennzeichnet sind.