PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 528010 (Industrie- und Handelskammer Mittlerer Niederrhein Krefeld)
  • Industrie- und Handelskammer Mittlerer Niederrhein Krefeld
  • Nordwall 39
  • 47798 Krefeld
  • Sandra Tenhagen

Jetzt online: Der Existenzgründer-Blog der IHK

(PresseBox) (Krefeld, ) Das Internet ist längst keine Einbahnstraße mehr. Im Web.2.0-Zeitalter wollen die Nutzer Informationen nicht nur konsumieren, sie wollen mit Unternehmen und Institutionen kommunizieren, interagieren und sich austauschen. Soziale Netzwerke wie Twitter, Facebook und Blogs gehören für jüngere Generationen zum Alltag. "An diese Zielgruppe wenden wir uns mit unserem neuen Existenzgründer-Blog", erklärt Bert Mangels, Referent im IHK-Geschäftsbereich Existenzgründung und Unternehmensförderung.

In regelmäßigen Abständen werden Mangels und sein Team sowie externe Experten ab sofort unter www.gruender-ihk.de Blog-Beiträge veröffentlichen. Die branchenübergreifende Themenpalette ist vielfältig: Sie reicht von Fördermitteln und Franchising über das Thema Nachfolge bis hin zu juristischen und steuerlichen Fragestellungen. "Dabei möchten wir mit Gründern und Unternehmern in einen Dialog treten", betont Tanja Neumann, IT-Referentin der IHK. "Wir wünschen uns Kommentare, Beiträge und Tipps aus der Unternehmerschaft zu den jeweiligen Blog-Beiträgen." Auf diese Weise soll ein lebendiges Forum entstehen, auf dem sich Unternehmer austauschen. "Es sind auch ganz konkrete Fragestellungen zu individuellen Problemen gewünscht, die wir dann im Blog klären können, so dass alle Nutzer der Plattform davon profitieren", erläutert Mangels.

Interessierte Unternehmern können sich auch per RSS Feed oder Twitter (https://twitter.com/ihkgruender) über die neuesten Blog-Beiträge informieren lassen. "Via Twitter ist es auch möglich, kurz und knapp Fragen zu stellen", wirbt Bert Mangels. Der Existenzgründer-Blog ist der Auftakt einer Reihe von neuen Social-Media-Angeboten der IHK Mittlerer Niederrhein.