Pressemitteilung BoxID: 336718 (Industrie- und Handelskammer Erfurt)
  • Annette Pohl

Thüringer Website Award 2010

Preisträger in der IHK Erfurt ausgezeichnet

(PresseBox) (Erfurt, ) In feierlichem Rahmen wurden am Dienstagabend die Gewinner des Thüringer Website Award 2010 gewürdigt. Insgesamt 90 kleine und mittelständische Unternehmen aus dem Freistaat hatten sich am Wettbewerb um den besten Webauftritt beteiligt. Bereits zum 4. Mal wurde der Award gemeinsam vom Thüringer Kompetenzzentrum eCommerce und der Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt ausgelobt. Der Sieger vertritt Thüringen nun beim Bundesentscheid.

"Über den Wettbewerb sollen beispielhafte Internetauftritte Thüringer Firmen ermittelt werden", unterstreicht IHK-Hauptgeschäftsführer Gerald Grusser das Anliegen der Organisatoren. Vor allem die Erstplatzierten hätten die Bedeutung des Online-Mediums für ihre geschäftlichen Aktivitäten erkannt und dessen Möglichkeiten in vorbildlicher Weise genutzt. "Insbesondere kleine und mittlere Unternehmen müssen noch stärker dafür sensibilisiert werden, einen sorgfältig konzipierten Webauftritt als wichtiges Marketing- und Vertriebsinstrument zu begreifen", so Grusser.

Im Fokus der Bewertung stünde daher die Qualität der Zielgruppenansprache. Dabei sei die Aufbereitung der verfügbaren Information rund um die Produkte und Dienstleistungen ebenso relevant wie die technische Umsetzung geeigneter Funktionalitäten.

Sieger des Thüringer Website Award 2010 ist die Firma Ronald Stude Schornsteinbau und Abgastechnik aus Mühlhausen mit dem Online-Shop www.schornsteinmarkt.de.

Der zweite Preis geht an die KMD Natursteine GmbH & Co. KG aus Gotha mit der Website www.passionforstones.de.

Den dritten Preis erhält die Firma Bio- & Naturprodukte Bernd Stoßmeister aus Mühlhausen mit der Website www.honig-genuss.de.

Der Thüringer Wettbewerb findet im Rahmen des bundesweiten "NEG Website Award" statt, der vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie gefördert wird. Der Sieger www.schornsteinmarkt.de vertritt damit Thüringen automatisch beim Bundesentscheid. Dort ermittelt eine Fachjury unter allen Landessiegern den Gewinner. Zusätzlich wird via Online-Votum ein Publikumspreis vergeben.

Vom 26. April bis zum 14. Mai 2010 können Internetnutzer auf www.neg-website-award.de für ihren Favoriten abstimmen. Die Preisverleihung findet dann am 9. Juni 2010 in Bremen im Rahmen des Kongresses "Internet-Dienste für den Mittelstand" statt.