Pressemitteilung BoxID: 230388 (Imtech Contracting GmbH)
  • Imtech Contracting GmbH
  • Bischofstraße 3
  • 49497 Mettingen
  • Nicole Raabe
  • +49 (40) 6949-2022

Imtech rüstet erstes TUI-Kreuzfahrtschiff aus

Komfort durch neueste Klima- und Lüftungstechnik

(PresseBox) (Hamburg, ) Imtech Deutschland ist am Umbau des ersten Kreuzfahrtschiffes der TUI Cruises beteiligt. Der Luxusliner "Galaxy" wird ab Mitte März 2009 bei der Lloyd Werft in Bremerhaven eindocken und umfangreich für seine neue Aufgabe umgebaut und modernisiert werden. Das Vier-Sterne-Plus- Schiff erhält eine neue Ausstattung der 974 Kabinen, einen SPA- und Fitness- Bereich, neue Restaurants und zusätzliche Balkonkabinen.

Imtech plant und realisiert die gesamte Klima- und Lüftungstechnik für die Umbaubereiche und leistet somit einen großen Beitrag zum Komfort der Gäste und Crew an Bord des Kreuzfahrtschiffes. Die Umbauphase bis zur Taufe am 15. Mai dauert für alle Projektbeteiligte 38 Tage. 30 Ingenieure und Monteure von Imtech werden ab kommenden März sieben Tage die Woche an 24 Stunden vor Ort sein.

Auf Kreuzfahrtschiffen hängt das Wohlbefinden der Gäste von einer angenehmen Klimatisierung der Kabinen und Aufenthaltsbereiche ab. Imtech bietet seit 1988 seinen Kunden energieeffiziente Lösungen für Klima- und Lüftungstechnik auf Kreuzfahrtschiffen an und hat seitdem mehr als 30 Kreuzfahrtschiffe ausgerüstet. Dazu gehört auch die zum ersten TUI-Kreuzfahrtschiff umgebaute "Galaxy", die 1996 von der Meyer Werft ausgeliefert wurde.

Der Umbau und die technische Erneuerung der Klimatechnik auf Kreuzfahrtschiffen gehört bereits seit Ende der 90er Jahre zu den Kompetenzen von Imtech Schiffbau-/Dockbautechnik. Neben dem Schwesterschiff der "Galaxy", der "Century", wurden bereits weitere Luxusliner wie die "Norwegian Jade", die "Pride of Aloha" oder die "Norwegian Spirit" technisch erneuert.

Imtech Contracting GmbH

Imtech ist Deutschlands führender Anlagenbauer in der technischen Gebäudeausrüstung und feierte 2008 sein 150-jähriges Jubiläum. Über 4.500 Mitarbeiter planen, bauen und betreiben Energie-, Klima-, Kommunikations- und Sicherheitstechnik für Schiffe, Arenen, Flughäfen, Industrieanlagen und andere Gebäude. 2007 ist Imtech Schiffbau-/Dockbautechnik von der Meyer Werft in Papenburg zum Lieferant des Jahres ausgezeichnet worden. Die Imtech Deutschland Gruppe gehört zum europaweit agierenden Imtech N.V. Konzern mit Sitz in Gouda, Niederlande. Imtech N.V. hat insgesamt 22.000 Mitarbeiter und ist an der Euronext Stock Exchange in Amsterdam notiert.