Pressemitteilung BoxID: 623479 (HUAWEI Technologies Deutschland GmbH)
  • Kathrin Widmayr

Surfspaß mit den neuen WLAN to GO Modellen

Einfach überall vernetzt

(PresseBox) (Düsseldorf, ) Mobiles Surfen leichtgemacht. Im Rahmen der IFA 2013 zeigt HUAWEI, einer der weltweit führenden Anbieter von Informationsund Kommunikationstechnologie, gleich drei neue WLAN to GO Geräte, die mit nahezu allen Betriebssystemen kompatibel sind. Der HUAWEI E5220 vernetzt ganz einfach Tablets, Notebooks und mehr über HSPA+ mit dem Internet. Noch schneller geht es mit dem HUAWEI E5372, der neben LTE auch WLAN-Bridging unterstützt. Der HUAWEI E8131 WLAN to GO Stick versorgt sich über USB mit Strom und liefert so beispielsweise im Zug, im Auto oder Konferenzraum den eigenen WLAN-Hotspot.

WLAN to GO für alle!

Online in nur fünf Sekunden - Der HUAWEI E5220 ist im Handumdrehen einsatzbereit und bringt bis zu 10 Geräte gleichzeitig online. Dabei ist die Bedienung durch die Weboberfläche oder die HUAWEI "Mobile WiFi" App einfach und unkompliziert. Bei einem Gewicht von nur 66 Gramm und einer Größe von 90 x 56 x 14,4mm passt der mobile Hotspot problemlos in jede Tasche. Der 1.150mAh Akku liefert bis zu vier Stunden Betriebszeit und die mehrfarbige LED-Anzeige informiert über den aktuellen Status, wie etwa Netzsignal, Akku oder empfangene SMS. Kompatibel mit allen WLAN-fähigen Betriebssystemen bietet der HUAWEI E5220 Zugang zum 3G-Mobilfunkdatennetz über HSPA+ mit bis zu 21,6 MBit/s, HSUPA mit bis zu 5,76 MBit/s und ist abwärtskompatibel zu EDGE und GPRS (2G). Im 3G Modus wird die Datenübertragung über Dualband und in 2G über Quadband unterstützt.

Das clevere WLAN to GO mit LTE und WLAN Tethering

LTE für die Hosentasche: Für richtig schnelles Surfen bietet der mobile Hotspot E5372 von HUAWEI neben LTE mit bis zu 150 MBit/s alternativ auch WLAN-Bridge (WLAN-zu-WLAN) Zugang zu anderen WLAN-Netzen. Natürlich ist er auch abwärtskompatibel zu 3G (DC-HSPA+, Quadband) und 2G (EDGE, Quadband). Der 1.780mAh starke Akku liefert bis zu sechs Stunden Betriebszeit und hält 300 Stunden im Standby. Mit leichten 130 Gramm Gewicht und handlichen Maßen von 99 x 62,2 x 14,4mm lässt sich der HUAWEI E5372 leicht verstauen. Bis zu 11 Geräte, davon eines über den USB-Anschluss, können gleichzeitig mit dem Internet verbunden werden.

WLAN to GO für den USB-Anschluss

Auf der Suche nach einem WLAN-Hotspot fürs Auto? Der HUAWEI E8131 lässt sich mit einem handelsüblichen USB-Adapter für den Zigarettenanzünder unterwegs problemlos betreiben. Auch die Mitfahrer werden Freude an dem mobilen Hotspot haben: Bis zu 10 Geräte können damit gleichzeitig online gehen. Selbstverständlich lässt sich der Stick an jeder anderen USB-Buchse als Mini-Hotspot betreiben. Mit HSPA+ und einer Downloadrate von bis zu 21,6 MBit/s, UMTS, EDGE und GPRS hat das Leichtgewicht richtig was zu bieten. Bei einer Größe von 90,6 x 28,6 x 12,6mm und 40 Gramm Gewicht liefert der Hotspot im USB-Stick Format ausgeklügelte Technik auf engstem Raum.

"Mit unseren neuen WLAN to GO Produkten können unsere Kunden jetzt das Datenvolumen und den Akku ihres Smartphones schonen und trotzdem überall online gehen, egal ob im Park oder unterwegs im Auto. Und das sogar mit LTE und einer Downloadrate von bis zu 150 MBit/s," erklärt Lars-Christian Weisswange, Executive Vice President der Consumer Business Group bei HUAWEI Technologies.

Preise und Verfügbarkeiten

Der HUAWEI E5220 ist zu einer UVP von EUR 79,95 bereits im deutschen Fachhandel erhältlich. Der Verkaufsstart für den HUAWEI E5372 ist in Deutschland im Herbst 2013 zu einem Preis von EUR 149,95 (UVP). Auch der HUAWEI E8131 wird voraussichtlich ab Herbst verfügbar sein.

HUAWEI Technologies Deutschland GmbH

HUAWEI ist weltweit einer der führenden Anbieter von Informationstechnologie und Telekommunikationslösungen. Durch das kontinuierliche Engagement im Hinblick auf kundenorientierte Innovationen sowie durch starke Partnerschaften schafft HUAWEI in Bereichen wie Telekommunikationsnetzwerken, Endgeräten und Cloud Computing Vorteile über die gesamte Wertschöpfungskette. Mit einer klaren Mission: Wettbewerbsfähige Lösungen und Services von maximalem Nutzen für Betreiber von Telekommunikationsnetzen, Unternehmen und Kunden anzubieten. So kommen Produkte und Lösungen von HUAWEI in über 140 Ländern rund um den Globus zum Einsatz - und stehen damit mehr als einem Drittel der Weltbevölkerung zur Verfügung.