ce Global Sourcing AG und PartMiner Information Services Inc. begründen Zusammenarbeit

München, (PresseBox) - ce Global Sourcing AG und die amerikanische PartMiner Information Services, Inc. gehen eine strategische Zusammenarbeit ein. In diesem Zusammenhang hat ce Global Sourcing exklusiv die Vertriebsrechte in den Regionen Zentral- und Osteuropa für den Verkauf von PartMiners CAPSTM (Computer Aided Product Selection) Datenbank und die zugehörigen Produkte erworben. Die Aktivitäten werden unter dem Dach der ce Distribution GmbH, München, stattfinden.

Mit dieser Vereinbarung werden mehr als 60 bestehende Kundenverträge übernommen, die bekannte Industrie- und Distributionsunternehmen umfassen. Die Kundenliste der PartMiners CAPS umfasst weltweit mehr als 600 bedeutende Unternehmen aus den Bereichen Auftragsfertigung, Luft- und Raumfahrt, Consumer Electronics und Medizin. Die CAPS Datenbank wird seit Mitte der 50er Jahre aufgebaut und entwickelt. Während der letzten 50 Jahre wurden mehr als 1.500 Mann-Arbeitsjahre in die Entwicklung der Datenbank investiert.
Die drei Hauptprodukte von CAPSTM lauten: CAPSTM ExpertTM, CAPSTM ConnectTM und CAPSTM Connect ESTM. Sie bieten detaillierte Informationen und unterschiedliche Service- und Lösungsgrade für die Benutzer aus den Bereichen Einkauf, Komponentenentwicklung, Design und Supply Management.

Michael Negel, Alleinvorstand der ce Global Sourcing, "Abhängig von der Zahl der Benutzer und der Standorte zahlen die Unternehmen für die Nutzung der Datenbank eine jährliche Gebühr. In der Datenbank finden sich die Datenblätter von über 103 Millionen unterschiedlicher aktiver, passiver und elektromechanischer Bauelemente von mehr als 2.750 Halbleiterherstellern. Daneben werden den Awendern genaue Analysen Ihrer Stücklisten (BOM's) auf den Abkündigungsstatus (end of life) der von Ihnen eingesetzten Komponenten angeboten.

Zusätzlich können die Nutzer den aktuellen Status der gefährdenden Stoffe nach der RoHS (Restriction of Hazardous Substances)-Verordnung feststellen. Wir sind überzeugt, dass mit Hilfe der Datenbank bei Ingenieuren und Supply Chain Spezialisten erhebliche Zeiteinsparungen und jährliche Kostensenkungen von mehr als 100.000 Euro realisiert werden können. Durch den Einsatz der neuesten Technologien bieten die CAPS Produkte die aktuell unangefochten beste Lösung. Selbstverständlich haben die Anwender auch Zugriff auf weltweit verfügbare Lagerbestände und können Anfragen per Mausklick absetzen. Wir planen anfänglich mit einem Jahresumsatz von ca. 500.000 Euro und erwarten eine Steigerung auf über eine Million Euro Umsatz pro Jahr."

Christopher Meyer, CEO der PartMiner, Inc., "PartMiner freut sich auf die Zusammenarbeit mit ce Global Sourcing und die gemeinsame Betreuung der umfangreichen ce-Kunden in Zentral- und Osteuropa. Diese Kunden werden von der beschlossenen Zusammenarbeit und den Vor-Ort Services durch Partminers weltweit führende Informations- und Software-Lösung erheblich profitieren"

Die ce Global Sourcing Gruppe (www.ce-global.de) ist ein weltweit agierender unabhängiger und Vertragsdistributor, gegründet 1976, mit Firmenzentrale in München. Die Gesellschaft ist als internationale Einkaufs-und Dienstleistungsorganisation für Mikroelektronik-Komponenten spezialisiert auf vielseitige Einkaufsdienstleistungen (Procurement Services) für die europäische Industrie. Tochter- und Beteiligungsgesellschaften der ce AG sind zudem im
e-Commerce-Chip-Geschäft (VCE Virtual Chip Exchange) und im Software-Consulting-Bereich (ce Software Solutions GmbH) sowie in der Vertragsdistribution (ce Distribution GmbH) tätig.

Die Gruppe unterhält Büros in Deutschland (München, Mönchengladbach, Seligenstadt), Holland, Schweiz, Italien, Grossbritanien, USA, Kanada, Taiwan, China (HongKong, Shanghai) sowie Joint-Venture Repräsentanzen in Russland (St. Petersburg) und in der Ukraine (Kiew).