Pressemitteilung BoxID: 371155 (HGST, ein Unternehmen der Western Digital Corporation)
  • Philipp Hanke

G-SPEED-RAID-Lösungen von G-TECHNOLOGY werden aufgewertet

G-TechnologyTM liefert seine G-SPEED RAID-Speicherlösungen für Audio- und Videoprofis jetzt mit hochwertigen Festplatten für den Enterprise-Bereich aus

(PresseBox) (Amsterdam, ) G-Technology von Hitachi stattet seine G-SPEED-RAID-Produktfamilie für professionelle Audio- und Videoanwender jetzt mit höherwertigen Enterprise Festplatten aus. Alle G-SPEEDTM-Produkte vom neuen G-SPEED Q mit vier Platteneinschüben bis zum Fibre Channel G-SPEED FC XL mit 16 Einschüben arbeiten jetzt mit Hitachi UltrastarTM Festplatten. Die Ultrastar Festplatten zählen zu den zuverlässigsten Produkten der Branche, da sie speziell für den anspruchsvollen Einsatz in Rechenzentren entwickelt wurden.

Das Produktportfolio von G-Tech richtet sich vor allem an professionelle Fotografen, Musiker oder Filmemacher, die digitale Daten bearbeiten. G-Tech integriert Enterprise- Festplatten in seine RAID-Systeme, da sie den hohen Anforderungen, die die zunehmende Nutzung von HD-Inhalten stellen, besser gerecht werden. Denn Speicherlösungen für Postproduction-Anwender sind ähnlich ausgelastet wie solche in Rechenzentren - die Nutzer greifen ständig auf hochauflösendes Videomaterial zu und streamen HD-Inhalte auf der Suche nach der perfekten Sequenz für ihr Video. Sie können sich weder den Verlust von Bildern durch "Dropped Frames" noch Laufzeitverzögerungen leisten und sind auf höchste Ausfallsicherheit angewiesen.

Vorteile von Enterprise-Festplatten

Enterprise Serial ATA-Festplatten werden speziell für Unternehmensanwendungen entwickelt und eignen sich optimal für Speicherlösungen, auf die viele Anwender zugreifen und die rund um die Uhr im Einsatz sind, wie etwa NAS (Network Attached Storage), RAID-Systeme und Mediaserver1. Enterprise-Festplatten haben eine mittlere MTBF von 1,2 Millionen (MTBF - Mean Time Between Failures)2. Sie müssen anspruchsvolle Zusatztests während der Produktion durchlaufen, höheren Temperaturschwankungen standhalten und ein extrem geringes Bitfehlerverhältnis aufweisen - bei einer Datenmenge von 1015 Bits darf im Höchstfall ein Bit falsch sein. Zudem nutzen Enterprise-Festplatten spezifische Sensoren und Firmware, um die Leistungsschwankungen, die durch die Vibrationen in Rack-Servern und Multi-Drive-Storage-Arrays auftreten können, zu minimieren. Weitere Vorteile von Enterprise- Platten sind höchste Zuverlässigkeit, geringer Energieverbrauch und ein hervorragendes Verhältnis von Preispro-Gigabyte.

"Aufgrund der steigenden Anforderungen an RAID-Systeme für HD-Videoanwender ist es wichtig, die Systeme optimal abzustimmen und Festplatten einzusetzen, die den hohen Ansprüchen für solche Umgebungen wirklich gerecht werden", sagt Mike Williams, Vice President und General Manager Branded Business bei Hitachi GST. "Mit den neuen Enterprise- Festplatten ist die G-SPEED Produktfamilie jetzt die wahrscheinlich beste RAID-Lösung auf dem Markt - sowohl in Hinsicht auf die Qualität als auch auf die Leistung oder das Preis-Leistungsverhältnis."

G-Tech ist der weltweit einzige Anbieter von externen Festplatten, der über eine vollständige Palette von externen RAID-Lösungen mit schnellen Enterprise- Festplatten (7200 U/min) speziell für Audio- und Videoanwendungen verfügt. Zur G-SPEED-Produktfamilie zählen:

- G-SPEED Q - G-Tech's neue Hochleistungs-RAID-Lösung mit vier Einschüben und bis zu 8TB Speicherkapazität. Die Festplatten können im laufenden Betrieb ausgetauscht werden. Das RAID bietet je einen 3Gbit eSATA, FireWire 800, FireWire 400 (über Kabel) und USB 2.0 Anschluss. Der interne RAID Controller unterstützt RAID 0 und RAID 5. Es ist tragbar und benötigt wenig Standfläche, was es ideal für Anwendungen mit Laptops macht, die hohe Speicherkapazität und Ausfallsicherheit erfordern.

- G-SPEED eS - Kostengünstige und schnelle RAID-Lösung mit 3Gbit eSATA Schnittstelle. Unterstützt RAID 0, RAID 1, RAID 5, RAID 10 und JBOD, außerdem Multi-Stream SD, ProRes 422 und unkomprimierte HD-Workflows. Die Platten in den vier Schächten sind im laufenden Betrieb austauschbar, Kapazität von 8TB bis zu 32TB.

- G-SPEED es Pro - Mini Serial Attached SCSI (SAS) Schnittstelle garantiert Fibre-Channel ähnliche Leistung zu einem Bruchteil der Kosten. Kommt im Paket mit einem Hochgeschwindigkeits PCIe RAID-Controller mit 8 Kanälen, der die RAID-Level 0, 1, 3, 5 und 6 unterstützt. Bietet höchste Geschwindigkeit bei der Verarbeitung von HD- und 2K-Workflows. Die Platten in den vier Einschüben sind im laufenden Betrieb austauschbar. Kapazitäten von 8TB bis zu 16TB.

- G-SPEED es PRO XL - Kostengünstige Hochleistungs-Speicherlösung für High-End Filmproduktionen in HD und 2K. Wird mit einer Mini-SAS-RAID-Controller Card mit 2 Ports und einem zwei Meter langen Mini-SAS Kabel ausgeliefert. Die Kapazität reicht von der 12TB 2U-Lösung bis zu 192TB. Der PCIe x8 RAID-Controller unterstützt die RAID-Level JBOD sowie die 0, 1, 3, 5 und 6. An eine RAID-Controller-Karte können bis zu acht G-SPEED es PRO XL Einheiten angeschlossen werden.

- G-SPEED FC XL - Rack-Lösung für Profis mit wahlweise 12 oder 16 Einschüben und 8Gb/S Dual Fibre Channel Schnittstelle, zur Gewährleistung eines ausfallsicheren Speichernetzwerks oder zur Ergänzung von vorhandenen XSAN2/metaSAN Netzwerken mit einem hochperformanten RAID-System. Das Rack-System unterstützt Multi-Stream- und Multi-User-Workflows für unkomprimierte SD-, HD- und 2K-Inhalte. Konfigurierbar für die RAID-Level 0, 1 , 3, 5, 6 und JBOD. Speicherkapazität von bis zu 32TB pro Einheit. Mit dem SAS Expansion Port auf bis zu 256TB skalierbar, wenn man G-Tech G-SPEED eS PRO XL Komponenten an das Chassis anschließt.

Alle G-SPEED-Produkte mit Enterprise-Class-Platten sind ab sofort erhältlich. Nähere Informationen unter www.g-technology.com.

Hitachi Global Storage Technologies ist ein führendes Technologieunternehmen für interne und externe Speicherlösungen in Desktopcomputern, Hochleistungsservern und mobilen Anwendungen. Das Unternehmen mit Hauptsitz in San Jose, Kalifornien, wurde im Jahr 2003 gegründet. Hitachi GST entwickelt und stellt hochwertige interne und externe Festplatten und Enterprise Solid State Disks her, um Daten zu speichern, zu erhalten und zu verwalten.

Weitere Informationen finden Sie auf der Unternehmenswebsite unter http://www.hitachigst.com.

Hitachi, Ltd., (NYSE: HIT / TSE: 6501), mit Hauptsitz in Tokio, Japan, ist ein weltweit führender Technologiekonzern mit circa 360.000 Mitarbeitern. Im Geschäftsjahr 2009 (Ende: 31. März 2010) belief sich der konsolidierte Umsatz auf insgesamt 8.968 Milliarden Yen (ca. 96.4 Milliarden US-Dollar). Hitachi bietet ein breites Spektrum an Systemen, Produkten und Dienstleistungen in einer Reihe von Industriesektoren an. Diese umfassen Informations- und Telekommunikationssysteme, Energie-, Umwelt- und Industrieanlagen, Logistik sowie städtische Infrastruktur. Weitere Informationen über Hitachi Ltd. sind auf der Firmenwebseite erhältlich: www.hitachi.com.