Pressemitteilung BoxID: 644448 (HIMA Paul Hildebrandt GmbH & Co. KG)

Safety System-on-Chip

Der Einsatz des neuen Sicherheitssystems auf einem Chip (SIL 3) ermöglicht eine schnelle und einfache TÜV-Abnahme sicherheitskritischer Applikationen

(PresseBox) (Brühl bei Mannheim, ) Das neue Safety System-on-Chip HICore 1 beinhaltet alle Funktionen einer sicherheitsgerichteten speicherprogrammierbaren Steuerung. Der Chip und das eigensichere Betriebssystem sind durch den TÜV Rheinland bis SIL 3 (IEC 61508 Edition 2, Teile 1 bis 7) zertifiziert. Die HICore-Lösung beinhaltet die Middleware und umfangreiche Dienstleistungen von Beratung, Unterstützung bei der TÜV-Abnahme und vollständigen Zertifizierung bis hin zur Entwicklung einer kundenspezifischen Platine.

HICore 1 ist damit die ideale Basis für Anwendungen, für die ein Nachweis der funktionalen Sicherheit für sicherheitskritische Applikation zu erbringen ist - vom Embedded System bis zur Steuerung im Maschinen- und Anlagenbau.

Da das eigensichere Betriebssystem bereits durch den TÜV Rheinland gemäß IEC 61508 Edition 2, Teile 1 bis 7 für den Einsatz bis SIL 3 zertifiziert sind, wird die Abnahme des Gesamtsystems stark beschleunigt. Des Weiteren wird diese durch die Unterstützung des Safety-Unternehmens bei der Spezifikation, dem Hardware- und Software-Design, der Applikationsentwicklung sowie der Dokumentation beträchtlich vereinfacht.

Die Architektur des für den Einsatz bis SIL 3 TÜV-zertifizierten Chips basiert auf einem vollständig redundanten 1oo2D Design. Dadurch arbeitet das integrierte Kommunikations-Subsystem unabhängig und rückwirkungsfrei. Die integrierten Prozessorkerne besitzen jeweils eigene, integrierte Arbeits- und Programmspeicher sowie unabhängige Debug-Einheiten und Kommunikationsschnittstellen. Weitere Vorteile bieten die integrierten Komparatoren, Speicherschutzeinrichtungen, programmierbaren Watchdogs sowie Spannungsüberwachungseinheiten.

Typische Anwendungen für HICore 1 finden sich neben der Logistik/Intralogistik in der Medizintechnik, bei energieerzeugenden Anlagen, der Sensorik und Aktorik sowie Steuerungstechnik.