Pressemitteilung BoxID: 644444 (HIMA Paul Hildebrandt GmbH & Co. KG)

Neue CPU für kleinere und mittlere Sicherheitsanwendungen

Prozessormodul X-CPU 31 erweitert HIMax-Systemfamilie

(PresseBox) (Brühl bei Mannheim, ) HIMA Paul Hildebrandt GmbH + Co KG erweitert das HIMax-Sicherheitssystem um eine neue CPU für kleinere und mittlere Sicherheits-Anwendungen. Dieses neue Prozessormodul, das ab Februar 2014 verfügbar sein wird, vereint die CPU- und die Systembusfunktion in einem Modul. Das senkt die Investitionskosten und erhöht die Anzahl der verfügbaren Modul-Steckplätze.

Dank der bewährten sicheren Kommunikation über safeethernet eignet sich die neue Lösung auch für Strukturen, bei denen einzelne Anlagen auf mehrere, sicher vernetzte Systeme verteilt werden.

Das neue Zentralmodul unterstützt alle Funktionen der HIMax-Systemfamilie und lässt sich somit nahtlos integrieren. Die praxisbewährte X-CPU 01 wird großen Sicherheits-Applikationen mit hohen Leistungsanforderungen gerecht. Für kleinere und mittlere Sicherheits-Anwendungen kann jetzt die neue X-CPU 31 eingesetzt werden.

Damit ist das Nonstop-Sicherheitssystem nun noch besser skalierbar und ermöglicht eine optimal an die jeweilige Applikation angepasste Lösung. Durch die Vereinigung von CPU- und Systembusfunktion in einem Modul werden zusätzliche Steckplätze für E/A- und/oder COM-Module im Rack frei. Das reduziert in der Planungsphase den Aufwand und erhöht die Flexibilität.

Der Leistungsumfang der neuen CPU wurde an unterschiedliche Applikationen angepasst. So sind Emergency-Shutdown-Systeme (ESD) und Fire&Gas-Systeme (F&G) typische Anwendungen. Aber auch im Rahmen der FlexSILon-Komplettlösungen sorgt die neue CPU für mehr Effizienz bei zum Beispiel Brennersicherheit und Kesselschutz, dem Erkennen von Pipeline-Brüchen und der Überwachung von Turbomaschinen und Kompressoren.