Pressemitteilung Box-ID: 1136192

HELLA GmbH & Co. KGaA Rixbecker Straße 75 59552 Lippstadt, Deutschland http://www.hella.com
Ansprechpartner:in Herr Dr. Markus Richter +49 2941 387545
Logo der Firma HELLA GmbH & Co. KGaA
HELLA GmbH & Co. KGaA

Hella Gutmann und ADAC vertiefen ihre Partnerschaft um Telematik mit Ferndiagnose

(PresseBox) (Lippstadt, )

‚Gelbe Engel‘ erhalten Telematik-Unterstützung
Smart Connect überträgt ausgewählte Fahrzeugdaten Over-the-Air an ADAC-Zentrale
Zielgenauere Ferndiagnose und schnellere Weiterfahrt

Seit fast 20 Jahren setzt Deutschlands größter Mobilitätsdienstleister, der ADAC, auf das markenübergreifende Diagnose-Knowhow von Hella Gutmann. 2003 investierte der ADAC in eine innovative PC + Diagnoselösung für seine ‚gelben Engelʼ und Partner. Via ADAC eigenem Onboard Informations System ABIS und eingebundenem Diagnosemodul macs45 von Hella Gutmann konnte die hohe Weiterfahrquote der Clubmitglieder von rund 85 Prozent sogar noch gesteigert werden. Jetzt soll die gute Partnerschaft zukunftsweisend erweitert werden. In intensiver zweijähriger Zusammenarbeit entstand das Telematik-Projekt ‚ADAC Smart Connectʼ. Mitglieder des Automobilclubs erwarten Zusatzleistungen wie präventive Fahrzeug-Tiefendiagnose und gezieltere Hilfe im Pannenfall.

Bei ADAC Smart Connect handelt es sich um ein cloudbasiertes System, das die fehlerbasierte Erstdiagnose eines Fahrzeugs aus der Ferne ermöglicht. Kern des Systems ist ein digitales Produkt, das von Hella Gutmann in Kooperation mit dem französischen Telematik-Spezialisten Munic S.A. unter dem Projektnamen macsLive entwickelt wurde. Es bietet Mobilitätsdienstleistern, flottenbasierten Unternehmen und Versicherern wertvolle Informationen, die dazu beitragen, Fahrzeuge maximal mobil zu halten. Auch Werkstätten sowie Autofahrer und Autofahrerinnen profitieren vom frühzeitigen, schnellen Informationsaustausch zwischen Fahrzeug und einer technischen Zentrale. Voraussetzung ist, dass der Telematik-Dongle in der OBD-Schnittstelle des betreffenden Fahrzeugs steckt. Per Funk werden dann ausschließlich relevante Fahrzeug- und Systemdiagnosedaten (wie Fehlercodes, Parameter, etc.) an die ADAC- beziehungsweise Hella Gutmann-Cloud übertragen. Auf dieser Basis können Experten die richtige Entscheidung über notwendige Maßnahmen treffen – etwa der mobile Einsatz eines Technikers / einer Technikerin mit der passenden Batterie oder die Information einer Werkstatt. Individuelle Fahrprofile hingegen, werden aus Datenschutzgründen nicht erstellt. „Mit unserem neu entwickelten macsLive wird erstmals Multimarken-Diagnose aus der Ferne möglich. Das bringt uns bei der Qualität der Mobilitätssicherung einen großen Schritt weiter“, erklärt Rolf Kunold, Geschäftsführer der Hella Gutmann Solutions GmbH.

In enger Zusammenarbeit des ADAC und Hella Gutmann tritt das Projekt jetzt bereits in die zweite Stufe. Bis Ende des Jahres sollen mehr als 10.000 Fahrzeuge mit ADAC Smart Connect ausgestattet werden. „Smart Connect gehört zu den wichtigen strategischen Initiativen des ADAC. Es ist bereits absehbar, welch vielfältige Möglichkeiten sich ergeben, um unsere Mitglieder künftig noch besser zu unterstützen“, meint Dieter Busse, Projektleiter Smart Connect beim ADAC e.V. Aktuell lädt der ADAC interessierte Clubmitglieder über sein Mitgliedermagazin Motorwelt zur gemeinsamen Weiterentwicklung der smarten Pannenhilfe ein. Auch zahlreiche Mitarbeiter von HELLA und Hella Gutmann werden teilnehmen.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2022, Alle Rechte vorbehalten