Pressemitteilung BoxID: 122172 (Hama GmbH & Co KG)
  • Hama GmbH & Co KG
  • Dresdner Str. 9
  • 86653 Monheim
  • Susanne Uhlschmidt

Hama GPS-Empfänger mit Solarpanel

Sonnen-Wegweiser

(PresseBox) (Monheim, ) Ohne Navigation per GPS wüsste so mancher nicht, wo’s lang geht. Damit die Wegweisung störungsfrei klappt, ist gerade in Verbindung mit Notebook, PDA oder Handy oftmals ein externer GPS-Empfänger notwendig. Eine Bluetooth-Variante mit Solarunterstützung hat Zubehörprofi Hama im Programm.

Das Besondere an dem kompakten Empfänger, der zu den meisten handelsüblichen Navigations-Programmen kompatibel ist, sind die integrierten Solarzellen. Durch sie wird der Stromverbrauch von 45 mA auf 30 mA vermindert und die Akkulaufzeit erheblich verbessert. Der austauschbare 1000-mAh-Li-Ion-Akku kann dann problemlos bis zu 30 Stunden seinen Dienst versehen. Geht dennoch einmal der Saft aus, helfen entweder das beiliegende Kfz-Ladekabel oder das Netzteil weiter. Auch die übrigen technischen Details brauchen sich nicht zu verstecken: Parallelauswertung von maximal

36 Satelliten, NMEA-0183-Protokoll (V.2.2 ), Kalt-/Warm-/Hot-Startzeit in 37/36/1 Sekunden, Update Rate unter einer Sekunde, Positionsgenauigkeit: bis zu 3 m RMS, Empfindlichkeit -158 dBm, LED-Statusanzeige (GPS), integrierte GPS-Patchantenne. Gegen Rutschpartien auf dem Armaturenbrett ist der Boden des 5 x 8 x 2 cm großen Gehäuses ist mit einer Anti-Rutsch-Beschichtung versehen. Der Verkaufspreis liegt bei rund 100 Euro.

Art.-Nr. 62722 BT-GPS-Empfänger Solar UPE1: 99 EUR

Hama GmbH & Co KG