Pressemitteilung BoxID: 597061 (Gunnebo Deutschland GmbH)
  • Gunnebo Deutschland GmbH
  • Carl-Zeiss-Str. 8
  • 85748 Garching
  • Analena Rischpler

Gunnebo präsentiert integrierte Lösungen auf der SicherheitsExpo in München

Führender Anbieter stellt unter anderem Zugangs- und Managementsysteme vor

(PresseBox) (Unterschleißheim, ) Wenn vom 3. bis zum 4. Juli die SicherheitsExpo in München ihre Tore öffnet, ist Gunnebo mit intelligenten Zutrittslösungen dabei. Der Anbieter zeigt auf der Messe verschiedene Antworten auf die Herausforderungen einer modernen und effizienten Zugangsregelung. Mit einer Touchscreen-Steuerkonsole bietet Gunnebo etwa eine intelligente Managementplattform für bis zu 30 Einzelsysteme. Für die Optimierung von Passagierströmen stellt das Unternehmen mit dem e-Ticket-System BoardSec eine ökonomische Lösung für das Boarding auf Flughäfen bereit. Zudem beteiligt sich Gunnebo mit einem Vortrag zur Steuerung von Personenströmen am umfassenden Vortragsprogramm der Veranstaltung.

Anfang Juli kommen im MOC Veranstaltungscenter München auch in diesem Jahr wieder Vertreter von Industrie, Politik, öffentlichen Einrichtungen und Verkehrswesen mit Experten und Anbietern aus der Sicherheitsbranche zusammen. Ein Schwerpunktthema der SicherheitsExpo ist der Bereich Zutritt mit seinen aktuellen Herausforderungen und Lösungen. Grundsätzlich stehen alle Beteiligten dabei vor derselben schwierigen Aufgabe: Der Zugang soll für Mitarbeiter, Kunden und Besucher schnell und bequem sein, jedoch für Unbefugte verhindert werden. Effiziente und zuverlässige Lösungen dafür stellt Gunnebo auf seinem Stand vor:

Managementlösung MP Touch

Ein zentraler Baustein für mehr Sicherheit ist die Integration verschiedener Systeme zu einer Gesamtlösung. Mit der Fernsteuerung MP Touch liefert Gunnebo eine intelligente Plattform für die Bedienung und Verwaltung von bis zu 30 Einzelsystemen. Über den Controller lassen sich etwa vom Empfangs- oder Pfortenbereich aus verschiedene Zutrittsvorrichtungen einfach und zuverlässig betreiben. Via Touchscreen können beispielsweise Sensorschleusen freigeschaltet oder gesperrt werden. Zu den weiteren Features gehören ein Durchgangszähler, die Verwaltung von Zeitprofilen oder ein Schnellöffner für Notfälle.

eBoardingsystem BoardSec

Wie viele andere auch stehen vor allem die Verantwortlichen von Flughäfen vor der Herausforderung mehr Sicherheit zu tragbaren Kosten realisieren zu müssen. Steigende Fluggastzahlen, die etwa von der International Civil Aviation Organisation prognostiziert werden, erhöhen dabei den Druck. Gefragt sind optimierte Abläufe, um die Passagierströme weiterhin bewältigen zu können. Eine Lösung bietet Gunnebo mit dem Boarding-Gate BoardSec an. Basis für das System ist die zweiflügelige Sensorschleuse SpeedStile, mit der etwa Personenströme im Nahverkehr verschiedener chinesischer Großstädte effizient gesteuert werden. Je nach Anforderung ist BoardSec mit einem 2D-Barcodeleser sowie Ausweis- und Smartcard-Leser erhältlich. Zudem können biometrische Erkennungssysteme integriert werden. Für Passagiere bietet die Lösung einen bequemen Durchgang mit Handgepäck und ermöglicht so einen maximalen Personendurchsatz.

Effiziente Abläufe organisieren

Neben der Vorstellung konkreter Lösungen trägt der Sicherheitsanbieter mit einem Vortrag zum Programm der Messe bei. Albert Schürstedt, Bereichsleiter Building & Infrastructure von Gunnebo, referiert dabei über Steuerung von Personenströmen in Industrie und öffentlichem Raum. Er geht dabei auf Begriffe und Konzepte ein und zeigt anhand von Beispielen, wie etwa für Produktionsbereiche oder Flughäfen Wege und Prozesse effizienter und sicherer gestaltet werden können. Der Vortrag findet am 3. Juli, von 14:00 bis 14:30 Uhr im Forum 2 (Foyer Halle 4) statt.

Gunnebo auf der SicherheitsExpo in München: MOC München, Stand A14

Mehr Information über Gunnebo im Web unter www.gunnebo.de

Die Gunnebo Deutschland GmbH bietet Lösungen für Objektschutz, Zutrittskontrolle, Cashhandling und die sichere Aufbewahrung. Das Unternehmen ist Teil des Gunnebo Sicherheitskonzerns mit Hauptsitz in Göteborg, Schweden. Der Konzern gehört mit seinen Tochtergesellschaften in 31 Ländern und einem Jahresumsatz von 580 Mio. Euro zu den führenden Anbietern von Sicherheitslösungen für Banken, den Einzelhandel und andere Einrichtungen mit hohem Sicherheitsbedarf.