Pressemitteilung BoxID: 116319 (GS1 Germany GmbH)
  • GS1 Germany GmbH
  • Maarweg 133
  • Myriam Hoffmann

Erstes Europäisches EPC-Kompetenzzentrum in Deutschland gegründet

Neben GS1 Germany sind Deutsche Post World Net, Karstadt und METRO Group die Gesellschafter des European EPC Competence Centers in Neuss

(PresseBox) (Köln, ) Als internationaler, branchenübergreifender Standard bildet der Elektronische Produkt-Code (EPC) künftig die Grundlage für den Einsatz der Radiofrequenztechnik für Identifikationszwecke (RFID) in den Warenwirtschaftsprozessen von Unternehmen. Um die Verbreitung dieses Standards und der RFID-Technologie in Europa zu fördern, haben GS1 Germany als deutsche Repräsentanz der Standardisierungsorganisation EPCglobal, die Deutsche Post World Net, die Karstadt Warenhaus GmbH und die METRO Group das European EPC Competence Center (EECC) in Neuss gegründet.

Das European EPC Competence Center unterstützt Unternehmen, die den Elektronischen Produkt-Code und die RFID-Technologie einführen wollen oder bereits den Roll-out planen mit zuverlässigen Messtests und einem vielseitigen Schulungsprogramm. Das EECC wurde im September 2005 als erstes europäisches Testlabor von EPCglobal als sogenanntes „EPCglobal Performance Test Center“ akkreditiert.

Zuverlässige Messungen sichern reproduzierbare Ergebnisse

Anwender und RFID-Dienstleister aus allen Branchen können im EECC die Leistungsfähigkeit von Transpondern auf unterschiedlichen Objekten testen lassen – etwa auf Versand- und Handelseinheiten, Pharmazeutika oder Fahrzeugteilen. Im Testlabor untersuchen Ingenieure dann die Lesbarkeit von „getaggten“ Objekten im komplexen Umfeld verschiedener Materialien wie Metall oder Flüssigkeiten.

Die Kunden können zwischen zwei verschiedenen Testmöglichkeiten wählen: zwischen den sogenannten statischen oder Applied Tag Performance (ATP)-Tests und den dynamischen Tests. Dabei wird die Leistungsfähigkeit der in den jeweiligen Warenwirtschaftsprozessen verwendeten Transponder und ihre optimale Platzierung auf dem Objekt geprüft.

Die ATP-Tests finden unter standardisierten Bedingungen in einem speziell abgeschirmten Testraum statt – eine entscheidende Voraussetzung, um eine konstant gute Performance in der realen Anwendung zu gewährleisten.

Die dynamischen Tests können an einem Warentor beim EECC oder auf Wunsch beim Kunden vor Ort durchgeführt werden. Dabei wird überprüft, wie sich die Kombination Transponder/Produkt in einer realitätsnahen Umgebung verhält. So erfahren beispielsweise Kunden aus der Konsumgüterindustrie, wie gut Tags gelesen werden können, wenn die getaggten Produkte eng auf einer Palette gepackt sind. Außerdem erhalten sie einen detaillierten Messreport.

Kommen – Lernen – Umsetzen

Vom Einsteiger über den Fortgeschrittenen bis zum Experten – im EECC können sich Unternehmensvertreter aus allen Branchen auch praxisnah schulen lassen, wahlweise in deutscher oder englischer Sprache. Das attraktive Schulungsprogramm besteht aus drei aufeinander abgestimmten Einheiten: dem EPC/RFID-Grundlagenwissen, den Erfolgsfaktoren der EPC/RFID-Einführung und einem Expertentraining für den Einsatz von RFID im Ultrahochfrequenzbereich (UHF). Anerkannte EPC/RFID-Experten vermitteln theoretisches und praktisches Fachwissen, so dass die Teilnehmer in ihren Geschäfts-prozessen schnell gute Resultate mit der innovativen Technologie erzielen können.

Namhafte Gesellschafter

Jörg Pretzel, Geschäftsführer der GS1 Germany GmbH, betont: „Die Gründung des EECC bedeutet einen Meilenstein in der EPC/RFID-Strategie von GS1 Germany: Wir haben uns die Verbreitung und Implementierung des EPC-Standards in Deutschland zum Ziel gesetzt. Das EECC ist hierfür die ideale Plattform. Als neutrale Test- und Schulungseinrichtung unterstützt es Unternehmen bei der Umsetzung der EPC/RFID-Technologie.“

Dr. Keith Ulrich, Leiter des Technologie- und Innovationsmanagements bei Deutsche Post World Net, ergänzt: "Als weltweit führendes Logistikunternehmen hat RFID für uns eine herausragende Bedeutung. Dabei wollen wir zusammen mit unseren Kunden und Partnern standardisierte Lösungen entwickeln."

Karstadt beschäftigt sich seit 2006 aktiv mit der Umsetzung von EPC/RFID im Unternehmen. Für Dr. Jörg Rösner, Bereichsleiter IT-Organisation bei Karstadt, hat der Einsatz von EPC/RFID an einzelnen Artikeln große Bedeutung: „So können die Prozesse im Verkauf optimiert werden. Wir planen mit Hilfe von EPC/RFID die exakte und detaillierte Bestandsführung der Ware im Verkauf, die dann mit einer schnellen Aktualisierung einhergeht. Im Verkauf werden wir Artikel bei Preisveränderungen schneller lokalisieren können. Außerdem verläuft die Wareneingangskontrolle genauer und schneller, ebenso die Warenerfassung beim Filialwareneingang. Durch unser Engagement im EECC bleiben wir technisch immer auf dem neuesten Stand.“

Aus Sicht von Dr. Gerd Wolfram, Geschäftsführer der MGI METRO Group Information Technology, steigert die breite Unterstützung für das EECC dessen Bedeutung als Plattform, um die Konsumgüterindustrie bei der Umstellung auf die RFID-Technologie zu unterstützen, enorm. „Die professionellen Tests und Schulungen ermöglichen es den Unternehmen, in ihren eigenen Prozessen schnell gute Resultate mit der innovativen Technologie zu erzielen“, so Wolfram.

GS1 Germany hilft Unternehmen aller Branchen dabei, moderne Kommunikations- und Prozess-Standards in der Praxis anzuwenden und damit die Effizienz ihrer Geschäftsabläufe zu verbessern. Unter anderem ist das Unternehmen in Deutschland für das weltweit überschneidungsfreie GS1-Artikelnummernsystem zuständig - die Grundlage des Barcodes. Darüber hinaus fördert GS1 Germany die Anwendung neuer Technologien zur vollautomatischen Identifikation von Objekten (EPC/RFID) und bietet Lösungen für mehr Kundenorientierung (ECR - Efficient Consumer Response).