• Ruth Clark

Unterstützung des Roland VersaUVLEC-540 und der VersaCAMM VS Drucker/Schneideplotter-Seriedurch GM

(PresseBox) (Tübingen, ) GMG, ein führender Entwickler und Anbieter von hochwertigen Farbmanagement-Softwarelösungen, gibt heute bekannt, dass die Prooflösung des Unterneh-mens GMG ColorProof in der jüngsten Version den neuen Roland VersaUV LEC-540 Drucker für die digitale Mockup-Erstellung und die VersaCAMM Druckerserie VS-300, VS-420, VS-540 und VS-640 mit integrierter Schneidefunktion unterstützt. Neben der Erstellung von Mockups ist mit diesen Druckern eine digitale Label-Produktion auf verschiedenen Bedruckstoffen, die für lösungsmittelhaltige Drucktintensysteme geeignet sind, möglich.

Die Kombination aus der Roland VersaCAMM VS Serie und GMG Farbmanagement bietet Unternehmen im Verpackungs- und Etikettierungsmarkt, wie zum Beispiel Druckereien, Design- und Werbeagenturen, Reprohäusern und Markenherstellern, bahnbrechende Lösungen für die Herstellung von Prototypen, Mockups und Kleinserien für Etiketten. Ausgestattet mit den zusätzlichen Tinten Weiß und Silber kann die VersaCAMM VS-Serie mit außergewöhnlichen Darstellungsmöglichkeiten und höchster Qualität punkten. Mit der Tintenkonfiguration CMYK, Light Cyan, Light Magenta, Weiß und Metallic bietet die VersaCAMM VS-Serie die Möglichkeit, mit silberfarbener Metallic-Tinte zu drucken und erweitert damit die Darstellungsmöglichkeiten enorm. Dabei sind Auflösungen bis zu 1440 dpi möglich. Durch die Kombination der Metallic- Eco-Solventtinte mit CMYK sind über fünfhundert Metallicfarbtöne erhältlich.

Mit dem UV Drucker/Schneideplotter Roland VersaUV LEC-540 können CMYK, Weiß und durchsichtige Tinten auf die verschiedensten Materialien gedruckt werden. Medienbeispiele sind Vinyl, PE, PET, BOPP, selbsthaftendes PVC, Papier, Leder und Textil. Der LEC-540 ist auch mit einem Tisch ausgerüstet, mit dem Sie auf Plattenmaterial bis zu einer Stärke von einem Millimeter drucken können. Das Gerät ist mit einem neuen LED-Trocknungssystem ausgerüstet, das für die sofortige Trocknung der ECO-UV-Tinten sorgt. Die Lampen positionieren sich je nach Druckmodus selbst neu. Auf diese Weise können höhere Druckgeschwindigkeiten erreicht werden als mit anderen VersaUV-Modellen.

Mit der integrierten Schneidefunktionalität können diese Drucker zwei Arbeitsschritte vereinen. Das Drucken und Schneiden in einem Schritt wird in GMG ColorProof durch die GMG Print & Cut Option unterstützt. Dadurch können Mockups erstellt werden, die bereits zurechtgeschnitten sind, und das mühsame Repositionieren in einem gesonderten Gerät entfällt.

GMG Farbmanagement erreicht eine bislang einzigartige Qualität und Wiederholbarkeit, sodass mit dem VersaUV LEC-540 und der VersaCAMM VS-Serie vor Ort oder an Remotestandorten eine visuelle Übereinstimmung mit den wichtigsten Druckverfahren wie Flexo, Offset und Tiefdruck sogar bei Sonderfarben erreicht werden kann. Verglichen mit herkömmlichen Systemen für die Herstellung von Mockups im Verpackungs- und Etikettenmarkt, stellt die Roland/GMG Lösung absolut farbgenaue Mockups zu einem Bruchteil der bisher üblichen Kosten her.

GMG ist ein führender Entwickler und Anbieter von hochwertigen Farbmanagement-Softwarelösungen. Das Unternehmen wurde 1984 mit Sitz in Tübingen gegründet. Mit mehr als 25 Jahren Erfahrung in der grafischen Industrie ist die Marke GMG ein Garant für qualitativ hochwertige Lösungen rund um das Thema Farbe. GMG hat sich zum Ziel gesetzt, Komplettlösungen für die Standardisierung und Vereinfachung des Farbmanagement-Workflows zu liefern, um konsistente Farben auf allen Medien und in allen Druckverfahren zu erzielen. Heute sind mehr als 10.000 Systeme bei Kunden weltweit im Einsatz. Diese Kunden kommen aus zahlreichen Industriezweigen und Anwendungsbereichen. Zu ihnen gehören unter anderem Werbeagenturen, Prepress-Unternehmen, Druckereien für Offset-, Flexo-, Verpackungs-, Digital- und Großformatdruck sowie internationale Tiefdruckunternehmen. GMG wird durch Niederlassungen und Vertragshändler in aller Welt vertreten.

Über die GMG Lösungen: Basierend auf der 4-D Farbtransformations-Engine, wird die Proofinglösung GMG ColorProof höchsten Ansprüchen an die Kalibrierung digitaler Inkjet-Ausgabegeräte für farbverbindliche, exakt auf das Druckverfahren abgestimmte Kontraktproofs gerecht. GMG DotProof® ermöglicht Anwendern, Rasterproofs in Kontraktproofqualität aus den Original-Bitmapdaten des Ausgabe-RIPs zu erstellen. GMG FlexoProof ist speziell auf die Bedürfnisse der Verpackungsindustrie abgestimmt, da sämtliche Bedruckstoffstrukturen und Sonderfarben im Rasterproof simuliert werden. GMG ProofControl garantiert eine sichere und absolut verbindliche Qualitätskontrolle von digitalen Farbproofs anhand eines definierten Standards. GMG ProofMedia sind eine Palette von proofingspezifischen Bedruckstoffen, die mit engen Toleranzen speziell für farbkritische Anwendungen hergestellt werden. GMG ColorServer führt mit automatischer Hotfolder-Technologie und basierend auf der Adobe® PDF Library vollautomatische Farbraumtransformationen für alle Druckverfahren durch - CMYK-zu-CMYK, RGB-zu-CMYK und RGB-zu-RGB. GMG SmartProfiler ist ein Assistent, um einfach und schnell verschiedenste Ausgabegeräte - beispielsweise Digitaldruckmaschinen und Großformatsysteme - zu profilieren und zu kalibrieren. GMG InkOptimizer sorgt automatisch für eine Buntfarbenreduktion, wodurch Kosteneinsparungen aufgrund eines geringeren Farbverbrauchs und eine verbesserte Druckstabilität erreicht werden. GMG FlowConnect ermöglicht die vollständige Integration der Farbmanagement-Lösungen GMG ColorServer und GMG InkOptimizer in gängige Workflowsysteme. GMG PrintControl ist eine einfach zu bedienende Lösung für die Standardisierung von Druckmaschinen und effektive Prozesskontrolle im Drucksaal.

Weitere Informationen unter www.gmgcolor.com, www.facebook.com/gmgcolor.de, http://twitter.com/gmgcolor