Messeneuheit: Höchste Messgenauigkeit bei 2000-facher Interpolation
Klein, schnell und höchstgenau - neuer Schaltkreis GC-IP2000 der GEMAC entspricht vielfältigen Anwenderanforderungen / Erstmalig vorgestellt wird er vom 20. bis 24. April 2009 auf der Hannover Messe, Halle 9, Stand H28
(PresseBox) (Chemnitz, )Der IP2000 bietet bei einer sehr hohen Eingangsfrequenz von 260kHz eine Interpolationsrate von bis zu 2048. Mit seiner sehr geringen Verzögerungszeit von lediglich 5 Mikrosekunden für alle Auflösungen und einer schnellen Datenrate von 500.000 Messwerten pro Sekunde arbeitet der IC ideal in geschlossenen Regelkreisen. Optimiert wird die Leistung durch den integrierten patentierten GEMAC-Regelalgorithmus. Er regelt automatisch Offset und Amplitude der eingehenden Encodersignale und entbindet damit den Positionsregler vom aufwändigen Korrigieren. Höchste Messgenauigkeit bei höchster Dynamik wird garantiert und unterscheidet damit den Schaltkreis von vergleichbaren Produkten am Markt.
Der IP2000 ist durch seine standardisierten Schnittstellen vielseitig in Encodern sowie externen Interpolations- und Digitalisierungselektroniken einsetzbar. Damit können die Einstellungen, (z.B. Interpolationsrate oder Intervallzeit) sowie die Messwertübertragung über einen Microcontroller realisiert werden. Zusätzlich reagiert der Schaltkreis schnell auf externe Triggerereignisse, wie sie von Messtastern oder scannenden Systemen generiert werden. Weitere wichtige Funktionen des IP2000 sind eine einstellbare Verstärkung für Eingangssignale von 80 mV bis 1 Volt, ein einstellbarer Mindestflankenabstand, ein Rauschfilter, Hilfssignale zum Sensorabgleich sowie eine umfangreiche Fehlererkennung.