Pressemitteilung BoxID: 126759 (GANYMED Pharmaceuticals AG)
  • GANYMED Pharmaceuticals AG
  • Freiligrathstrasse 12
  • 55131 Mainz
  • Rainer Wessel

GANYMED erhöht Serie C Finanzierungsrunde im Second Closing auf EUR 37,2 Mio.

Hans-Beat Gürtler tritt dem GANYMED-Aufsichtsrat bei

(PresseBox) (Mainz, ) GANYMED Pharmaceuticals AG, ein privat finanziertes biopharmazeutisches Unternehmen, welches hoch tumorspezifische und effektive monoklonale Antikörper zur Behandlung solider Tumoren entwickelt, gab heute die Erhöhung der Serie C Finanzierungsrunde um 3,5 Mio. Euro im Rahmen eines Second Closing bekannt.

Damit erhöht sich das gesamte Investitionsvolumen der Finanzierungsrunde auf insgesamt 37,2 Mio. Euro. Diese letzte Kapitalerhöhung wurde ausschließlich von der ATS Beteiligungsverwaltung GmbH aus München gezeichnet, welche auch schon am ersten Closing partizipierte.

Des Weiteren gab GANYMED die Ernennung von Hans-Beat Gürtler als neues Mitglied des Aufsichtsrates bekannt. Herr Gürtler tritt die Nachfolge von Herrn Dr. Harald Poth an, der zukünftig weiter als Beobachter im Aufsichtsrat die LBBW repräsentieren wird.

Dr. Rainer Wessel, CEO von GANYMED, erklärte:

"Diese zusätzliche Finanzierung von ATS ermöglicht es uns, die Entwicklung unserer Krebsantikörperprojekte noch weiter voranzutreiben. Gleichzeitig begrüßen wir Hans-Beat Gürtler sehr herzlich als neues Mitglied im Aufsichtsrat. GANYMED wird von seiner umfangreichen Erfahrung beträchtlich profitieren."

Dr. Thomas M. Rinderknecht, Vorsitzender des Firmenaufsichtsrates, fügte hinzu:

"Es freut mich außerordentlich, Hans-Beat Gürtler im Aufsichtsrat willkommen zu heißen. Seine herausragenden Qualifikationen werden zur Validierung von GANYMED als eines der führenden Krebs-Antikörper-Unternehmen maßgeblich beitragen. Diese zusätzliche Finanzierung durch ATS unterstreicht den Rückhalt und das Vertrauen, welches GANYMED und sein herausragendes Team von Wissenschaftlern bei unseren erfahrenen Investoren genießt."

Herr Gürtler sagte dazu:

"Ich freue mich sehr darauf, dem Aufsichtsratsteam von GANYMED beizutreten, und hoffe, viel zum zukünftigen Erfolg von GANYMED bei der Entwicklung wirklich neuer Antikörperwirkstoffe gegen solide Tumoren beitragen zu können."

Hans-Beat Gürtler verfügt über herausragende Management-, Marketing- und Finanzerfahrung aus mehr als 30 Berufsjahren in den Geschäftsfeldern Agrarwirtschaft und Tiergesundheit bei Ciba-Geigy und Novartis. Bis 2002 war er Geschäftsführer der Novartis Tiergesundheitssparte, wobei sich unter seiner Führung der Umsatz auf mehr als 1 Mrd.

Schweizer Franken vervierfachte und die Mitarbeiterzahl weltweit auf über 2200 anstieg. Herr Gürtler hat auch umfangreiche Erfahrungen bei Firmenzusammenschlüssen und Übernahmen sammeln können. Ende 2002 stieß er zu VARUMA, einem privaten Investor. Hans-Beat Gürtler ist weiterhin in den Aufsichtsratsgremien mehrerer Unternehmen tätig, sowohl als Mitglied als auch als Vorsitzender.

Über ATS
ATS Beteiligungsverwaltung GmbH ist eine private Investmentfirma mit Sitz in München.

GANYMED Pharmaceuticals AG

GANYMED Pharmaceuticals AG ist ein führendes biopharmazeutisches Unternehmen, das hochspezifische Antikörperwirkstoffe zur gezielten Behandlung solider Tumore entwickelt. Die Technologien der Firma bieten eine der leistungsstärksten Komplettlösungen für die Entwicklung von Antikörpern gegen solide Tumoren. Basierend auf seinem führenden Expertenwissen auf dem Gebiet der Identifizierung proprietärer, hoch krebspezifischer Zielstrukturen baut GANYMED eine beständig wachsende Pipeline von Antikörperwirkstoffen auf. Die therapeutischen Wirkstoffe der Firma haben Blockbuster-Potential und richten sich gegen gefährliche Krebserkrankungen mit akutem medizinischem Bedarf wie Magen-, Brust-, Speiseröhren, Bauchspeicheldrüsen und Lungenkrebs.

GANYMED ist privat finanziert und hat seinen Firmensitz in Mainz. Weitere Informationen finden Sie unter www.ganymed-pharmaceuticals.com.