Aller guten Dinge sind fünf - FUJIFILM X-M1, XQ1, X100S und X20 und instax mini 90 NEO CLASSIC gewinnen jeweils einen iF Product Design Award 2014

Vier Digitalkameras der FUJIFILM X-Serie (FUJIFILM X-M1, XQ1, X100S und X20) und die Sofortbildkamera instax mini 90 NEO CLASSIC haben jeweils einen der begehrten iF Product Design Awards 2014 gewonnen. Der iF Design Award gilt als einer der bedeutendsten Designwettbewerbe weltweit.

instax mini 90 NEO CLASSIC

Mit der neuen FUJIFILM instax Mini 90 „Neo Classic“- Sofortbildkamera im Retro-Design entstehen dank Langzeit- und Doppelbelichtungsfunktion Kunst-Bilder zum In-die-Hand-nehmen.

Die instax Mini 90 „Neo Classic“ bietet experimentelle Sofortbildfotografie mit intuitiver Bedienung sowie fünf Motivprogramme. So kann zum Beispiel der Hintergrund optimal ausgeleuchtet werden oder der Fokuspunkt der Kamera auf unendlich gestellt werden, um entfernte Dinge scharf zu stellen. Ein besonderes Highlight: Doppelbelichtung sowie Langzeitbelichtung bis zu 10 Sekunden. Damit die Bilder mit Langzeitbelichtung nicht verwackeln, hat die Kamera ein integriertes Stativgewinde.

Spannende Perspektiven ergeben sich dem Fotografen durch zwei Auslösetasten, mit denen man die Motive bequem im Hoch- und Querformat festhalten kann.

Die Retro-Sofortbildkamera instax Mini 90 „Neo Classic“ ist in der Farbe Schwarz-Silber erhältlich. Mit ihren technischen Highlights garantiert sie experimentelles Fotografieren zu einem ausgezeichneten Preis-Leistungsverhältnis.

FUJIFILM X-M1

Kompakte Abmessungen, geringes Gewicht und eine exzellente Bildqualität. Die Systemkamera FUJIFILM X-M1 überzeugt mit einem fotografischen Gesamtpaket, das nicht nur Fotoenthusiasten, sondern auch viele Hobbyfotografen anspricht.

Die dritte spiegellose Systemkamera von FUJIFILM verfügt über den einzigartigen 16 Megapixel APS-C X-Trans CMOS Sensor, der für eine kompromisslos gute Bildqualität sorgt und völlig neue Maßstäbe gesetzt hat. Über das X-Bajonett können die erstklassigen FUJINON XF-und XC-Objektive genutzt werden.

Die FUJIFILM X-M1 liegt sehr ergonomisch in der Hand, die verwendeten Materialen sind hochwertig und das elegante, klassische Design macht sie zu einem echten Augenschmaus. Die FUJIFILM X-M1 ist in den Farbvarianten Silber, Schwarz und Braun erhältlich.

FUJIFILM XQ1

So klein und doch so leistungsfähig. Die Premium-Kompaktkamera FUJIFILM XQ1 vereint alle Attribute der hochgelobten X-Serie in einem eleganten und handlichen Gehäuse.

Die FUJIFILM XQ1 verfügt über den einzigartigen 2/3 Zoll X-Trans CMOS II Sensor, der für eine brillante Bildqualität sorgt. Das FUJINON Objektiv mit der hohen Lichtstärke F1.8 bietet einen Brennweitenbereich von 25-100mm (äquivalent zu KB). Dadurch lassen sich sowohl ausgedehnte Landschaften als auch weiter entfernte Motive optimal einfangen. Der EXR Prozessor II beschleunigt die XQ1 auf ein rasantes Tempo und der Hybrid-Autofokus ermöglicht Autofokus-Geschwindigkeiten von bis zu 0,06 Sekunden.

Die FUJIFILM XQ1 ist aber nicht nur sehr leistungsstark, sie sieht auch einfach hinreißend gut aus. Die hochwertigen Materialien und die klare Linienführung des Designs verleihen der XQ1 eine sehr elegante Ausstrahlung. Sie passt mit ihren handlichen Abmessungen in jede Hemden- oder Hosentasche und präsentiert sich damit als ideale „Immer-dabei-Kamera“. Bleibt am Ende nur die Entscheidung der Farbwahl: Die XQ1 wird in edlem Schwarz und in stylischem Silber angeboten.

FUJIFILM X100S

Mit der Premium-Kompaktkamera X100S ist es FUJIFILM gelungen, die bereits legendäre Vorgängerin X100 noch einmal in vielen wesentlichen Punkten zu verbessern. Schon die X100 mit ihrem Hybrid-Optischen-Sucher, einem erstklassigen APS-C CMOS-Sensor und einem hochwertigen FUJINON Objektiv mit Festbrennweite veranlasste die Fotografenwelt zu wahren Lobeshymnen.

Die FUJIFILM X100S ist im klassischen Design der Vorgängerin gehalten. Entscheidende Technologien wurden jedoch weiterentwickelt und heben das Niveau der X100S auf eine noch höhere, beinahe nicht für möglich gehaltene Qualitätsstufe. Verantwortlich dafür sind unter anderem der 16,3 Megapixel APS-C X-Trans CMOS II Sensor, der EXR Prozessor II, der Hybrid-Optische-Sucher mit einem extrem hochauflösenden elektronischen Sucher, der intelligente Hybrid-Autofokus, das manuelle Fokussystem mit digitalem Schnittbildindikator und Fokus Peaking sowie die vielen kreativen Fotofunktionen.

Die FUJIFILM X100S ist maßgeschneidert für Vollblut-Fotografen, die viel Wert auf eine brillante Bildqualität und ein durchdachtes fotografisches Gesamtkonzept legen.

FUJIFILM X20

Diese Kamera weckt Begehrlichkeiten. Die klassische Linienführung des Gehäuses, die hochwertige Anmutung der verwendeten Materialien und die perfekte Positionierung der Bedienelemente machen Lust auf den nächsten Fotostreifzug. Die Premium-Kompaktkamera FUJIFILM X20 verbindet in idealer Weise modernste Foto-Technologie mit einer klassischen Form und Bedienung.

Die technologischen Innovationen sind bemerkenswert: X-Trans CMOS II Sensor, EXR Prozessor II und ein verbesserter optischer Sucher ermöglichen Fotografieren auf höchstem Niveau.

Beim Äußeren der FUJIFILM X20 hat der Fotograf die Qual der Wahl. Sowohl in der Kombination aus Silber und Schwarz als auch ganz klassisch komplett in Schwarz ist die X20 ein echtes Design-Highlight. Mit dieser Kamera wird das Fotografieren zum Erlebnis.

FUJIFILM instax Mini 90 „Neo Classic“
Lieferbar: seit Oktober 2013
Farben: Schwarz-Silber

FUJIFILM X-M1
Verfügbar: seit August 2013
Farben: Silber, Schwarz und Braun

FUJIFILM XQ1
Lieferbar: seit November 2013
Farben: Schwarz und Silber

FUJIFILM X100S
UVP: 1.199,- Euro
Verfügbar: seit Februar 2013
Farbe: Silber/Schwarz und Schwarz

FUJIFILM X20
Lieferbar: seit Februar 2013
Farben: Schwarz und Silber/Schwarz

Die vollständigen technischen Daten der Kameras und entsprechendes Bildmaterial in Druckqualität zum Download sowie weitere Informationen über die FUJIFILM Electronic Imaging Europe GmbH und über ihre Produkte finden Sie im Internet unter www.fujifilm.de.

Änderung der technischen Daten sowie des Lieferumfangs ohne Vorankündigung vorbehalten.