ALPLA ordert FTS-Flotte

(PresseBox) ( Neunkirchen / Siegerland, )
Fahrerlose Transportfahrzeuge übernehmen bei Verpackungshersteller ALPLA die Ver- und Entsorgung der Produktion für den südamerikanischen Markt. Modernste Lithium-Ionen-Technologie ermöglicht maximale Einsatzzeiten (24/7/365) ohne Wartungsaufwand. Die spezielle Fahrzeugausstattung sorgt für eine exakte Einhaltung der Hygienevorschriften.

Die ALPLA Werke Alwin Lehner GmbH & Co. KG, Hard (A), einer der weltweit führenden Hersteller von Verpackungslösungen, hat MOTUM N.V. mit der Lieferung einer Flotte fahrerloser Transportsysteme (FTS) inklusive Software beauftragt. Die Geräte des FTS-Spezialisten, an dem SSI Schäfer seit 2015 eine Mehrheitsbeteiligung hält, werden die Ver- und Entsorgung der Produktion am ALPLA-Standort Toluca, Mexico City, übernehmen. Dabei wird der Ausstoß von 15 Produktionsmaschinen automatisch aufgenommen und mit bis zu 850 Fahrten am Tag ins Lager oder in den Versandbereich verbracht. Zudem versorgen die automatisierten Fahrzeuge die Maschinen mit Leerpaletten.

Ein wesentliches Entscheidungskriterium für den Zuschlag stellte für ALPLA neben der Wirtschaftlichkeit der zukunftsfähigen FTS-Technologie insbesondere der wettbewerbsdifferenzierende After-Sales-Service von SSI Schäfer mit schnellen Reaktionszeiten und direktem Ansprechpartner vor Ort in Mexiko dar.

In Toluca kommen vier FTS vom Gerätetyp 2Stack® zum Einsatz. Ausgesprochen niedriger Energieverbrauch, sehr hohe Leistung und äußerst geringe Anschaffungskosten machen diesen Intralogistik-Allrounder auch für anspruchsvollste Lageranwendungen zum idealen System. Die automatisierten Fahrzeuge sind mit der hochmodernen „2Lite“ Lithium-Batterietechnik ausgestattet. Diese wartungsfreien Energiespeicher bieten einen hohen Systemwirkungsgrad und sind damit ideal für maximale Einsatzzeiten (24/7/365) in der Produktionsumgebung von ALPLA geeignet. Um die speziellen Hygienevorschriften der Branche zu erfüllen, bietet die FTS-Flotte ALPLA überdies besondere Features. So werden die produzierten Verpackungen während der Transporte mit einer auf den Fahrzeugen installierten, automatischen Verschlusslösung gedeckelt. Die schwarmintelligenten FTS generieren ihre Transportaufträge selbständig über die Füllstands-, bzw. Fertigmeldungen der einzelnen Produktionsmaschinen. Verantwortlich dafür ist MOTUMs hauseigenes Multi Agent Scheduling System (MASS), welches Bestandteil jedes Fahrzeuges ist.

Die Lokalisierung erfolgt über Lasernavigation. Die Geräte werden ab Februar 2017 vor Ort im Einsatz sein und die Effizienz der innerbetrieblichen Transporte von ALPLA deutlich erhöhen.