Pressemitteilung BoxID: 87171 (freenet.de GmbH)
  • freenet.de GmbH
  • Deelbögenkamp 4c
  • Elke Rüther

Partnerschaft mit Microsoft: freenet Kommunikation im Windows Media Center

Kostenloser Download des Kommunikationspaketes / E-Mails am TV-Bildschirm lesen / SMS versenden / DSL-Telefonie freenet iPhone inklusive Videotelefonie / Integriertes freenetMail-Adressbuch

(PresseBox) (Hamburg, ) Ab sofort steht ein Paket mit den wichtigsten Kommunikations-Funktionen von freenet in der Onlinegalerie des Microsoft Windows Media Center (MCE) kostenlos zum Download zur Verfügung. Wer an seinem TV-Gerät oder einem Media Center PC eine Windows XP Media Center Edition betreibt, kann somit den eigenen Fernseher zur Kommunikationszentrale umfunktionieren.

Mit Hilfe des Kommunikationspaketes hat der Kunde einfach und bequem nach Login Zugriff auf sein persönliches Adressbuch bei freenet.de. Ein Import oder eine Synchronisation von Kontakten ist dabei nicht notwendig – jede Änderung wird auch direkt im Online-Adressbuch bei freenet.de wirksam. Zudem können E-Mails am Fernseher empfangen, SMS versendet und Telefonate via DSL-Telefonie von freenet.de geführt werden. Mit einer einfachen Webcam ist sogar Videotelefonie am TV-Bildschirm möglich. Eingehende Anrufe werden sofort per Einblendung am Fernseher angezeigt und können per Fernbedienung angenommen oder auch abgewiesen werden. Auf Wunsch lässt sich während des Telefonats das aktuelle Fernsehprogramm im Hintergrund aufzeichnen. Alle diese Funktionalitäten sind über eine anwenderfreundliche Bedienoberfläche des Windows Media Center abrufbar — bequem vom Sofa aus, einfach per Fernbedienung.

Nach Vorstellung der Software freenetTV auf der CeBIT 2006, ist die Integration des freenet Kommunikationspaketes auf dem Windows Media Center von Microsoft ein wichtiger Schritt in der Konvergenz-Strategie von freenet.de. „Der Trend der zunehmenden Digitalisierung der Haushalte bringt gleichzeitig neue Formen der Medien- und Kommunikationsnutzung mit sich.“ Eric Berger, Vorstand Online Dienste der freenet.de AG. „Mit der Partnerschaft mit Microsoft und der Entwicklung einer Kommunikationslösung für das Windows Media Center unterstreicht freenet seinen Anspruch, die erfolgreichen Kommunikations-Services von freenet in das Wohnzimmer der Kunden zu transportieren“, Berger weiter.

Das Windows Media Center bietet unter einer einfachen Benutzeroberfläche die Möglichkeit, Bilder, Musik und Videos zu archivieren sowie Inhalte aufzurufen und ist komplett mit einer speziellen Media Center Fernbedienung steuerbar.