Zwei neue Filteradapter aus dem Hause Franke & Heidecke

(PresseBox) ( Braunschweig, )
Die Franke & Heidecke GmbH, Feinmechanik und Optik, präsentiert die neuen schwenk- und verriegelbaren Filtervorsätze für E 46 und E 58 Einschraubgewinde. Die beiden Adapter aus CNC-gefrästem Aluminium sind für alle älteren sowie aktuellen Zweiäugigen Rolleiflexkameras mit Bajonettgröße III und IV konzipiert. Durch die einfache Montage der schwarz eloxierten Adaptervorsätze wird die Verwendung von Korrektur- oder Effektfiltern vereinfacht.

Die schwenk- und verriegelbaren Filtervorsätze des Braunschweiger Fotogeräteherstellers können bei allen Zweiäugigen Rolleiflexkameras mit Bajonettgröße III und IV verwendet werden. Die aus CNC-gefrästem Aluminium bestehenden und schwarz eloxierten Vosätze sind leicht zu montieren und erlauben die Verwendung herkömmlicher Filter mit Einschraubgewinde E 46 oder E 58.
Die Vorteile der Filteradapter werden beispielsweise bei der Verwendung von Polfiltern deutlich. So muss der Filter mit seiner gewählten Einstellung nicht mehr abgenommen, sondern lediglich vom Sucherobjektiv auf das Aufnahmeobjektiv verschwenkt werden. Den gleichen Nutzen bieten die Adaptervorsätze bei der Verwendung von Filtern für die Schwarz-Weiß-Fotografie, da bei den Kameras ab der Baureihe Rolleiflex 2,8 GX die Belichtungsmessung durch das Sucherobjektiv erfolgt und somit Filterkorrekturwerte automatisch mit in die Belichtungsmessung einfließen.
Die beiden Filtervorsätze sind jedoch nicht kombinierbar mit einer Bajonett-Gegenlichtblende.

Die Filteradapter sind ab sofort lieferbar über Fotopartner Strasser in Barsbüttel bei Hamburg.

UVP je Filteradapter 349,-€ inkl. MWSt