Weltneuheit für Videofilmer: Der neue Rolleiflex hipjib bringt Bewegung in die Kameras

(PresseBox) (Hamburg, ) Rollei stellt mit dem Rolleiflex hipjib eine innovative Weltneuheit aus Deutschland vor. Der hipjib ist eine Videostativhalterung, die das Stativ zum voll funktionsfähigen Jib-Arm macht. Durch die Befestigung an der Hüfte gibt er dem Kameramann einen völlig neuen Bewegungsspielraum mit nahezu unbegrenzten Einstellungsmöglichkeiten.

Der hipjib gibt Stativen und Monopods an einem Hüftgurt festen Halt. So wird die Kamera stabilisiert, während der Videofilmer gleichzeitig größtmögliche Bewegungsfreiheit für fließende und ruckelfreie Filmtakes genießt. Schnelle Standortwechsel sind spontan möglich, ideal für Dokumentar- und Naturfilmer. Zudem sind mit dem hipjib vertikale Schwünge von hoch über dem Kopf bis zur Grasnarbe, Drehungen und weite Schwenks in jede Richtung möglich. So können Videofilmer ihre Kamera jederzeit spontan, flexibel und kreativ führen. Durch größtmögliche Mobilität und Flexibilität setzt der hipjib neue Maßstäbe für extreme Kamerawinkel, gewagte Perspektiven und spontane Aufnahmen.

Der Rolleiflex hipjib erspart nicht nur erhebliche Investitionen in Hardware, die für eine saubere und elegante Kameraführung notwendig ist. Er reduziert vor allem auch das Reisegepäck und -gewicht, weil er die Funktionen eines Schulter-Rigs, Jib-Arms und in begrenztem Umfang sogar eines Sliders übernimmt.

In die Konstruktion des Rolleiflex hipjib floss nicht nur das Know-How deutscher Konstrukteure ein, sondern auch die langjährige Erfahrung professioneller Kameramänner. So lag vor allem eine praktische und einfache Anwendung im Fokus der Entwickler. Durch die Befestigung an der Hüfte werden Rücken und Schultern entlastet, denn das Gewicht des Stativs und der Kamera werden über den Gürtel kompensiert. Die Bewegungen lassen sich leicht steuern und liefern sanfte Übergänge. Zur zusätzlichen Bildkontrolle kann ein kleiner Monitor in Augenhöhe am Stativ befestigt werden. Der hipjib ist pflegeleicht und wartungsfrei.

Der in Deutschland produzierte Rolleiflex hipjib ist für Stative mit einem Stativfuß-Durchmesser von 20 bis 35 Millimeter geeignet. Seine Tragkraft ist zwar unbegrenzt, sollte aber im Sinne einer optimalen Kameraführung drei Kilogramm nicht überschreiten. Er ist ab sofort für 199,99 Euro (UVP) erhältlich. Mehr Informationen zum Rolleiflex hipjib finden Sie hier. Ein kurzes Video zum Produkt finden Sie hier.

Die Geschichte von Rollei begann 1920 in einer Braunschweiger Werkstatt. Mit der zweiäugigen Rolleiflex, einer richtungsweisenden Rollfilmkamera, begründete Rollei in kurzer Zeit seinen Weltruf als Präzisionshersteller, wurde zur Kultmarke und prägte in den 50er und 60er Jahren einen eigenen Fotostil. 2007 erwarb die RCP-Technik GmbH, mit Sitz in Hamburg, die europaweiten Rollei Markenlizenz-Rechte und vertreibt seitdem die Rollei Consumer-Produkte mit wachsendem Erfolg. Seit Januar 2015 operiert das Unternehmen unter dem Namen Rollei GmbH & Co. KG. Aktuell sind die Rollei-Produkte in mehr als zwanzig europäischen Ländern auf dem Markt präsent. Die aktuelle Rollei-Produktpalette umfasst Digitalkameras, Camcorder, Action-Camcorder, digitale Bilderrahmen, Diafilmscanner, Fotopro-Stative sowie Foto- und iPhone-Zubehör. Der Premium-Status, den Rollei-Kunden nach dem Kauf von mindestens drei Zubehör-Produkten per Registrierung erhalten, eröffnet ihnen eine global gültige Austauschgarantie von 48 Stunden in West-Europa und 72 Stunden weltweit*. Zudem bietet Rollei eine 5-Jahres-Garantie auf hochwertiges Zubehör und eine spezielle Hotline für Actioncam-Halterungen.