FIT Gruppe übernimmt den etablierten Feinwerktechnikbetrieb der Böhm+Wiedemann AG

(PresseBox) (Lupburg/Eching, ) Die stark expandierende FIT Gruppe, Spezialist für die industrielle Additive Fertigung aus dem oberpfälzischen Lupburg, erweitert ihre Kapazitäten im Bereich CNC-Fräsen durch den Erwerb der Produktion der Böhm+Wiedemann AG in Eching, Deutschland.Additive Fertigung ist hervorragend für die Fertigung komplexer Bauteile geeignet. Jedoch erfordert diese Komplexität eine präzise CNC-Nachbearbeitung. Mit der technischen Kompetenz der Böhm+Wiedemann AG kann die FIT nun auf ein seit 1784 kontinuierlich weiterentwickeltes Know-how im Bereich der Feinwerktechnik zugreifen.

„Als führender Hersteller im Bereich der Additiven Fertigung wissen wir, dass es dabei nicht mit dem Kauf kostenintensiver Anlagen getan ist. Das relevante Fertigungswissen ist heute entscheidend und das liegt mehr denn je im Team und nicht nur in den Köpfen einzelner Mitarbeiter. Die Übernahme der Fertigung der B+W AG ist ein Glücksfall für die Kunden der FIT Gruppe, aber auch für die ehemaligen B+W Kunden, denen dadurch zusätzlich eine Vielzahl neuer innovativer Fertigungstechnologien geboten wird“, erklärt Carl Fruth, Gründer und Vorstandsvorsitzender der FIT AG.

„Wir sind sehr glücklich, mit der FIT CNC GmbH und der FIT Gruppe einen perfekten Investor für Böhm+Wiedemann gefunden zu haben. In der oberen Leistungsliga mit ihren kontinuierlich wachsenden Anforderungen gilt heute mehr denn je: Size matters. Durch die Kombination der beiden Unternehmen ist gewährleistet, dass unseren Kunden konstant perfekte Lösungen geboten werden können“, ergänzt Christian Fach, Vorstand der insolventen B+W AG.

Die FIT Gruppe erweitert damit ihr Leistungsspektrum um einen weiteren Baustein in Richtung einer industriellen digitalen Fertigung von Stückzahl 1 bis unendlich.

Über die Böhm+Wiedemann AG

Die Böhm+Wiedemann AG war ein mittelständisches Unternehmen, dessen über 225-jährige Geschichte von technologischen Neuerungen und zukunftsweisenden Entwicklungen geprägt ist. Sie verband bis zuletzt die Tradition handwerklicher Feinmechanik mit modernster CNC-Technologie für die Konstruktion und Herstellung von Präzisionsteilen aus allen Arten von Metall, Kunststoff und anderen Materialien. Dazu gehört die Entwicklung und Produktion von Prototypen, Versuchsmustern, Einzelteilen, Serien sowie kompletten Baugruppen bis hin zur vollständigen Funktionseinheit. Zum Einsatz kommen modernste Mittel, neueste technische Erkenntnisse und der reiche Erfahrungsschatz des hoch motivierten Teams. Kunden aus Formel 1, Luft- und Raumfahrt oder Forschung und Entwicklung stellen höchste Anforderungen an Lösungskompetenz, Qualität, Geschwindigkeit und Termintreue. Die Produktion der Böhm+Wiedemann AG kann diese Anforderungen mit Flexibilität und dokumentierter Präzision im µ-Bereich erfüllen.

FIT AG

Gegründet 1995, ist die FIT AG über ihre Tochterunternehmen FIT Prototyping GmbH und FIT Production GmbH in den Geschäftsbereichen Rapid Prototyping und Additive Design and Manufacturing ("ADM") tätig. Der Umsatz 2016 lag bei 24 Mio. €, was einem Plus von 40 % gegenüber dem Vorjahr entsprach. FIT beschäftigt derzeit insgesamt 300 Mitarbeiter am Firmenstammsitz Lupburg sowie an weiteren Standorten, u.a. in Brasov (Rumänien) und Boston (USA).
Mehr Informationen über die FIT Gruppe auf: www.fit.technology

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.