Pressemitteilung BoxID: 691344 (Europartners Consultants)
  • Europartners Consultants
  • Donaustr.41a
  • 82140 Olching
  • Ingo Gürtler

Die Top Ten Distributoren des elektronischen Bauelemente Marktes 2013/2014

(PresseBox) (Olching, ) Laut der der letzten Studie des European Distribution Report 2014, herausgegeben von Europartners Consultants, reduzierte sich der DTAM 2013 im Vergleich zum Vorjahr um 1.4%. Gegenüber den Prognosen aus dem letzten Jahr wird doch wieder ein positives Wachstum für 2014 und 2015 vorhergesagt, das um die drei Prozent pendeln wird. Gründe dafür sind in den positiven weltwirtschaftlichen Rahmenbedingungen der deutschen Export Industrie zu finden.

Circa 300 Unternehmen im Distributionsmarkt für elektronische Bauelemente bedienen den deutschen Markt. Siebzig Prozent des Umsatzes wird von 10 Unternehmen erwirtschaftet. Zu den größten Unternehmen gehören die Firmen Avnet, die durch die Übernahme von MSC ihren Marktanteil gegenüber dem Vorjahr auf 28% ausweiten konnten, gefolgt von Arrow -1% und Rutronik -1%. Die Veränderungen der anderen Unternehmen bewegten sich im Plus/Minus Bereich von unter einem Prozent. Im Großen und Ganzen gab es keine signifikanten Veränderungen der Marktanteile.

Ein anderes Bild ergibt sich aus der Auswertung der Umsatzzahlen. Während viele Unternehmen negative Umsätze im Jahr 2013 verzeichneten, konnten die Unternehmen Mouser und DigiKey das Jahr mit Zuwächsen von über zehn Prozent abschließen. Die Online und Katalog Distribution gepaart mit persönlicher Betreuung der Schlüsselkunden, so wie es unteranderen beide Unternehmen praktizieren, ist im deutschen Markt angekommen.

Europartners Consultants

Europartners Consultants ist ein Team von internationalen Unternehmensberatern mit langjährigen, tiefgreifenden Erfahrungen sowie Markt - und Fachkenntnissen aus leitenden Managementfunktionen bei internationalen Herstellern und Distributoren von elektronischen Bauelementen. Seit 1990 berät Europartners Consultants Unternehmen in der Mikroelektronik. Zu den Kunden gehören lokale und international operierende Distributoren, Hersteller elektronischer Bauelemente und Unternehmen aus assoziierten Bereichen. Europartners Consultants berät Entscheider sowohl in konzeptionellen Sektor-, Unternehmens-, Geschäftsfeldstrategien als auch bei der Umsetzung von Marketing, Vertriebs und Personal Themen.

Der Worldwide Electronics Distribution Report, erscheint einmal jährlich Die Studie, analysiert detailliert weltweit einzigartig den Distributions- und Bauelementemarkt für elektronische Bauelemente.

Elektronik Industrie Digest (vormals Lennox Report) heißt der von Europartners Consultants zweimal monatlich publizierte Newsletter mit kurzen und prägnanten Informationen aus der Welt der Elektronik.