Equant im Marktführer-Quadranten der Netzwerk Service Provider

Schon zum zweiten Mal in Folge bekommt Equant gute Noten in der APAC-Region

(PresseBox) (Singapur/Frankfurt am Main, ) Equant (NYSE: ENT) (Euronext Paris: EQU) behauptet seine Führungsposition im Magischen Quadranten für Netzwerkprovider der APAC-Region, den das Analystenhaus Gartner Inc. jährlich veröffentlicht.

„Der Magische Quadrant soll Netzwerk Service Provider bewerten, die international Telekommunikations-Dienstleistungen für multinationale Unternehmen im asiatisch-pazifischen Raum anbieten“, erklären To Chee Eng und Kobita Desai, leitende Analysten bei Gartner und zuständig für den Magischen Quadranten.

Um im Magischen Quadranten von Gartner aufgenommen zu werden, sind folgende Kriterien von Bedeutung: gute aktuelle Ergebnisse im Markt, klare Vision, wie sich der Markt entwickeln wird und der aktive Aufbau von Kompetenzen, um die führende Position im Markt zu halten.

Gartner bewertete Equant anhand der folgenden Kriterien im Bereich „Leistungsfähigkeit“ und „Vision“:

• Leistungsfähigkeit: Umfang des Service-Portfolios, geografische Reichweite, Kundenbeziehung (Support, Service und Qualität), ‚Mind Share’ und Marktanteile, Preisgestaltung und unternehmerische Entwicklungsmöglichkeiten.
• Vision: Produkt-Strategie, Marketing- und Sales-Strategie, Geschäfts-, und Finanz-Strategie, technologische und operative Strategie.

Gartner zufolge ist Equant führend aufgrund seiner geografischen Reichweite, vor allem in Ländern wie China und Indien - zwei der wichtigsten Märkte im APAC-Raum. Equant ist der einzige Provider, der seine Dienstleistungen auch in den abgelegensten Regionen Chinas anbietet, da der Telekommunikationsdienstleister exklusiv auf ein Netzwerk von China Netcom zurückgreifen kann. In Indien verbindet Equant alle großen Städte, das Netzwerk wurde ursprünglich für die Lufttransport-Gemeinde errichtet. Gartner weist außerdem darauf hin, dass Equant mit einem exzellenten lokalen Support besonders bei sehr großen und weit verstreuten Netzwerken mehr Unternehmen nach China und Indien verbindet als die meisten anderen Carrier.

„Wir sind sehr stolz darauf, auch dieses Jahr wieder im Magischen Quadranten von Gartner für Netzwerkprovider in der APAC-Region zu sein“, erklärt David Nishball, Senior Vice President bei Equant, APAC. „Equants führende Position im asiatisch-pazifischen Raum untermauert unsere Strategie, den sich stetig ändernden Bedürfnissen unserer multinationalen Kunden, besonders in den aufstrebenden Märkten China und Indien, nachzukommen.“